Internet und Telefon in der oberen Etage mit Fritzbox

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

und zwar versuche ich in meinem Haus in der 3.Etage Internet und Telefon ans Laufen zu bringen. Leider reicht WLAN und die schnurlose Verbindung zum Telefon nicht aus - es kommt kein Signal, weil es zu weit weg ist.

Hier eine Skizze meiner aktuellen Situation:
http://www.directupload.net/file/d/4370/k3fkptvc_jpg.htm

Ich habe hier für die 3.Etage folgende Anleitung genommen:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7113/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Problem ist in dieser Anleitung, dass ich ab Punkt 3 (FRITZ!Box mit dem Netzwerk verbinden) nicht mehr weiter komme.
Es gibt nur ein Kabelstrang von der 1.Etage in die 3.Etage, so dass ich das was in Punkt 3 verlangt wird, nicht machen kann, weil die Leitung der Router zu dem anderen Router bereits benötigt.

Daher meine Frage: Reicht hier ein Y-Netzwerkkabel? Oder was benötige ich noch, so dass ich Telefon und Internet in der oberen Etage ans Laufen bekomme?

Ich bitte um Hilfe und Ratschläge.
 
Aktivieren Sie die Optionen "Internetzugang über LAN 1" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)".
Richten Sie die IP-Einstellungen ein:

Wenn der Router im Netzwerk einen DHCP-Server zur Verfügung stellt:
Aktivieren Sie die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".
Wenn der Router im Netzwerk keinen DHCP-Server zur Verfügung stellt:


das ist der wichtigste schritt, hast du?
 
Hi,

kannst du dich mit dem ausgestrahlten WLAN der FB 7113 verbinden und darüber ins Internet? Eine LAN-Verbindung zwischen FB7490 und FB7113 müsste laut deiner Zeichnung ja schon bestehen. Du kannst allerdings aufgrund von fehlenden LAN-Ports der FB7113 den PC im 3. OG nur per WLAN anbinden. Sollte eine LAN-Verbindung benötigt werden, muss diese ausgetauscht werden.

Bezüglich DECT: Du könntest es mit einem DECT-Repeater ausprobieren: https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-repeater-100/
 
stock-o: Alles vor Punkt 3 ist erfolgreich durchlaufen.

Tom_123: WLAN ist leider keine Option, weil die Verbindung zwischen beiden Router zu lang ist. Und so wie ich es auch sehe, fehlt LAN-mäßig etwas.

Sollte eine LAN-Verbindung benötigt werden, muss diese ausgetauscht werden.
Inwiefern?

FRITZ!DECT Repeater 100 ist nur für das Telefon oder? Wenn ja, fehlt mir Internet.
 
Hi,

du musst die FB7113 als Access Point konfigurieren. Wie dies funktioniert steht in der bereits von dir verlinkten Anleitung. Hast du eine Verbindung mittels LAN-Kabel von der FB7490 im 1. OG zur FB 7113 im 3. OG?

Bezüglich der LAN-Verbindung: Dies war auf die FB 7113 bezogen. Diese besitzt nur einen LAN-Anschluss, welche von mit der LAN-Leitung vom 1. OG zur Fritz!Box belegt wird. Du kannst also den Rechner aus dem 3. OG nicht per LAN-Kabel an die FB7113 anschließen.

Der DECT-Repeater ist nur für das Telefon, ja.
 
Tom_123 schrieb:
du musst die FB7113 als Access Point konfigurieren. Wie dies funktioniert steht in der bereits von dir verlinkten Anleitung. Hast du eine Verbindung mittels LAN-Kabel von der FB7490 im 1. OG zur FB 7113 im 3. OG?
Ja. Von der FB7490 geht es von LAN zur Dose. Und in der 3.Etage geht es von der Dose zum DSL-Anschluss vom FB7113. So hätte ich noch einen LAN-Anschluss frei, der aber laut Anleitung wieder zurück zum FB7490 gehen soll.

Tom_123 schrieb:
Bezüglich der LAN-Verbindung: Dies war auf die FB 7113 bezogen. Diese besitzt nur einen LAN-Anschluss, welche von mit der LAN-Leitung vom 1. OG zur Fritz!Box belegt wird. Du kannst also den Rechner aus dem 3. OG nicht per LAN-Kabel an die FB7113 anschließen.
Doch, ein LAN ist frei, wie gerade geschildert. Oder ist das falsch?

Der DECT-Repeater ist nur für das Telefon, ja.
Nützt mir leider nichts. Ich benötige beides. Danke trotzdem. :)
 
Hi,

du kannst die FB 7113 nur an den LAN-Port des Gerätes anschließen, nicht am DSL-Port. Somit hast du am Router im 3. OG keinen LAN-Port mehr frei, da dieser schon durch das LAN-Kabel vom 1. OG belegt wird.
 
"Ja. Von der FB7490 geht es von LAN zur Dose. Und in der 3.Etage geht es von der Dose zum DSL-Anschluss vom FB7113."
Da liegt der Fehler. Lan Kabel muss nicht in DSL-Buchse gesteckt werden. sondern in rote LAN Buchse. Dann ist die Fritte ein WLAN -Acess-Point. Den PC entweder per WLAN verbinden oder mit Switch per LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es funktionieren?

WLAN habe ich am PC, dass dann mit FB7113 kontaktieren kann.
Und Telefon geht ja dann normal über die Telefonbuchse.
 
