iMac 27 5k kaufen, trotz schlechter Internetverbindung?

Gamer84

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
55
Moin Leute.

Ich werde mir demnächst wohl einen iMac 27 5k kaufen. Ich will damit gar nicht so viel im Internet surfen, nur das nötigste. Es soll primär ein Arbeitsgerät als ein Spaßgerät sein. Nun habe ich das Problem, dass ich eine nicht so schnelle und nicht zuverlässige Internetverbindung bei mir auf dem Dorf habe. Ich hatte bis jetzt ein Notebook, was ich als stationären Rechner über einen externen Monitor betreibe. Musste ich größere Sachen downloaden, habe ich das Notebook einfach zur Arbeit/Uni mitgenommen, wo ich schnelles und unbegrenztes Internet hatte.

Kann ich mir mit dem iMac ein Eigentor schießen, wenn ich von den Apps oder Betriebssystem die neuesten Versionen herunterladen muss? Die Programme haben ja schon ordentlich Gewicht an Speicher, was ich nicht so einfach herunterladen kann bei mir. Den iMac kann ich auch nicht so leicht mitnehmen zur Arbeit/Uni.

Sollte ich mir sonst eher ein MacBook holen? Falls ich was herunterladen muss, kann ich es wie vorher mit meinem Notebook handhaben und die Programme auf der Arbeit herunterladen.

Ich könnte auch mein iPad als LTE-Hotspot benutzen. Das ist zwar schnell, jedoch habe ich vom Mobilfunkanbieter nur ein kleines begrenztes Volumen zur Verfügung.

Was wäre die beste Lösung?
 
Wenn du öfters einiges herunterladen musst kann das schon ein "Problem" sein. Bei Spiele, Filme usw kannst du ja weiter den Laptop mitnehmen, wenn es jedoch was Apple spezifisches ist geht das dann nicht mehr

Ein Macbook schließe ich von vorne herein aus da du ja anscheinend einen funktionierenden Laptop hast. Extra noch mal XXX€ ausgeben für ein Gerät dass du sozusagen schon besitzt ist rausgeschmissen
 
Hallo maxik. Also ich würde selten was downloaden. Nur, falls Updates kommen und die haben so 20 GB an Downloadgröße, hätte ich ein Problem. Zum bisschen Surfen und YouTube sollte meine Verbindung locker ausreichen.

Kannst du mir sagen, ob, wenn ich mir den iMac gekauft habe und bei mir angeschlossen habe, sofort damit loslegen kann oder muss ich da noch umständlich Updates herunterladen?
 
egal ob windows oder mac - mit einer langsamen verbindung bist du immer der depp. mac updates sind seltener, windows updates häuifiger. von der größe sollte sich das nichts nehmen.
Ergänzung ()

Gamer84 schrieb:
Kannst du mir sagen, ob, wenn ich mir den iMac gekauft habe und bei mir angeschlossen habe, sofort damit loslegen kann oder muss ich da noch umständlich Updates herunterladen?

wann ist osx denn umständlich? die evtl. updates gehen über den appstore, mit einem klick. kannst sofort loslegen!
 
@belli131: würdest du mir eher zum MacBook dann raten?
 
Als Arbeitstier würde ich zum iMac greifen, allein schon wegen dem Display. Und das mit den Updates kann ich bestätigen. Das sind je nach Version max 5Gb. Idr aber deutlich weniger. Sollte also auch im letzten Dorf über Nacht machbar sein ;-)
 
diamdomi schrieb:
Für ein bisschen surfen etc ist der IMAC definitiv oversized
Ich weiß. Ich will gar nicht viel damit machen. Nur Sachen wie MS-Office, Surfen, Latex, ein bisschen programmieren, Dokus schreiben und mal ein Film gucken. Ich will halt nur mal OSX kennenlernen und so einen tollen 27-Zoll Bildschirm haben.
 
Wie ich das sehe leider ein großes Eigentor
Muss es denn ein Mac sein oder gibt es alternativen zu den Programmen die du nutzen willst?
Ein MacBook wäre dann der saure Apfel in den du beißen müsstest da du erstens wie maxik schon sagte ein Laptop hast und zweitens ein Mac mehr Leistung hat

Sonstige alternativen wären (beide nicht billig)
Umziehen
Leitung legen lassen

//EDIT: über nacht downloaden?
 
