Zukunftssichere Verkabelung im Neubau

Quickbeam2k1

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.153
Moin,

ich plane derzeit ein Haus zu bauen und möchte natürlich auch flexibel auf zukünftige Entwicklung bei Netzwerktechnologien reagieren zu können.

Ich plane daher in jedem Raum ein bis zwei Netzwerkdosen mit Cat-7 Kabel zu verlegen.
1. Wäre das so sinnvoll?
2. Sollte man die Kabel in Rohren verlegen um diese später leicht austauschen zu können?
3. Irgendwo im Netz steht, dass ein RJ-45 Anschluss an einem Cat7-Kabel unsinnig wäre. Aber was ist denn die Alternative momentan?

Momentan beziehe ich TV über Kabel. In meiner Region scheint Unitymedia der schnellste TV/Internetanbieter zu sein. Ich möchte keine Schüssel auf dem Dach haben, also bleibt für TV eigentlich nur die Alternative Kabel, TV over IP (z.B. Entertain) oder über Apps aus dem Netz zu streamen.

Kann man heutzutage ohne die Coaxialkabelantennendosen auskommen? Es gibt ja bestimmte Verteiler die TV signale über das Netzwerk weiterleiten. Sind die Fernseher in der Lage diese Signale über den Netzwerkeingang entsprechend zu verarbeiten?
 
Die Kabel solltest du unbedingt in Plastikrohre stecken zwecks Schutz der Kabel. Später wenn sie im Boden kaputt gehen weil du sie keine Schutz gegeben hast wirst du dich ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, dazu dann 5e Dosen oder so...
2. Würde ich schon machen. Immer sinnvoll mmn, zum Einen Schutz und auch leichterer (bzw. möglicher) Austausch...
3. Das weiß ich net...

Lg, Franz
 
Hi,

zu deinen 5 Fragen:

1. Verlege mindestens CAT 6 Verlegekabel. Optional kannst du auch CAT 7 nehmen.
2. Unbedingt in Leerrohren verlegen, sodass du diese später noch problemloser austauschen kann. Sollte man meiner Meinung nach mit jeder Leitung machen.
3. Einen RJ45-Stecker/Dose kannst du problemlos auf ein CAT7 Kabel auf klemmen.
4. Entertain funktioniert nur mit einem Telekom-Anschluss, nicht mit einem Unitymedia-Anschluss über Coax. Welche Bandbreite bietet dir die Telekom?
5. Wenn du Fernsehen über Unitymedia beziehen willst, benötigst du Coaxialkabelantennendosen, woran du dann deinen Fernseher/Receiver anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Cat.7 Verlegekabel in ausreichender Länge, z.B. so was: http://www.ebay.de/itm/141411596924.
Bekommst du auf Rolle in allen Längen.

Von einem zentralen Punkt aus in alle Räume verlegen, empfehlenswert sind zwei Kabel pro Raum.

An diesem zentralen Punkt, wo die Kabel auf der anderen Seite alle zusammenlaufen, kommt ein Cat.6 Patchpanel, z.B. so was: http://www.ebay.de/itm/260989852154.
Da werden die Kabel alle "aufgelegt", also daran angeschlossen.
Dazu brauchst du ein Werkzeug, z.B. so was: http://www.ebay.de/itm/270825130824.

In die Räume kommen Cat.6 Unterputz-Dosen, z.B. http://www.ebay.de/itm/371541946717.

Hinter dem Patchpanel braucht du einen Ethernet-Switch, den du mit normalen und entsprechend kurzen Netzwerkkabeln mit dem Patchpanel verbindest.
z.B. http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1016d-a588574.html.

An einen Anschluss des Switches kommt dann dein Modem/Router.

Das sollte also idealerweise dort aufgebaut werden bzw. die Verlegekabel alle dorthin gezogen werden wo der Internetanschlusss/Telefonanschluss hin soll.
Oder es müsste ein separates Netzwerkkabel vom Modem/Router dort hin gezogen werden.

Selbst für das Einziehen der Kabel gäbe es Hilfsmittel, z.B. http://www.amazon.de/Nigrin-72228-K..._1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1453412006&sr=1-1.

Dann würde ich an eine Stelle, relativ mittig im Gebäude, ebenfalls ein Netzwerkkabel hin ziehen und dort einen Access-Point aufstellen/aufhängen damit du auch WLAN im Gebäude hast.
z.B. http://geizhals.de/tp-link-ap500-a1368680.html.
Für Handy, Tablet, Laptop usw.

Da müsstest du nur einen RJ45 Stecker auf das entsprechende Netzwerkkabel basteln.
Auch dafür gäbe es Werkzeug: http://www.ebay.de/itm/230485611220.
Bzw. dort einfach ebenfalls eine Dose setzen und den Access-Point mit einem normalen Netzwerkkabel verbinden.

Fehlt nur noch eine Einziehhilfe in Form eines entsprechend langen Drahtes an dem du die Netzwerkkabel durch die Rohre ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall überall hin großzüg dimensionierte Leerrohre legen. Nicht die kleinen Pissdinger die nach 2 Kabeln schon voll sind. Da unbedingt drauf achten. Dann hast du in Zukunft keinerlei Probleme wenn mal ne neue Technik kommt oder irgenwo ein neues Kabel hin muss.

