Splitter für vdsl?

C4non

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.287
Zugegeben etwas komisch die Fragen kann man ein Splitter in Verbindung mit VDSL verwenden? Jetzt ist das von der Dose zu Vodafone verbunden(ohne Splitter), mittels Splitter möchte ich "das etwas in die Länge ziehen" damit ich kein Wlan nutzen muss:D. Geht das?

Vdsl 50.
 
Ja, da es VDSL2 nur in Annex B gibt.

BlubbsDE schrieb:
Und nein, den Splitter sollte man nicht dazwischen hängen. Der führt idR dazu, dass Du eine geringer DSL Syngeschwindigkeit hast.

Nö, das betrift nur Annex J....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach ein längeres Kabel? ;)

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
 
XMenMatrix schrieb:
Nö, das betrift nur Annex J....

Nur wir das ein All-IP Anschluss sein. Und da braucht man keinen Splitter. Und im Zweifelsfall stört er eben und einen nutzen hat er am All-IP Anschluss gar nicht.
 
Seine Frage war ob er ihn nutzen kann und das kann er. Dadurch kommt nicht weniger an. Ob er einen nutzen hat oder nicht ist ein anderes Thema. Aber egal wie oft du es dir einredest, bei VDSL stört er nicht, höchstens optisch. Ob der VDSL IP, Analog oder ISDN ist oder nicht ist völlig gleichgültig.
 
Ein Splitter hat einen Hochpaß und einen Tiefpaß (für Telefonie). Filter haben immer eine Dämpfung. Das Modem selbst hat ebenfalls einen Hochpaß. Somit ist die Dämpfung mit zusätzlichem Splitter immer höher.
 
Klar kann ich für ein paar Cent ein läng. Kabel kaufen. Das stand eigentlich nicht zur Debatte. Ich wollte lediglich wissen ob das a) funktioniert b) man mit Einschränkungen rechnen muss( sowohl im DSL als auch im Telefonbereich). Schönen Sonntag:)
 
Telefonie ist bei dir doch sowieso über VOIP. So stark wird die Beeinträchtigung nicht sein, daß es da Einschränkungen gibt.

DSL kann dann eben die unteren Frequenzbereiche nicht nutzen.
 
Wenn man ein Telefon an der Fritzbox angeschlossen hat. Ein normales Analog Gerät, nix VOIP fähig, muss doch eigentlich der Splitter sogar verwendet werden oder? Wir haben einen Analogen Anschluß und 100/40Mbit.
 
Nur wenn er noch geschaltet ist.

Sobald Du die Telefone an der Fritzbox anschließt, kannst Du sie einer Telefonnummer zuordnen.

Hinter dieser Telefonnummer konfigurierst Du dann, ob es über VOIP oder Festnetzanschluß (Splitter notwendig) gehen soll.
In ISDN Geräten weißt Du die Nummer im jeweiligen Gerät zu.

Du brauchst für VOIP also keine VOIP Telefone, wenn Du einen entsprechenden Router, wie die FB hast.
Und selbst, wenn Du VOIP fähige Telefone hast, kannst Du die FB immer noch zwischenschalten und mit diesen eine Festnetznummer nutzen.
 
Laut Vertrag haben wir einen analogen anschluss. Bei der 7360 war ein Adapter dabei um das Y Kabel nicht in den Splitter stecken zu müssen sondern direkt in.den NTBA oder wie das Ding heißt. :)
 
Dann habt Ihr wohl ISDN. Da müssen die Telefone auch nicht unbedingt an der FB angeschlossen sein.

Wenn Du wegen des Anschlusses des Telefons sicher bist, dann kannst Du die Oberfläche der FB ja mal aufrufen und dich im Telefoniezweig umschauen. Da wird dann deutlich, ob ein Festnetzanschluß konfiguriert ist.

Bei einer 100/40 MBit/s Verbindung würde es mich aber wundern, wenn noch richtige Festnetztelefonie bestehen würde.
Kannst ja einfach mal das eine Telefonie-Kabel der FB abziehen und schauen, ob Du noch telefonieren kannst.
 
Wir haben kein ISDN, nur 1 Rufnummer. Wenn ich das Telefonkabel ziehe ist essig mit telefonieren.
 
Tja, dann habt Ihr tatsächlich noch einen analogen Anschluß.

Ein NTBA solle dafür aber nicht notwendig sein.
 
Zurück
Oben