Ehem. Recoverypartition mit Systempart. nutzen (Part. liegt vor C:)

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Hallo,

an sich etwas komplizierte Ausgangssituation:

Habe meinem älteren Notebook (wo ich ein Upgrade von 8.1 auf 10 durchgeführt habe) eine SSD spendiert, alte Platte geklont und nun folgenden Zustand/Reihenfolge:

Part 1: 7,81 - nicht zugeordnet (war ehem. Vista-Recovery und von mir gelöscht - wird nicht mehr benötigt)
Part 2: 100 GB - System - C:
Part 3: 480 - MB
Part 4: 120 GB - Daten - D

Wie kann ich jetzt am besten die nicht zugeordneten ca. 8 GB verwenden. Da diese vor C liegen, kann ich keine Erweiterung, Vergrößerung und Verschmeldung mit C durchführen. Verwendete bisher Easeus Partition Manager Free.

Da eine Vielzahl von Programmen installiert sind und die Konfiguration sehr aufwendig ist, habe ich eine Neuinstallation bis dato gescheut. Wenn es Alternativen gibt, würde ich daher auf eine Neuinst. verzichten.

Als Backup habe ich noch meine alte HD bzw. ein Image vorliegen. Kann also schon etwas experementieren.

Danke.
 
Bei aktuellen linux live DVDs ist ein Werkzeug namens Gparted dabei.
Also mit so einer live-DVD starten, und als root Gparted ausführen.
Damit kann man die erste Partition löschen, und die zweite nach vorne hin vergrößern.

Das Tool findet sich zB. auf der Knoppix-DVD V.7.6.1.
ftp://ftp.knoppix.nl/pub/os/Linux/distr/knoppix-dvd/
 
ok, ich probiers mal, .. danke derweil
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist dann doch, dass er das Laufwerk ausbauen, und an einem anderen Windows-Rechner, wo dieses Programm installiert ist, einbauen muss.
 
Warum? Natürlich nicht. Solche Programme machen das im laufenden Windows. Gegeben falls starten sie den Rechner neu und arbeiten das ab, bevor Windows gebootet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann eine Spezialfunktion. Habe nicht gewusst, dass dein vorgeschlagenes Windows-Programm diese Spezialfunktion hat.
 
Ich kenne keine Partitionierungstool, was man unter Windows installieren kann, und dies nicht könnte.
 
ja, ich weiß, wg. den 8 GB, ... aber tendiere halt zu einem aufgeräumten System.

hm, ich habe ja bisher das Easeus Programm verwendet. Bis dato habe ich nur die 8 GB Partition gelöscht.
Könnte ich jetzt z.B. im ersten Schritt C vor die 8 GB verschieben, .. dann C um diese 8 GB vergrößern?

Diese 100 MB finde ich nicht auf der Platte, ... lediglich die 480 MB, ... sind aber noch hinter C, kann ich die da lassen?

Gibts dann ggf. Bootprobleme?
 
Blubbs hat sich verlesen. 100 MB statt 100 GB. Gparted wird Bootprobleme verursachen, die mit der Windows-DVD behoben werden müssen. Easeus könnte möglicherweise in der Lage sein, die Verlagerung/Vergrößerung ohne Probleme durchzuführen. Und die anderen Partitionen können natürlich so bleiben.

Gruß, VZ ;)
 
Ja, also wenn Partition 1 mit Gparted, oder anderem Tool löscht, dann bleibt die Systempartition die Partition mit Nummer 2, obwohl sie die erste Partition ist, selbst wenn man sie ganz bis zum Anfang der HDD hin vergrößert. Von daher sollte es dann eigentlich keine Boot-Probleme geben.
 
Nicht so ganz. Windows und dem Loader ist es egal, wo die Partition auf der SSD liegt. Solange an deren Settings nichts geändert wird, kann man sie auch verschieben und vergrößern. Und all das geht eben auch unter Windows mit dem von mir verlinkten Tool.

Aber, ob es hier wegen der 8 GB Sinn ergibt, das ist eine andere Frage.

Ja, ich hatte mich nicht verlesen. Sondern vertippt. Mit den 100 GB und MB.
 
ok, ... danke für euer Input. Werde mich jetzt mal in Ruhe hinsetzen und einen Versuch starten.

Kurz OT (Verzeihung): Die alte HD war in eine Art Käfig, wo, bedingt durch die Bauhöhe, die SSD auch wieder schön reinpasst.
Wo bekommt man den solche Käfige? Möchte die ausgebaut Platte zusätzlich einbauen, benötige aber noch so einen Adapter/Käfig.
Entweder verwende ich die falschen Begriffe, .... finde da auf Anhieb nicht das Richtige.
 
Ist es ein Notebook? Da sind die Einbaurahmen nicht Standardisiert. Entweder direkt den Notebook Hersteller befragen oder sich durch die Fülle der 2.5" Einbaurahmen durch klicken und einen passenden finden.
 
ok, ist ein Fujitsu Lifebook NH751. Dann schau ich mal.
 
BlubbsDE schrieb:
Verschieben von Laufwerk C mit gparted wird Bootunfähigkeit hervorrufen.

Verwende Easeus oder Partition Wizard dazu oder halte die Windows-DVD zur Reparatur bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
122
Aufrufe
58.755
Zurück
Oben