Nein Telefon ist eine völlig andere Baustelle. Geht nicht über die Telefonbuchsen der Fritte. Das geht nur mit DECT Repeater von der 1. Etage aus oder mit Adaptern per LAN. Das LAN ist dann aber nur noch 100Mbit LAN mit 4 Adern. Die verbleibenden 4 Adern können dann fürs Telefon genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die FB7113 hat doch ein Telefonanschluss dazu?
Bisher habe ich noch kein Telefon dazu gekauft. Sollte folgen, sobald die technischen Dinge gegeben sind. Also hier wäre ich daher in jede Richtung offen, auch Voice over IP.

Edit:
Ansonsten haben wir analogen Anschluss für 1.Etage.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Voice over ip endet in der 7490 im Keller und die Telefonleitung muss in den 2. Stock hochgeschaltet werden oder per DECT Repatern dort hin verlängert werden. 'Wenn noch kein Telefon gekauft wurde, kauf Dir ein ip-Telefon und einen LAN Portswitch. Das kann man ans LAN anschliessen. Dann kann der PC auch via LAN angeschlossen werden. Eine Alternative ist die AVM Phone App auf einem Smartphone oder Tablet zu installieren und in der 7490 konfigurieren. Wenn das Smartphone dann mit dem WLAN verbunden ist kann man darüber telefonieren. Das wäre ein Provisorium. Für Windows gibt es die App nicht, leider.
Klar das ganze geht nur wenn die 7490 im Keller am ip Anschluss hängt, sonst gehts eh nicht.
Man kann auch versuchen mit dem PC zu telefonieren. Hier ist beschrieben wie es geht:
http://www.wintotal.de/telefonieren-vom-pc-mit-headset-ueber-die-fritzbox/

"Ansonsten haben wir analogen Anschluss für 1.Etage."
Ja dann nimm den und stek da ein normales Telefon rein oder die DECT-Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wurdest du von deinem Provider schon auf VoIP umgestellt bzw. wird dieses schon genutzt? Sollte dies nicht der Fall sein, musst du von der TAE-Dose im 1. OG ein Kabel zur TAE im 3. OG legen und diese zusammen verdrahten.
 
du brauchst kein dect-reapeter.

einfach die voip-zugangsdaten zusätzlich nochmal in die 7113 eingeben, und das telefon per DECT verbinden.
 
stock-o schrieb:
und das telefon per DECT verbinden.
Kannst du mir das bitte kurz erklären?

hildefeuer, vielen Dank für deine zahlreichen Hinweise. Ich möchte diese als Alternative nutzen, wenn stock-o's Vorschlag nicht klappen sollte.

wurdest du von deinem Provider schon auf VoIP umgestellt bzw. wird dieses schon genutzt?
Das weiß ich leider nicht. Müsste ich erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist momentan der stand, funktioniert das internet an der FB 7113?

ob du voip hast, findest du ganz leicht raus, indem du einfach auf telefonie> und eigene rufnummern> klickst in deinem fritz.box-menü, und dann dort internet bei anschlussart steht

bei welchem anbieter bist du überhaupt?

neue mobilteile kannst du dort auch einrichten bei telefoniegeräte, dann sucht die basis nach neuen geräten, zeitgleich lässt du das mobilteil eine neue basis suchen, dann brauchst du nur noch einen pairing-code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet läuft. Die Baustelle ist damit erledigt. Es lag wirklich nur daran, dass ich hätte das LAN-Kabel von der Dose in den roten Slot stecken musste. Ich hatte es in den DSL rein gesteckt.

Die Telefonsache muss noch geklärt werden. Mein Anbieter hat auch schon geantwortet. VOIP ist möglich und kann ich mir einrichten.

Da ich das mit DECT noch nicht verstanden habe, sind meine Favoriten eher diese:

1) VOIP-Telefon und Switch kaufen. Kostenpunkt sicher nochmal 70-80 Euro.
oder
2) Über PC telefonieren und wenn PC aus ist, mein Smartphone mit der FB7113 verbinden. Da hier aber die Wände extrem Dick sind, ist mir das WLAN im 2.Stock wichtiger, so dass ich im 3.Stocj (Arbeitsbüro/PC) keine WLAN-Empfang ist, und wenn, dann nur geringfügig genau an der Stelle, wo die FB7113 eine Etage tiefer steht. Daher ist dieser Punkt wirklich nur ein Notnagel. Vorteil hier: Mich kostet es nichts mehr.

Wenn mir das mit DECT nochmal jemand erklären kann oder einfach zu verstehende Quellen hat, könnte ich als Punkt 3 drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
DECT ist ein standard für ein ganz normales schnurlos-telefon, kann dir da die geräte von gigaset empfehlen (früher siemens) zB das S810H empfehlen, aber du kannst auch jedes andere verwenden.

einfach im fritzbox-menü dect auswählen und dein mobilteil einrichten, ist kinderleicht
 
Ich habe derzeit ein Gigaset. Eines mit einer Station (Anrufbantworter usw.) und ein weiteres Telefon, dass nur eine Ladestation hat. Das "weitere" Telefon reicht die Verbindung bis 3.Stock nicht.
 
Hi,

je nach Provider (Zugangsdaten für SIP werden herausgegeben) kannst du auch die FB 7113 als DECT-Station für das zweite DECT-Mobilteil verwenden, dann dürfte es mit der Reichweite keine Probleme mehr geben.
 
Zurück
Oben