Unregelmäßige Abstürze

racer320kmh

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
684
Seit März habe ich in unregelmäßigen Abständen (2-3/Monat) Bluescreens. Es wurde nur im Mai 2015 eine GTX 970 eingebaut.
Bin ziemlich ratlos. An was könnte es liegen?

Im Anhang sind die letzten 2 Bluescreen-Auswertungen von WinDbg (gestern und heute):
Anhang anzeigen 28.5.txt
Anhang anzeigen 29.5.txt
 
Was wurde schon getestet?

Zufällige Abstürze/BSODs sind häufiger auf einen defekten RAM Riegel zurückzuführen.
 
SMART Werte sind i.O.
Habe nur den Standard RAM Test von Windows laufen lassen (glaube nur 2-passes), war auch i.O.
Ja, muss noch demnächst MemTest86+ machen.
 
Ich habe heute mal Memtest86+ 5:40 Std. testen lassen.
Nach 3:39 Std. hat es einen Fehler gefunden:
memtest86+.jpg

Sollte ich einen neuen RAM kaufen?
Würde den Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 nehmen.
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...-16gb-cml16gx3m2c1600c9-a1305644.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der i5-3570K unterstützt doch offiziell nur max. DDR3-1600. Läuft der 2133er genau so stabil?
Ich muss auch erst noch schauen, ob wegen dem Kühler RAM mit hohem Heatspreader passt oder nur den ohne nehmen.
 
Richtig, die aktuellen Module werden ohnehin kaum warm.
Aber 1600er tut es locker.

Btw.: Warum wolltest Du LowVoltage-Speicher nehmen? Kannst ruhig welchen mit 1,5V nehmen.
 
ich finde es ist fast schon fahrlässig, wenn man 1600er speicher kauft wo 2133er kaum teurer ist. die "z" boards bieten da den support und die performance steigt je nach anwendung mal mehr mal weniger an. kurzum wer komplett neu kauft sollte bei ddr3 2133 und bei ddr4 3000 kaufen (z-board vorausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS

Advanced DRAM Configuration >> Command Rate = 2T

TESTEN

und evtl. TRFC = 160 bzw. nächst höhere Stufe -

oder/und

PC / NT ausschalten - RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge korrekt wieder einsetzen -
 
Zurück
Oben