Windows 7: Soll ich wechseln auf Windows 10?

olala

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
109
Hallo,

ich habe momentan Windows 7 und bis auf
ein paar kleinere (vermutlich normale Hänger) läuft es einigermaßen?

Sollte ich nun auf Win10 wechseln, oder soll ich es lieber sein lassen?

Wie groß ist die Gefahr, dass danach Daten verschwunden sind, Geräte
nicht mehr funktionieren etc.?
 
Dateien verschwinden nicht einfach. Wenn es gleichzeitig bedeutet, dass da wichtige Dateien drauf sind und du keine Kopie auf externen Datenträgern hast, dann mach dir erst einmal einen Kopf über Backups und erst danach über Windows 10. Backups sollte man immer haben, da immer etwas passieren kann.

Zur eigentlichen Frage: Wenn du mit Win 7 zufrieden und kein Gamer bist, dann gibt es keinen zwingenden Grund für einen Wechsel. Dann kann man es machen, aber es ist bis 2020 auch nicht zwingend notwendig.


Ansonsten: Probleme beim OS-Wechsel kann es immer geben. Deswegen würde ich auf jeden Fall dazu raten vor dem Umstieg eine Sicherung vom System zu machen (etwa kostenlos mit AOMEI). Windows erstellt zwar eine automatische Sicherung, allerdings funktioniert da das Rollback nicht immer so wirklich reibungslos, wie es sein sollte.
 
Ob du wechseln solltest können wir dir nicht beantworten. Wir können dir jedoch das Windows 10 Schwerpunktthema unter https://www.computerbase.de/thema/windows-10/ ans Herz legen. Da finden sich allerhand an Infos, etc. und auch ein Test im Vergleich zu Windows 7 /8.x. Bis Ende Juli 2016 hast du noch Zeit um dir Gedanken zu machen und/ oder auch mal Windows 10 in einer VM zu testen/ anzugucken und dann zu entscheiden, ob du wechseln solltest oder nicht. Bis zum zuvor genannten Datum läuft noch das kostenlose Upgradeangebot von Microsoft von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 zu wechseln.

Im Normalfall verschwinden keine Daten bei einem Upgrade von Windows 7/ 8.x auf Windows 10. Und selbst wenn dem so sein sollte, das Stichwort ist Backup/ Image und schon braucht man sich um so etwas keinerlei Sorgen/ Gedanken machen.

Ob deine Geräte/ Komponenten alle funktionieren, können wir nicht wissen und/ oder vorhersehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie sieht dein System aus? wie alt ist das, gibs aktuelle Treiber die Win10 unterstützen?
wenn das nicht passt kanns mehr probleme haben als mit dem alten Sys.

was meinst mit daten verschwinden?
ich hab immer eine 2. HDD in der schublade, da ist das wichtige als Kopie drauf....

EDIT:
ein Update (von 7 auf 10) kann ich dir nicht empfehlen, hatte das gemacht und probleme gehabt.
am gleichen tag dann alles ,,sauber'' installiert. Frag mich nicht was da genau war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich sehe momentan keinen Vorteil von Windows 10. Auf meinem Pc läuft 8.1 und auf dem Laptop Win10 und konnte bis jetzt nur Nachteile finden.
Der Vorteil könnte irgendwo in der Zukunft liegen, oder auch nicht.
 
Wenn du DirectX12 willst JA

Ansonsten wäre eventuell nach 2020 LINUX die bessere Wahl (aber eher kein Ubuntu)
Auch tut sich bei Linux Spielen einiges und mit Vulkan als DX12 Ersatz auch.
Freie AMD Treiber werden auch besser.

Nur wirst du nicht alle Programme für Linux finden.
Aber LibreOffice, GIMP, VLC usw gibt es alles

sogar einen gratis MS Office Nachbau aus Deutschland (Linux / Windows / Android)
http://www.freeoffice.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gewechselt vor einigen Wochen und muss sagen ich bereue es in keinster Weise. Ich finde das es mit dem i7-6700k besser läuft irgendwie alles Flüssiger. Also ich habe nicht ein Problem und es läuft stabil.

Ob´s Spiele oder sonst was Treiber usw alles 1A. Windows 10 das HT in der Ressourcenverteilung mit einbeziehen sorgt dafuer, das HT besser genutzt werden kann.
 
Ansonsten kann man noch erwähnen, dass Windows 10:

- Einen Virenscanner hat
- Einen Store besitzt mit einfacher Installation + Deinstallation ohne Adware
- Für Kleinkinder einfacher zu bedienen ist, da man große Kacheln machen kann und die Einstellungen (für meinen kleinen Bruder + Cousin zumindest) einfacher zu bedienen sind :D
- Treiber automatisch aktualisiert, kann gut sein, kann aber auch in die Hose gehen...

Ich benutze Windows 10 auf meinem Laptop seit Herbst 2014 (erste Preview :D) und auf dem Desktop seit Weihnachten. Funktioniert eigentlich alles prima, ich bin großer Fan vom neuen Aussehen.

Lg, Franz

Edit:
Ahh schrieb:

Ich habe Win 7 und Win 10 auf 2 SSD im Computer.
Wenn ich mir bei Win 10 den Wetterbericht und die Nachrichten Angeschaut habe boote ich neu mit Win 7.
:streiten:

Der Ahh-Effekt oder weshalb? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe Win 7 und Win 10 auf 2 SSD im Computer.
Wenn ich mir bei Win 10 den Wetterbericht und die Nachrichten Angeschaut habe boote ich neu mit Win 7.
:streiten:
 
Ahh schrieb:

Ich habe Win 7 und Win 10 auf 2 SSD im Computer.
Wenn ich mir bei Win 10 den Wetterbericht und die Nachrichten Angeschaut habe boote ich neu mit Win 7.
:streiten:

Hä? Wieso das?
 
ich habs seit release.
läuft stable und nicht schlechter als ein früheres windows.
 
Ich bin vor einigen Tagen auf Windows 10 umgestiegen, weil mein System ziemlich träge wurde und hier und da mal einfror. Zuerst habe ich allerdings Home Premium auf Professional geupdatet. Und als sich dadurch auch nichts geändert hat - was ich leider befürchtet habe - bin ich direkt auf 10 umgestiegen. Als erstes habe ich es über das Upgrade-Programm auf Windows 10 umgestellt. Danach liefen auch alle Programme und Datenverlust konnte ich keinen feststellen. Dennoch fühlte es sich immer noch sehr träge an, weshalb ich mir die ISO geschnappt habe und komplett neu aufgesetzt habe.

Seitdem läuft alles sehr zufriedenstellend, nur sind die ganzen Datensammelein echt ein Nervenkiller. Ständig wird man bei irgendwas Interes gebeten, sich anzumelden und in jeder Option steht irgendwas von "Daten hier und da sammeln und versenden". Wenn man das erstmal abgestellt hat, geht es einigermaßen. Nach den ersten ein/zwei Tagen hat man sich auch dran gewöhnt, was die Einstellungen und Untermenüs angeht.

Geräte etc. wurden direkt erkannt und Treiber automatisch installiert. (Allerdings keine sehr alten Geräte angeschlossen)
 
Ahh schrieb:

Ich habe Win 7 und Win 10 auf 2 SSD im Computer.
Wenn ich mir bei Win 10 den Wetterbericht und die Nachrichten Angeschaut habe boote ich neu mit Win 7.
:streiten:

:confused_alt: ...muss man jetzt nicht verstehen. Win 7:kotz:

Bei mir läuft, seit Verfügbarkeit, nur noch Win 10 auf 3 Geräten. Bin
absolut zufrieden, war ich allerdings mit Win 8.1 auch.
 
Zurück
Oben