@jo89: mit dem Display sehe ich genauso. Deshalb will ich ihn mir ja auch kaufen.
 
Ich möchte mich korrigieren ^^
Für solche Aufgaben ist ein MacBook definitv ausreichend.

Edit: Ein MB mit Reitna sollte es dann aber schon sein wenn du auf das Display Wert legst.
 
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Ja, von der Leistung des MacBooks auf jeden Fall. Ich stehe aber so auf den großen 5k-Monitor...
Ja, wenn dann würde ich mir ein MacBook Pro 13 Retina in der mittleren Konfiguration holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Rulrul schrieb:
@Rulrul
Also, das MacBook könnte dann mein altes Notebook 6 Jahre ablösen. Wird eh mal Zeit. Könnte es dann auch wieder stationär benutzen.
Wegziehen geht nicht, wegen Freundin. Kabel legen wäre eine Möglichkeit.
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
@jo89
Hey. Ja, das MacBook Pro würde ich hauptsächlich als Desktop-PC benutzen. Muss ich wirklich was größeres herunterladen, könnte ich es problemlos mitnehmen. Ich habe nur dann leider nicht das schöne Apple-Display und ein bisschen Kabelsalat mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Deshalb ja der Vorschlag mit dem Display von Dell.
Natürlich weiß ich nicht was dein Budget so hergibt.
 
Vergiss den Mac als Arbeitstier. Ich habe meinen 5K wieder verkauft, praktisch alle Anwendungen, gerade Office, sind viel schlechter als unter Windows zu bedienen. Kann jetzt an Microsoft liegen, kann aber auch an Restriktionen seitens Apple liegen. Aber sowohl Maus als auch Tastatur sind vom Konzept her und den Tastenbelegungen absoluter Mist.

Beispiel: Excel Formel editieren. F2 drücken. Aber nicht beim iMac. Oh nein, mit den F-Tasten wird der Bildschirm eingestellt oder die Lautstärke. Das kann man zwar umstellen, funktioniert aber nur mit den originalen Apple-Tastaturen.
 
@jo89: also wenn ich mir ein MacBook in der kleinen Konfiguration holen würde, kostet mich das so 1300 Euro bei Media Markt/Saturn. Für den iMac hatte ich 2300 Euro eingeplant. Bleiben demnach 1000 Euro übrig. Der Monitor wäre also möglich. Der Vorteil hier ist auch, dass man den wiederverwenden kann für später...
Ergänzung ()

@yxcvb: gut zu wissen. Hast du sonst noch woanders schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Noch ein Tipp:
Hol dir das MB direkt bei Apple. Sollte es dir nicht gefallen oder du damit nicht zurecht kommen kannst du es bei Apple im Laden zurück geben. Die geben jedem im Laden zwei Wochen lang ein Umtauschreicht. Das macht sonst kein Einzelhändler.
 
jo89 schrieb:
Noch ein Tipp:
Hol dir das MB direkt bei Apple. Sollte es dir nicht gefallen oder du damit nicht zurecht kommen kannst du es bei Apple im Laden zurück geben. Die geben jedem im Laden zwei Wochen lang ein Umtauschreicht. Das macht sonst kein Einzelhändler.
Welche Konfiguration würdest du denn da wählen? 8 GB RAM und 128 GB Flash-Speicher sollten für meine Anwendungen doch genügen oder?
Oder würdest du lieber 256 GB Speicher nehmen?

Meinst du denn den Apple-Store im Allgmeinen oder nur online?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein wegen Wiederverkaufswert würd ich definitiv zu 256GB raten. Mit 128 ist man doch etwas sehr schnell an der Grenze. Das mit dem Bildschirm ist ne gute Idee, mach ich bei mir auch so. Nur würd ich mal schauen ob das MacBook die Auflösung überhaupt unterstützt. Hab mal gelesen, dass man selbst für 4K-Monitore schon 2 Displayport-Kabel braucht, weiß nicht, wie dass dann bei 5K aussieht.
 
Zurück
Oben