Gaming PC 1600€

GroberUnfug

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
18
Moin,

da ich meinen "alten" PC in ein Arbeitszimmer verbannen werde, benötige ich für meinen Freizeitbereich einen aktuellen Gaming PC. Da ich im Arbeitszimmer natürlich auch eine Tastatur etc. benötige, werden für diesen Gaming-PC alle Einzelteile benötigt. Es wird nichts vom alten PC übernommen.

Ich habe mit einem Freund mal eine Liste an Bauteilen zusammengestellt und würde da gern eure Meinung zu hören, bevor ich etwas bestelle. Ich selbst bin nicht gerade ein Experte in dieser Thematik.

Hier ein Auszug aus dem Leitfaden mit einigen zentralen Infos.
Preisspanne: ca. 1600€
Verwendungszweck: Gaming (z.B.: Witcher 3, Star Citizen...)
Aufrüsten? Ja, aber bitte erst in ein paar Jahren (2-3)
Besondere Anforderungen: Verbrauch egal. Design nebensächlich. Lautstärke sollte nicht übertrieben hoch sein.
Zusammenbau: Habe fachkundige Kontakte


Und hier die oben genannte Liste an Bauteilen:

Mainboard ASUS Z170 PRO GAMING
CPU Intel i7-6700, Boxed
RAM G.Skill DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
GPU ZOTAC GeForce GTX 970 OC
Speicher Mushkin MKNSSDTR480GB 480 GB
Netzteil be quiet! PURE POWER 9 600W CM
Laufwerk LG GH24NSD1, DVD-Brenner


Gehäuse HAF 912 Advanced
Monitor ASUS VN279QLB (27 Zoll Monitor)
Tastatur G710+ (gebraucht, bereits gekauft)
Maus Logitech G502


Ich freue mich auf weitere Anregungen/ Kritik oder Alternativen.



Viele Grüße


Unfug
 
Im Prinzip kannst du dir den i7 sparen, in Games bringt HT nur ganz selten was -> i5
Auch das Z-Board ist überflüssig, bei der CPU kannst du nicht übertakten, wenn dann würdest du eine CPU mit K Zusatz benötigen.
Beim Netzteil könntest du auch ein Modell um die 500 Watt wählen.
Die GTX 970 würde ich aufgrund des Speicherbugs nicht nehmen -> AMD R9 390 oder auf die neue Generation warten.
 
OC Board mit Nicht-OC-Prozessor. Gurken-Grafikkarte und eher durchschnittliches Netzteil. Sehr schlechter Kaufzeitpunkt.

Für das Budget würde ich versuchen, eine Broadwell-E Plattform mitsamt Gtx1070 zu organisieren. Ram, HDD, Laufwerk udglm. kann man noch immer aufrüsten.
 
soll übertaktet werden? wenn ja -> 6700K und 3000er RAM nehmen. wenn nicht: B150MB nehmen.
nachteile der 970 sind bekannt?
NT lieber ein Straight Power 10 500W.
wenns nicht allzu laut werden soll evtl noch über nen besseren CPU-kühler nachdenken.
evtl noch die neuen AMD-grakas abwarten.
 
Lass dir nichts erzählen. Auch ohne Übertakten lohnt der kleine Aufpreis für den 6700K, allein wegen dem viel höheren Takt der CPU. Und vergiss den sogenannten Übertakter-RAM, der gerne von Leuten, die eben nicht lesen, was sogar hier auf CB getestet wird, empfohlen wird.

