Auslegung für Intel Xeon 1231v3 und eine GTX 1080 - Erste Wasserkühlung

Hawxxer

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Hallo Forum,
nachdem jetzt die GTX 1080 rausgekommen ist und ich grad zuviel Taschengeld habe, würde ich gerne mein PC aufrüsten und zwar mit meiner ersten Wasserkühlung. Dazu hab ich mich schon ein wenig informiert, jedoch sind ein paar Fragen offen geblieben.

1. Auslegung der Radiatoren
So eine klare Antwort habe ich leider noch nicht gefunden, wieviel Fan's benötigt werden. Ich hab mir ein Phanteks Enthoo Evolv Tempered Glass Case gekauft. In den, hoffe ich ,sollte alles reinpassen.
Der Prozessor wird mit 80 Watt angegeben, die Grafikkarte um die 180 Watt (?), würde bedeuten ich müsste 300 Watt (260, aber mehr ist immer besser) Abwärme abführen. Platz hat das Case für 3 x 120mm oder 2 x 140 mm vorne, oder oben genau so, ich denke oben ist besser damit die warme Luft direkt nach draußen geblasen wird. Würde das reichen oder ist das zu wenig Fläche für 300 Watt?

2. Steuerung der Pumpe
So ganz hab ich die Steuerung noch nicht verstanden, die Radiatoren gehen an das Mainboard als normale Fan's, wird/kann die Pumpe ebenfalls vom Mainboard gesteuert werden oder muss diese programmiert werden?

3. Stromversorgung der Pumpe
Ich hatte gelesen das es 12 V und 230 V Pumpen gibt, ich geh mal davon aus das die 230 eine Extrasteckdose brauchen, das will ich vermeiden und alles am Netzteil betreiben. Da hatte ich gelesen das man Kabel überbrücken muss um sie anzuschliessen, als angehender E-Techniker machbar, aber wäre doch ganz interessant es vielleicht "netter" zu lösen. Hat jemand in dem Bereich Erfahrung?

Alternative wäre eine AiO- Kühlung nur für die CPU, hab aber gehört das die nicht so toll sein sollen

Zur Zeit ist noch eine GTX 970 verbaut, die im Stresstest auf 60 Grad hochgegangen ist, die CPU im Stresstest wurde nicht wärmer als 40 Grad.

Vielen Dank :)
Eric
Ergänzung ()

Vielleicht noch die Anmerkung, dass mich die Evga Gtx 1080 hydro copper interessiert, dementsprechend noch nicht ganz klar was sie an Watt zieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Willkommen im Forum :)

Da sich der Xeon sowieso nicht übertakten lässt finde ich eine Wasserkühlung da irgendwie komplett unnötig. Theoretisch kann man den sogar passiv kühlen bzw. mit sehr langsamen leisen Lüftern, wenn es um die Lautstärke geht.

Die 1080 wird auch nicht gerade soviel Strom verbrauchen, als das es nicht gute Designs geben wird, die die Karte recht leise kühlen werden. Welche genau das sein werden, werden wir dann wohl erst in ein paar Wochen erfahren, wenn erste Tests zu den Subvendor Karten kommen.
Will man die Karte allerdings mit Spannungserhöhung bis zum Anschlag übertakten, ergibt eine Wasserkühlung evtl. Sinn.

Das sind so meine Gedanken dazu.
 
Hi und willkommen bei CB,

1.
Ein 360er + 240er Radiator sollten dicke Reichen für dieses Projekt noch mehr Kühlfläche währe nicht zwingend nötig :)

2.
Alle Pumpen sind nicht dazu geeignet aber es gibt welche zb. Laing DCC

3. siehe 2 erklärt einiges.

MfG Shandriano
 
Hawxxer schrieb:
Zur Zeit ist noch eine GTX 970 verbaut, die im Stresstest auf 60 Grad hochgegangen ist, die CPU im Stresstest wurde nicht wärmer als 40 Grad.

Hi!

Was hast du aktuell an Kühlung verbaut?
Entweder diese Temperaturen sind Auslesefehler, oder aber schlicht und einfach nicht möglich.
 
Das mit dem Erfahrungsbereicht habe ich falsch verstanden, Entschuldigung.

Die Wasserkühlung ist für mich mehr als Casemod gedacht, sollte dann aber schon ihren Job tun.

Gut zu wissen, das war das Hauptproblem mit den Kühlern.

Die Laing DCC Pumpe hat ein Tachoausgang, mit dem ich auslesen kann wie sie läuft, aber nicht regeln kann oder?
Kann man die Pumpe überhaupt regeln, oder läuft die immer mit voller Leistung?

Mit freundlichen Grüßen
Eric
 
Ich hab die Aquastrem XT....die macht einen guten job, kann über USB ausgelesen und gesteuert werden. nimmt aber recht viel Platz ein.

ein einzelner 360er wird reichen aber dann nicht so leise wie man sich das wünscht. Besser noch platz für einen zweiten 120 oder 240er finden. Wenn die Graka mit übertaktung über 300W zieht ist das mit dem einen 360er zu knapp für meinen Geschmack, dann sollte es auf jeden Fall noch ein weiterer Radi sein.
 
proud2b schrieb:
Hi!

Was hast du aktuell an Kühlung verbaut?
Entweder diese Temperaturen sind Auslesefehler, oder aber schlicht und einfach nicht möglich.

Die CPU hat einen PHANTEKS PH-TC12DX
Die GTX 970 wird durch die original Kühlung von Gigabyte gekühlt --> Windforce

Getestet wurde mit CPU-Z für den Stresstest der CPU
und für die GPU mit FurMark
Werte wurden durch Speedfan und FurMark abgelesen.
Mich hatte nur verwundert, dass die CPU nur langsam anstieg, währendessen die GPU direkt +1 Grad pro 1 - 2 Sekunden anstieg, aber nach dem Stresstest auch wieder schnell runterkühlte.
 
Hawxxer schrieb:
Alternative wäre eine AiO- Kühlung nur für die CPU, hab aber gehört das die nicht so toll sein sollen

ist die frage was du unter "nicht so toll" verstehst.

hatte mein 1231v3 auch mit einer aio gekühlt gehabt. xeon ist kein hitzkopf sprich lüfter muessen nicht so hoch drehen falls das deine bedenken sind. z.b. 280mm radi
 
Zurück
Oben