Installationszonen im Hausbau sind ja genormt. Wenn man das alles mit Leerohren abdeckt (Idealfall) kann eigentlich nix mehr schief gehen.

installationszonen-kueche.png

Das Bild ist für ne Küche aber in Wohnräumen ist das gleich bis auf die mittlere Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall ausreichend große Leerrohre verlegen. Auch wenn diese vielleicht noch für gar nichts gebraucht werden.
Und Steckdosen kann man nie genug haben.

Und du sagst du willst keine Sat-Schüssel auf dem Dach haben.
Verlege aber bitte trotzdem entsprechende Leerrohre dafür, damit so was später problemlos nachrüstbare wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

An den WLAN Accesspoint habe ich auch schon gedacht, gerade um im Wohnzimmer und im Garten WLAN zu haben.

Das Gebiet ist ein Neubaugebiet und bis auf die Telekom gibt es da noch keinen Anbieter. VDSL ist hier aber schwer zu bekommen. Es könnte also sein, dass Unitymedia da nicht ausbaut und ich dann TV-Kabel im Haus vielleicht vergebens verlegt habe, wenn ich z.B. Telekom doch mit VDSL bekommen.

Warum ich Netzwerk statt Kabel ansprach: Es gibt solche Geräte: http://www.digital-devices.eu/shop/de/netzwerk-tuner/netzwerk-tv-tuner/

Damit könnte man ja das Kabelsignal aus dem Hausanschlussraum (fast) überall hin weiterleiten und man spart sich die Verlegung der Coaxialkabel.

Ist es eigentlich auch möglich festnetztelefone über ein solches Netzwerk anzusprechen? Dann kann man sich ja noch mal ein Kabel sparen.

Es gibt ja auch dieses Homenet (http://www.bks.ch/index.php?page_id=14&prokatid=30) wo man halt CAT Kabel verlegt und für viel Geld dann Buchsen kauft die von RJ45 auf die richtigen Buchsen mappen.

Da macht man sich aber immer von nem Standard einer Firma abhängig. Oder wäre das eine bessere Alternative eurer Meinung nach?

Sollte man die Stromkabel eigentlich in den gleichen Leerrohren verlegen?

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten
 
Du willst bauen.
Und du machst meiner Meinung nach gerade einen Fehler:

Statt ausreichend (das heißt zu viele) Kabel, Dosen, Leerrohre zu planen/verlegen überlegst du dir, wo du bei der Verkabelung noch sparen kannst...
Ein großer Fehler der sich später mal böse rächen kann!

SAT-IP kannst du machen. Bedenke aber das dann auch alle Geräte SAT-IP-fähig sein müssen.

Telefone nutzen heutzutage DECT. Da brauchst du kein Kabel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quickbeam2k1 schrieb:
Es könnte also sein, dass Unitymedia da nicht ausbaut und ich dann TV-Kabel im Haus vielleicht vergebens verlegt habe, wenn ich z.B. Telekom doch mit VDSL bekommen.
Du solltest dir allerdings frühzeitig überlegen, ob du dir einen Kabelanschluss legen lassen willst oder nicht. Sofern es keine Kooperation mit anderen Versorgern gibt, muss dieser schließlich beauftragt werden. Die Kosten für den Anschluss können auch höchst unterschiedlich ausfallen.

Ich persönlich würde das Koaxialkabel nicht sparen oder zumindest eine spätere Nachrüstung ermöglichen. Für Kabel, Satellit und DVB-T2 ist es immer noch der komfortabelste und einfachster Weg die Fernseher zu versorgen. Streaming über LAN können viele TVs nicht. Und ob man damit auch Sky oder HD+ nutzen könnte?
 
danke nochmal für eure antworten.

Wenn man ein universelles Kabel hätte, ist es halt aus meiner sicht besser dieses universelle Kabel zu nutzen statt noch auf coaxial zu setzen.
Aber das Coaxialkabel ist ja auch nicht super teuer. So hat man dann halt auch immer ne Dose mehr und fraglich ist, ob es zukünfitg genutzt wird.
Der Punkt des einfachen Zugriffs heutzutage ist natürlich auch klar. Und Notfalls kann man ja die Buchse durch ne Netzwerkbuchse ersetzen.

Bezüglich DECT: Irgendwo muss ja trotzdem die Basiseinheit hin. Würde man die dann in den Hauptanschlussraum packen und dann mit Repeatern erweitern, falls die Abdeckung zu begrenzt ist.

Welche Anbieter dann zur Verfügung steht werde ich dann Zeitnah klären. Möglicherweise frage ich auch mal bei dokom an ob wir vielleicht nah genug an deren Ausbaugebiet dran sind. Die Telekom, Vodafone und Unitymdia werde ich auch noch ansprechen
 
Ja, das weiss ich. Aber VDSL bieten sie teilweise an.

Wie sähe es eigentlich mit möglichen Lautsprecherkabeln im Wohnzimmer aus? Dazu würden sich Leerrohre samt hilfskabeln zum einziehen sicherlich auch anbieten oder nimmt man dafür was anderes?
 
Zurück
Oben