Denn selbst DDR3 bremst praktisch gar nicht aus. Kann man alles auf CB nachlesen.

https://www.computerbase.de/2015-10/speicher-fuer-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich/

Aber: Lass die Finger von dem Board. Das braucht 20 Sekunden, um sich zu initialisieren und dann wird erst Windows gestartet.
 
yxcvb schrieb:
Denn selbst DDR3 bremst praktisch gar nicht aus. Kann man alles auf CB nachlesen.
40% Prozentpunkte Leistungsunterschied zwischen DDR3 1333 und DDR4-3000 kann man da nachlesen. (Gesamtrating – Theoretische Test,Angaben in Prozent)

Bei Spielen sind es immerhin noch 5%. Für 5% muss man heute schon 1,5 Jahre auf eine neue Prozessorgeneration warten. :)

Aber mal im Ernst: Es gibt einzelne Spiele, wo es deutlich und gut skalieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Absicht verfolgst, rein mit deinem neuen Schmuckstück zu spielen, wäre es eine Überlegung wert, ein paar Euro zu sparen und auf einen i5 zu setzen:

- 1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
- 1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
- 1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
- 1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
- 1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
- 1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
- 1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
- 1 x Cooler Master HAF912 Advanced schwarz (RC-912A-KKN1)
- 1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))
Bestpreise: Euro 1309

Ein i7 wird dann interessant, wenn du Hyperthreading nutzen kannst, sprich Videobearbeitung, rendern und nur selten gibt es Spiele, die davon tatsächlich profitieren. Da du selbst ein Z-Board gewählt hast (Habe ich auch eines dabei) könntest du deinen i5 so auch übertakten.
Außer du besteht auf den i7, dann melde dich noch einmal (:

Was den Monitor anbelangt, so bekommst du für ein paar Euro mehr einen mit besserer Auflösung (Ich würde auch nicht mehr einen 27" mit nur Full-HD nehmen).
Und die Grafikkarte wurde bereits angesprochen: Wenn es jetzt sein muss, nimmst du am besten die oben verlinkte - wenn du warten kannst dann die neue Generation (:
 
6700k
2*8gb ddr4 3200
z170 board
550w netzteil siehe computerbase test von vor kurzem
bequiet dark rock pro 3 als beispiel für kühler
2-3 gehäuse lüfter noctua, bequiet, scythe...
kommende nvidia gtx 1070 oder amd äquivalent
480 oder 960gb ssd


nieeemals eine 970 .. 3,5gb vram ist heute ein witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung, pupsi11, nett von dir (:
Aber das Gehäuse wurde vom TE ausgewählt, ansonsten hast du recht, gibt es definitiv bessere. Das andere steht ohnehin dabei.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde dann auf die neue GPU Reihe warten und mich dann ggf. noch einmal melden :)



Viele Grüße

Unfug
 
Hallo,

Xeon E3 1230v5
-exakt selbe CPU wie der 6700K, bloß Sie ist für andere Anwendungsgebiete
-mit dem Asrock, und nur mit dem Asrock, ist OC möglich
-bedeutet, man bekommt einen "6700K" ~80€ billiger
Scythe Ninja 4
Asrock Fatality Performance Gaming E3V5/OC
http://geizhals.de/patriot-viper-4-series-dimm-kit-16gb-pv416g280c6k-a1343021.html?hloc=de

GPU warten?

EVGA Supernova G2 550 Watt

Gehäuse? Hier eine Auswahl an MidiTowern:
oder du nimmst dein ausgewähltes Gehäuse, was nicht empfehlenswert ist
Corsair Carbide 400C/400Q ; Spec Alpha
NZXT Source 340 / H440V2
Define R5
Nanoxia Deep Silence 3

IN Win 303 und http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=5...ax=60-200&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t
Die untersten Gehäuse nicht! Den In Win 303 gibts bei Caseking
-In Win Gehäuse haben Echtglas

Phantek Enthoo : Pro/Evolv
Cooler Master Mastercase 5
und und und

Speicherplatzwunsch?
MX200 / 850 Evo
WDBlue
Ergänzung ()

Hochwertiger Sound :
Beyerdynamics DT990Pro
Asus Xonar DX
Mackie CR4
Ergänzung ()

Ohne HT:

i5 5675C
Asrock Z97 Pro4
16Gb Corsair Vengeance LPX 1600 DDR3L
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben