Netzwerk-HDD mit Login-System für verschiedene Benutzer

Marius_x64

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit einer speziellen Software, auf einem Netzwerklaufwerk (HDD) sowas wie ein Login-System zu erstellen, bei dem man Benutzernamen und Passwort eingibt und dann ein bestimmter Ordner geöffnet wird, in welchem der Benutzer dann Vollzugriff auf die Dateien hat? Geplant ist das ganze in einer Schule. Hier sollte nach Möglichkeit eben der jeweilige Schüler seine Login-Daten eingeben und dann wird der entsprechende Ordner geöffnet, auf welchem kein anderer Zugriff hat. Bis jetzt ist noch ein einzelnes Netzwerklaufwerk vorhanden, auf dem alle Schüler Zugriff haben, jedoch, das kann man sich ja vorstellen, herrscht dort erstens eine Unordnung und zweitens werden immer Mal wieder Dateien gelöscht oder sinnlose Dateien und Ordner erstellt.

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort :D
 
Welches Betriebssystem?
Z.B. via Samba unter Linux kann man sowas machen. Linux hat den Vorteil kostenlos zu sein.
 
Das Netzwerklaufwerk muß dann eine Benutzerverwaltung haben, also ein Server sein. Eine einzelne Netzwerkplatte reicht da nicht. Da kannst Du nur Berechtigungen vergeben, aber eine automatische Zuweisung auf allen Rechnern per Nutzer ist so nicht zu machen.
Ergänzung ()

Ich denke mal, mit Netzwerk-HDD meintest Du was einfaches?
 
Wenn schon ein Login System besteht (z.B. Windows AD) könnte man einfach ein NAS nehmen (Qnap, Synology) das sich in ein AD integrieren kann und dann jeweils da die Freigaben drauf einrichten. Man kann da natürlich auch unabhängige Benutzer erstellen. NAS Grösse bzw Ausstattung (CPU, RAM, etc) und damit Budget sollte man nach den Anzahl gleichzeitigen Zugriffen (+ Reserve) dimensionieren, ob da jetzt ein simples 1 Bay NAS oder dann doch was potenteres nötig ist müsste sicherlich zuerst abgeklärt werden.
 
Das geht mit jedem gängigen NAS System, die Frage ist nur ob dazu bereits vorhandene Benutzerkonten (z.B. in einem Active Directory) verwendet werden sollen oder ob die NUtzer auf dem NAS selbst angelegt werden und jeder beim Verbinden Name und Kennwort eingeben muss.

So oder so kannst du das mit den gängigen fertigen Lösungen von Synology, Qnap, Thecus und Co machen oder mit einem selbst zusammengestellten System mit Linux oder Windows.
 
Also meines Wissens nach ist die Festplatte in einem PC, auf welchem Windows Server 2008 läuft. Für einen Zugriff auf dieses Netzwerklaufwerk muss man Anmeldedaten eingeben. Dann hat man Zugriff auf die ganze Festplatte. Jedoch kenne ich mich persönlich mit Netzwerklaufwerken nicht ganz so sehr aus. Wäre es mit diesem System auch möglich, eine so hohe Anzahl Benutzer zuzuweisen?
 
Windows Server bräuchte dann eine Menge CALs. 5 oder so CALs sind meist dabei bei der Serverlizenz, aber für eine ganze Schulklasse reicht das nicht.
Diese CALs dürften mehr kosten als ein neuer PC mit Linux der Samba+LDAP nutzt und keinerlei Lizenzkosten hat.
 
Auf der anderen Seite bekommt man EDU Lizenzen als Schule quasi hinterher geworfen.
Wenn du dich damit aber nicht auskennst gilt wie immer der Rat: Geh zu einem Systemhaus oder IT-Dienstleister in deiner Nähe und hole dir zur Einrichtung Hilfe. Dann hast du ein sinnvolles Konzept und musst nicht "rumprobieren"
 
Zurück
Oben