Computer startet nicht. Netzteil klickt nur aber nichts passiert...

Zyratax

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
20
Hallo. Mein Computer startet nicht. Das Netzteil klickt nur aber nichts passiert...
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das Mainboard bekommt auch Strom, die Lampen blinken.
Am Netzteil liegt es auch nicht, ich habe erst vorhin es überbrückt um die Wasserpumpe zu testen.
Woran könnte es liegen? Ich habe schon alles was ich weis durch probiert

Hardware:
Asus E3 Pro Gaming
Xeon E3 1230v5
16GB RAM
Corsair 550RM
 
ein klickendes netzteil weist auf einen defekt hin. alle spannungen mal mit dem multimeter prüfen, wenn du eins hast, oder ein anderes netzteil zum gegentesten besorgen.

mfg
robert
 
Hi,

also mein Netzteil klickt auch bei fehlerhaften Bios Settings. Alle Lichter sind an, alle Lüfter drehen sich, Netzteil macht alle 2-3 Sek. klick - klick - klick.

Bios korrekt eingestellt, und schon ist das "geklicke " vorbei.

Ev. haben sich also Deine Bios Settings verstellt. Versuchs mit einem CMOS Clear.

Gruß
 
Interessant allerdings startet das mainboard garnicht... Ich kann doch kein CMOS Clear machen oder?
 
Klar kannst du CMOS clear machen, das BIOS wird doch dank der Knopfzelle auf dem Mainboard unabhängig von der Stromverorgung des Systems gespeichert. Entweder Jumper umstecken, mit nem Schraubendreher kurzschließen oder die Batterie für paar Sekunden/Minuten heraus nehmen.

Dabei sollte allerdings das Netzteil auch vom Strom getrennt werden.

LG
Mad
 
Bringt den das Löschen des CMOS irgendetwas?? Ich habe den Rechner noch nie gestartet...ich habe bisjetzt nur mal die Pumpe laufen lassen.... Ansonsten war er noch nie eingeschaltet.
 
Ist der Fehler erst seit dem Überbrücken des NT da? So liest es sich zumindest.
Was für ein Netzteil ist es genau (Marke, Modell)?
Denk dran, wie oben geschrieben, CMos Reset nur bei absolut stromlosen Rechner durchführen!

edit: Ach die Kiste ist frisch zusammengeschraubt und lief noch nie?
Und ja, ein CMos Reset bringt bei Fehlern was.
 
Jap, ich habe die Kiste ganz neu zusammengeschraubt.
Ich bin mit nicht sicher ob das klicken schon vorher da war, ich habe dort die Pumpe gebraucht um das Wasser einzufüllen.
Netzteil ist das Corsair RM550, ganz neu
Ich Probier jetzt gleich mal das mit dem CMOS :)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Reset gemacht. Allerdings bekomme ich wieder nur das klicken am Anfang wenn ich das erstmal denn Power Button drücke. Ansonsten tut sich nichts.... Woran könnte es noch liegen??
 
Nullmethode durchführen, die Wasserkühlung erstmal rausnehmen und mit dem mitgelieferten Lüfter probieren.
Am Besten sogar ausbauen, auf dem Mainboardkarton aufbauen, minimal-Konfiguration einbauen und einen erneuten Startversuch wagen (mit Schraubendreher die PWR Pins brücken)
 
Ich habe den Fehler gefunden!! Ich habe probeweise alle Stecker außer den 24pin Stecker entfernt, und Tatsache der Computer hat gestartet sprich Lüfter gingen an + Pumpe.
Ich habe jetzt alle anderen Stecker nacheinander eingesteckt und es funktioniert von außen alles einwandfrei außer wenn ich den 8pin Stecker einstecke der zusätzlich oben am MB verbaut ist und ich glaube auch Strom bringt.
Brauche ich diesen Stecker?? Ich habe jetzt auch gemerkt dass der Rechner kein Signal abgibt also Bild etc....
 
Ja, ohne den 8-Pin gehts nicht, das ist soweit ich weiß die stromversorgung für die CPU. Schau mal, ob alle kontakte im kabel auch vernünftig aussehen und die stifte nicht hinten aus dem stecker rausragen.
 
Bei mir ging es nachdem ich dieses Kabel mit dem Fälschlicherweise gesteckten GPU-Kabel ausgetauscht habe. Also nimm das wo ein PIN unbelegt ist, scheint sonst irgend ein Kurzschluss zu produzieren
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 526
Wie doch die Zeit vergeht. :(
Mai 2016 ist auch schon wieder ne Weile her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LazySlug161
Zurück
Oben