RAM F3-14900CL9Q-4GBXL beim Mainboard ASUS P9X79 CPU i7-3820

Thermaltake

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo,
ich habe seit 2011 das ASUS P9X79 mit einer i7-3820 CPU (BIOS 4801).
Habe 8x DDR3 RAM F3-14900CL9Q-4GBXL. Es werden aber nur auf den
Steckplätzen A + B jeweils 2 Speicherbausteine erkannt. Die Steckplätze
C + D zeigen keinerlei Reaktion, auch nicht im BIOS. Somit habe ich
statt der gewünschten 32 GB nur 16 GB im Rechner zur Verfügung.
Auch unter Windows werden nur 16 GB angezeigt. Eine Anfrage bei Mind-
factory (Verkäufer) nach Ursache und Wirkung vor grauer Urzeit blieb
erfolglos. Vielleicht hatte ja jemand innerhalb des Forum auch schon mit
diesem Problem zutun.
Danke an Euch
Thermaltake
 
Einer der CPU Pins im Sockel verbogen? Kontakte der CPU nicht verdreckt? Kann gut sein das zwei Ram Slots defekt sind, ich hatte das mal bei einem AM3+ Board. Wenn du noch Garantie auf das Board hast und die CPU Pins im Sockel so wie auch die Kontakte auf der CPU ok sind, würde ich das Board reklamieren.
 
Da es sich bei dir um 4G Byte Riegel handelt, werden auch alle 4 erkannt, du hast nämlich nur 16 GB insgesamt.
Das kann man an der Nummer googeln 4x DDR3 RAM F3-14900CL9Q-4GBXL = 4GB pro Stück !

Also ist alles in Ornung, nur hast du halt nur 4x4 GB, also 16 GB .

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit, Arbeitsspeicher(F3-14900CL9Q-16GBXL, RipjawsX, Lite Retail)

Hier der Link >>> KLICK MICH <<<

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
TTJoe schrieb:
Da es sich bei dir um 4G Byte Riegel handelt, werden auch alle 4 erkannt,

Schade nur das der TE 8 x 4 GB verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum Teilnehmer, O-Saft-Killer , TTJoe
Genau die o.a. Speicherbausteine (G.Skill DIMM 16 GB XL DDR3-1866 Quad-Kit, Arbeitsspeicher(F3-14900CL9Q-16GBXL, RipjawsX,Lite Retail
Intel XMP ready) habe ich. Natürlich das ganze 8x. Wo von aber nur auf A + B vier zum tragen kommen.
Die A(2) + B(2) Steckplätze sind links von der CPU und C(2) + D(2) rechts.
Herstellerspezifikation:
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Danke nochmals an Euch
Thermaltake
 
Gehen die ram Slots auch nicht wenn du nur c und D belegst? Alle Ram Steine gemischt probiert nehme ich an oder? Vollbelegung kann Probleme machen wenn der IMC deiner CPU eher schlecht ist. Hatte zwei I7 3930ks hier, die eine CPU schafft problemlos 2400 mhz im Quad Channel und die andere CPU kriegt nicht mal 1866 MHZ im Quad Channel hin.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe in der Vergangenheit um sicher zugehen, die 4 Speicherbausteine, die für C + D vorgesehen sind,
auf Steckplatz A + B gesteckt um sicher zu gehen das die Speicherbausteine o.k. sind. Und genauso ist es.
Alle 8 Bausteine funktionieren auf A + B. Im Augenblick habe ich sogar auf C1 und D1 zu den 4 auf A + B
jeweils ein Speicherbaustein gesteckt, also insgesamt 6 Bausteine im Rechner, wovon natürlich C1 + D1
ohne Wirkung sind. Aber der Rechner läuft. Wäre halt schön, wenn man die Bausteine schon mal gekauft hat,
dass man sie auch zum Einsatz bringen könnte.
Danke
Thermaltake
 
Geht der Rechner auch wenn du willkürlich 2 Ramsteine irgendwo anders steckst oder müssen die in einer bestimmten Reihenfolge gesteckt werden? Z. B. einfach mal in B2 und A1 einen setzen. Ein Einzelner auf eine der beiden letzten Steckplätze die nicht gehen getestet?

Der Sockel ist absolut in Ordnung? Wenn da auch nur ein Pin minimal verbogen ist, ist game over für Ram Slot xy.

Ich frage nach der Reihenfolge weil man sonst eventuell davon ausgehen kann, das die IMC Spannung zu gering für die CPU bei Vollbelegung ist und man diese dann testweise minimal anhebt.
 
Hallo
die Steckplatzkonfiguration für A1,A2,B1,B2 funktioniert unter allen Konstellationen.

Speicher.jpg

Zeigt die Timing-Tabelle JEDEC #5 und JEDEC #6 an, weil ich auf C1 + D1 jeweils einen
Speicherbaustein habe, für die die Spannung nicht ausreicht.
Danke
Thermaltake
 
Wenn die letzten beiden Steckplätze jeweils mit nur einem Speicherstein nicht funktionieren würde ich sagen das dass Board einen weg hat. Da wird auch nicht mehr IMC Spannung was dran ändern weil dann auch die ersten bzw. anderen Steckplätze nicht gehen würden. Wenn du das Board nicht mehr reklamieren kannst würde ich warten bis die Preise für DDR3 SPeicher steigen und die 2 Ram Steine die zu viel da sind verkaufen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben