News Nvidia GeForce GTX 1070: Titan-X-Leistung bei GTX-960-Verbrauch

alffrommars schrieb:
Ne 1070 mit der Leistung der 1080 :confused_alt:

Früher hat eine übertaktete nVidia 70er Serie Karte auch eine Stock nVidia 80er Serie Karte in der Leistungsfähigkeit erreicht oder übertroffen (das dürfte nur schwer/kaum zu erreichen sein) und dazu noch der Mondpreis von 500 Euro für den teildefekten Mittelklassechip (untere Oberklasse), so gesehen eher eine schwache Leistung, auch wenn die Effizienz natürlich nett ist (mit dem Die Shrink aber zu erwarten war und bei ordentlicher Übertaktung dann wohl nur noch wenig beeindruckend sein dürfte).
 
Wenn sich die Preise bei 350€ inkl. gutem Custom Kühler einpendeln, wohl eine ganz akzeptable Karte. Darüber hinaus zu teuer.
Wie beim großen Bruder verlangt nVidia immer saftigere Aufpreise für normalen Fortschritt...wenn das so weiter geht, stagniert entweder die Leistung oder ein Highend-PC kostet bald 10.000€ :grr:

So groß wie die Lücke ist könnte man glatt ne 1070ti einschieben mit 2176 Shadern, und eine 1060ti mit 1664 Shadern
 
hamju63 schrieb:
Sollte nicht eigentlich heute die NDA für die Polaris Karten fallen?
Her mit den Tests

An nem Sonntag?
 
hmm, warum stinkt die Karte bei the division so übel ab?
 
Seit dem Anbeginn von Grafikbeschleunigern bis vor wenigen Jahren war es absolut üblich und selbstverständlich, dass Nachfolger auch trotz deutlich verbesserter Fertigung unter Last mehr oder wenigstens das Gleiche an Energie schlucken.
Eine X1600 hat selbstverständlich mehr verbraucht als ein X800. Der Große Wurf G80 hat neue Verbrauchsrekorde aufgestellt und die Leistungsaufnahme zur 7000er Serie deutlich gesteigert. Der unerwartete Erfolg HD5000 hat sich im Vergleich zur HD4000 merklich mehr genehmigt.
Und immer wurde es massiv in Leistung umgesetzt.

Und jetzt will man uns High End Karten mit der Leistungsaufnahme der kleinen Mittelklassechips der Vorgänger verkaufen?
Leute... Das ist nichts Gutes, auch wenn es erstmal so klingt :freak:

Da wird dem Kunden etwas weit unter dem technisch möglichen verkauft und das Produkt absichtlich bedeutend beschnitten und der Kunde jubelt es noch als bahnbrechende Effizienz hoch.
Ja das ist bahnbrechend effizient. Ändert aber nichts daran, dass man neuerdings dem Kunden vorenthält, was für mehrere Jahrzehnte Usus war: man quetschte aus den Chips was ging.

Die neuen Karten haben definitiv ihren Platz verdient. Aber nicht in dem Segment, in dem sie verkauft werden.
Aber es ist schon klar - die 16nm Litho reitet man jetzt wieder mindestens 4-5 Jahre und muss erst mal mit den ganz kleinen Brötchen anfangen, damit man dem Kunden noch Fortschritt andrehen kann.
 
Hallo,


die UVP muesste meiner Amateur-Rechnung nach bei 420 Euro fuer die Partnerkarten liegen - oder ist diese Zahl schon bekannt? Wenn man Erfahrungen aus GTX-970-Zeiten überträgt, scheinen mir dann 460 Euro fuer die GeForce GTX 1070 in den ersten Monaten realistisch.
Das ist reine Spekulation, aber bei dem Preis wuerde ich mir ein 1070-Modell mit quer-gerichteten Rippen holen.


Gruss
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kann man alle Aussagen aus den anderen 1070/1080-Threads nehmen und nur die Zahlen ersetzen. :evillol:
 
EAPOCS schrieb:
Fehlende Konkurrenz ist nicht das Problem von Nvidia.
Die GTX1070 wird ein Bestseller werden, das ist schon mal klar.

Mir tun die Leute (fast) Leid, die glauben, dass Polaris irgendwie diese Karte herausfordern könnte, nachdem AMD explizit gesagt haben, dass erst die Vega-Karten die Fury ersetzen.

AMD hat nur davon geredet, dass vermutlich keine Karte die Fury ersetzen wird. Sie ist mit HBM aktuell noch etwas speziell positioniert.

Wenn der PreLeak der 480X tatsächlich stimmt, kann man sich immer noch 2 davon kaufen um eine 1080 zu ersetzen und man spart sogar noch Geld!
 
Technisch endlich mal wieder ein großer Frotschritt wies aussieht. Aber die Preise sind echt nicht mehr feierlich. Im sinnvollen Preisbereich um 200-250€ gibts nicht sinnvolles mehr. AMD hat nur uralte Schinken mit abartigem Stromverbrauch und bei Nvidia ist die 960 zu lahm und die 970 zu teuer. Jetzt legen die Nachfolger in Sachen Preis die Latte anscheinend nochmal höher.

Hoffentlich wird Polaris im Preisbereich um 200€ endlich mal wieder Karten bringen, die auf dem neuesten Stand der Technik sind und neben gutem Preis-lesitungs-Verhältnis auch ein optimales Verhältnis von Verbrauch/Leistung haben. Ich brauche ja gar nicht sooo viel Power, aber so langsam könnte man für 200€ schon mindestens 30% mehr als meine olle 7870 macht bekommen.
 
500€ - na mal sehen was das dann letztendlich wirklich kosten wird.

P/L wird das wohl dann der neue "Hammer" mMn.
 
hamju63 schrieb:
Sollte nicht eigentlich heute die NDA für die Polaris Karten fallen?
Her mit den Tests

Angeblich am 29.06. - also in einem Monat ;)
 
Was ist denn an einer GTX 1070 zu teuer? Das ist ein GPU, die sich mit einer Titan X, 980Ti und einer Fury X anlegt und genug Speicher hat. Wenn die jetzt auf den Markt kommt kann man alle nicht verkauften Titan X, 980Ti und Fury X einstampfen. Kauft doch keiner mehr.
 
Schade, dass die GTX 1070 wieder so teuer werden wird. Ich rechne mal damit, dass die günstigsten Modelle, die abseits des sehr teuren Referenzdesigns kommen, sich irgendwo bei 425-475€ einpendeln werden. Ist mir als nicht ganz so anspruchsvoller Nutzer eigentlich zu teuer.

Für jemanden, der seit vielen Jahren stets die 300€ Grenze bei Grafikkarten anpeilt, wird also erst eine GTX 1060 interessant oder eben eine R9 480(X). Hauptsache 4K Videowiedergabe und 2K-Gaming bei maximalen Settings; das sollte dann ja auch machbar sein bei der neuen Mittelklasse 2016/2017.
 
Tja, hier sollte die 660 auch langsam rausfliegen, aber Ersatz für 500€? Ne, steckts euch hinten rein.

Aber das schöne ist ja: Ich kann mir Doom auch 2018 noch fürn Fünfer bei Steam reinhauen, besteht ja gar keine Notwendigkeit für überhastetes Handeln. :)
 
alffrommars schrieb:
Wenn sie genug Leistung abliefert was willst dann mit HBM2 den es noch nicht gibt oder GDDR5X?
Ne 1070 mit der Leistung der 1080 :confused_alt:
Nur dass die p100 HBM2 schon hat. ABer nvidia will es ja nichtmal für die Ti bringen. Und wenn die Vega HBM2 haben werden, dann kann ich das ja auch von nvidia erwarten oder? Oder wo ist das tolle feature?
Ich denke ausserdem, dass die Karte gegenb eine übertaktete 980ti verliert.
 
KiofQu schrieb:
Aus GTX-970-Zeiten scheinen mir dann 460 Euro fuer 1070 in den ersten Monaten realistisch.

Ich glaube du hast dich um einen 100er vertan. Die GTX970 haben nie über 400€ gekostet, sondern sind ab ~320€ gestartet:
http://geizhals.de/?phist=1167952

Habe jetzt nicht extra die günstigste rausgesucht, sondern irgendeine. Unter dem Gesichtspunkt ist es schon erschreckend wie teuer die aktuellen Modelle zu werden scheinen.
 
Hat CB einen Testbericht fertig, der nur noch auf die Freigabe wartet?

@Topic:
Bei der GTX 1080 gibt es ja relativ wenig OC Vorteil im Vergleich zur GTX 980 TI, selbst wenn mehr Energie zugeführt wird.
Die letzte Hoffnung wäre, dass die GTX1070 mehr einer Übertaktung profitieren kann als die GTX 1080.
Falls es sich bei der GTX1070 so verhält wie mit der GTX1080, dann wird die (übertaktete) GTX1070 mit einer (übertakteten) GTX 980TI nicht mithalten können.
Also optimalerweise bitte eine AIB GTX1070 übertakten und mit einer übertakteten GTX 980TI vergleichen liebes CB Team!
 
Zurück
Oben