Alte Festplatte auslesen

NickFab

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Hey, ich bin ein Neuling, was PCs angeht und nun brauche ich eure hilfe. :)

Ich soll für meine Mutter eine alte Festplatte auslesen und gucken, ob hier Bilder sind, die eine Mutter schon seit Jahren sucht. Der alte Computer ist schon seit Jahren auf dem Müll ich habe damals nur die Festplatte gerettet.

Daten von der Festplatte:
Seagate Medalist 4321 Model ST34321A

Kann mir bitte einer erklären, wir das geht (mit einem Laptop) und welche Adapter ich brauche? Am besten so erklären, dass das ein Trottel wie ich versteht. :D Ich habe auf meinem Laptop Windows 10.

Danke im voraus :)
 
Fuselpower war schneller ;)

Ich habe auch noch nach Adaptern gesucht, die aber teurer sind. Viel billiger als oben angegeben geht es nur noch gebraucht.

Wichtig ist der IDE Anschluss, nicht SATA!
 
Danke an Fuselpower und an Coasterblog, ich habe das Dingen mal gekauft. Und die Festplatte wird dann wie eine externe Festplatte erkannt? :)
 
Das ist der Sinn dahinter, ja ;)
 
ja sie wird dann wie eine externe Festplatte erkannt.

eine Externe Festplatte die man sich im Laden kauft ist auch nichts anderes als ein Festplattengehäuse + eine normale HDD
 
Vorsicht, Intern und Extern werden andere Formate genutzt. Wenn der Adapter da eine Anpassung vornimmt, sind ehemals intakte Daten extern nicht mehr lesbar.
 
Extern über einen USB Adapter können Festplatten anders adressiert werden. Wenn der Adapter dieses macht, kann eine intern genutzte Platte dort nicht gelesen werden.
 
Die ST34321A unterstützt laut Product Manual schon die LBA Adressierung, damit sollte es mit keinem USB auf IDE Adapter Probleme gehen. Ich sehe eher das Risko, dass die alten Platte nach so langer Zeit gar nicht mehr funktioniert oder vielleicht zwischendurch mal runtergefallen ist und dies längst vergessen wurde. Wenn sie funktioniert, würde ich sofort alle wichtigen Daten da runter ziehen oder, wenn es viele sind, dann gleich direkt einen Klon ziehen.
 
Zurück
Oben