GPU Upgrade mit der bestehenden Hardware (Intel i7-3960x)

nighty_

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
122
Hi zusammen,

ich würde gerne meinen jetzigen Rechner aufrüsten da er etwas in die Jahre gekommen ist :)
In erster Linie dachte ich an ein GPU Upgrade zur GTX1080/1070 die ja bald auf den Markt kommt.

Meint ihr ich kann das restliche System behalten? Insbesondere die CPU/Mainboard.
Das Mainboard unterstützt PCI-E 3.0.

System:
CPU: Intel i7-3960x 6x @ 4.1 Ghz
RAM: Corsair 1333 - 16 GB
Mainboard: Intel DX79SI
Grafik: Geforce GTX580 <-- Ersetzen durch neue Generation.


Der Anwendungszweck ist hauptsächlich Gaming/Virtualisierung und der Rechner sollte für nächsten Jahre einigermaßen spiele-tauglich sein ;)
Gibt es irgendwelche Restriktionen die ich vielleicht übersehe?
Meint ihr das GPU-Upgrade ist sinnvoll oder sollte ein komplett neues System in Betracht gezogen werden?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße.
 
du machst dir ernsthaft sorgen dass dein Sandy-E hexacore @ 4,1GHz zu lahm ist?:D der ist noch gut dabei, wobei es natürlich auch ein paar szenarien gibt in denen der durchaus limitieren kann. neue graka rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja "lahm" ist immer relativ :p
Ich möchte nur nicht mein Geld in eine neue Graka investieren wenn das Gesamtsystem eine Bremse aufweist die ich im Moment vielleicht übersehe ;) Lanes, ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie heißt dein Netzteil und wie alt ist es?
 
Vielleicht noch ne SSD falls noch nicht vorhanden.
 
Hallo,

@FreezeHead
das Netzteil ist ein:
Corsair HX850W und ist etwa 4 Jahre alt.

@JamaicanFlyer
SSD ist bereits vorhanden
;)
 
Netzteil ist etwas overkill, das ist für ein dual-gpu setup, also mehr als ausreichend.

Würd an deiner Stelle mal noch bissl abwarten, bis der Markt sich etwas beruhigt hat und auch die AMD Modelle zu kaufen sind.
Bis dahin sollte die 580 ja noch tun.

Selbst pci-e 3.0 x4 ist ausreichend für ne aktuelle Grafikkarte. Pro Generation kann man einfach Faktor 2 an Lanes rechnen.

Let’s take a look at the DX79SI, which comes with three PCI Express 3.0 x16 slots.
Read more at http://www.hardwaresecrets.com/intel-dx79si-motherboard/#FTxYkoivQObgUqLt.99
also mehr als ausreichend.

Mit ner 1070/1080 wirst so 2,5-3x die Performance erreichen wie mit der 580 gtx und das bei nierigerem Verbrauch. Die Power von 40nm vs 14/16nm.

Du könntest auch ohne Probleme 2 neue Grafikkarten einbauen, falls die Leistung benötigt wird.

Du hast 4*4GB Ram verbaut oder? Dann ist auch die Bandbreite durch quad-channel mehr als hoch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Graka sollte vollkommen genügen mMn.
 
assman17 schrieb:
Die Bremse ist dein 1333 Ram. Vorallem bei Spielen.

11% mehr bandbreite als 2400-er ddr3 im dual-channel + niedrigere timings (die auch nochmal ordentlich was bringen) … was genau soll also bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Netzteil ist etwas overkill, das ist für ein dual-gpu setup, also mehr als ausreichend.

Würd an deiner Stelle mal noch bissl abwarten, bis der Markt sich etwas beruhigt hat und auch die AMD Modelle zu kaufen sind.
Bis dahin sollte die 580 ja noch tun.

Selbst pci-e 3.0 x4 ist ausreichend für ne aktuelle Grafikkarte. Pro Generation kann man einfach Faktor 2 an Lanes rechnen.


also mehr als ausreichend.

Mit ner 1070/1080 wirst so 2,5-3x die Performance erreichen wie mit der 580 gtx und das bei nierigerem Verbrauch. Die Power von 40nm vs 14/16nm.

Du könntest auch ohne Probleme 2 neue Grafikkarten einbauen, falls die Leistung benötigt wird.

Du hast 4*4GB Ram verbaut oder? Dann ist auch die Bandbreite durch quad-channel mehr als hoch genug.


Danke für deine ausführliche Antwort :)
Genau das Netzteil war eigentlich damals schon für ein 580GTX SLI gedacht, jedoch habe ich die Leistung bis jetzt nicht benötigt :D
Ich hoffe das sich durch eine 1070/1080 die Leistung enorm steigert, Faktor 3 wäre natürlich genial!
Wann sind Informationen zur neuen AMD Generation zu erwarten?
​Was ich bisher gehört habe wird die neue AMD Generation effizienter, soll (Glaskugel) jedoch nicht an die Leistung der Geforce rankommen.
Genau ich habe 4*4GB RAM verbaut, die im Quad-Channel laufen.
 
Mr.Smith schrieb:
Netzteil ist etwas overkill, das ist für ein dual-gpu setup, also mehr als ausreichend.

Von der Leistung stimme ich zu. Allerdings musste ich beim Wechsel (nahezu gleiches System) von der 570 GTX auf die 980 GTX das Netzteil (Corsair VX550W) für den stabilen Betrieb tauschen. Aus meiner Erfahrung ist das Maxwell-GPU bzw. deren Board-Design extrem empfindlich bei machen (alten) Netzteilen. Dies wird aber nur ein Test zeigen - und ggf. hat Nvidia auch beider Pascal-Gen nachgebessert (Energieversorgung soll ja grundlegend neu sein).
 
Neue Karten kaufen und testen! Ggf. noch schnelleren Ram dazu setzen, muss man aber nicht unbedingt machen. Eventuell lässt sich dein vorhandener Ram ebenfalls übertakten.
 
Danke für alle nützlichen Hinweise und Ratschläge :)
 
Erzwinge ein CPU Limit und du siehst wie schnell deine CPU noch ist und ob dir das ausreicht. Mit der aktuellen Graka.

Auflösung auf Minimum, Antialiasing, Ambient Icclusion und Post Processing abschalten und dann Dein Lieblingsgame zocken.
 
Zurück
Oben