Überhitzung wegen Crash?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rodricula

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
14
Hallo,

Ich habe eine Frage wegen einem Absturz. Hin und wieder startet mein Rechner wegen der Fehlermeldung "Kernel Power Code 41" neu. Deshalb habe ich heute unter den erweiterten Systemeinstellungen die Option "Bei Systemfehler neu starten" deaktiviert.

Also bekam ich beim nächsten Kernel-Fehler ein Standbild anstatt einem Neustart. Nun zur Frage:

Kann es sein, dass meine CPU während dem Eintreten des Standbilds überhitzt ist, weil ohne den Neustart nicht stark genug gekühlt wurde? Ich glaube an die Überhitzung weil ich am Gehäuse eine stärkere Hitze gespürt habe.
 
Passiert das im Idle oder unter Last?
Genaue Hardwareangaben!

Kannst ja die Temperaturen checken, mit HWMonitor,GPUZ,CoreTemp und wie die alle heißen.
 
Wenn das Wort "Power" = Leistung/Energie vorkommt könnte es auch ein Versagen des Netzteils sein.

Da hier aber so viele Details stehen wie deine Hardware oder was du gemacht hast als es passierte... Ist meine Glaskugel gerade überfragt.
 
Das ging ja nicht mehr, weil der PC da schon nur noch ein Standbild gezeigt hat. Meine Frage war, ob während des Standbilds die CPU überhitzen kann, weil das System kein Auge mehr auf die Temperatur werfen kann.
 
Wie lange war denn das Standbild? Bei wenigen Minuten/ Sekunden ist wohl kaum die CPU überhitzt...
 
Das Standbild habe ich für ca. 1 Minute gelassen, bevor ich den Reset Knopf benutzte.
 
Du wurdest bereits darauf hingewiesen, dass du zu wenig Details ausgelassen hast und lieferst trotzdem keine Details nach? Willst du überhaupt Hilfe?

Während des Standbilds kann alles mögliche passieren. Das kann eine tote Schleife sein, also deine CPU rechnet sich blöde, oder auch ein Stop, also die CPU hört einfach auf zu arbeiten. Geht auch jede erdenkliche andere Situation.

Nennst du einen alten Pentium4 dein Eigen, dann ist die Überhitzung sehr wahrscheinlich. Ein i3-6300 hingegen entwickelt gerade so genug Hitze, um unter Dauerlast und OHNE Kühlung zu drosseln, damit eben keine Hitzeschäden entstehen.

Auch sinnvoll: Hören denn deine Lüfter auf zu drehen, während der PC einfriert? Wenn nicht, ist die Überhitzung sehr sehr unwahrscheinlich.

Wo am Gehäuse hast du denn starke Hitze gefühlt? Das ist auch noch wichtig.

Wie du vielleicht an meinen Rückfragen siehst, fehlen von dir quasi alle Informationen, die hilfreich wären.
 
Ich benutze einen i7 6700k, dieser läuft übertaktet mit 4.5 Ghz und 1.31 Volt. Der Fehler selbst ist im Idle, also auf dem Desktop passiert. Manchmal tritt der selbe Fehler allerdings auch in Spielen auf, wobei ich da noch den Neustart beim Systemfehler deaktiviert hatte. Ich schließe Übertaktungsfehler aus, weil da bei mir ein Bluescreen und Bugcheck Code 292 auftritt. Beim Fehler, den ich meine, kommt leider Bugcheck Code 0x0, also keinerlei Hinweise auf die Fehlerursache. Der Einzige Hinweis ist das Standbild, was auftritt, wenn man den Neustart deaktiviert hat. Deswegen frage ich, was während dem Standbild passiert, unter anderem ob die CPU überhitzt. Die Lüfter haben während dem Standbild gedreht, aber vielleicht zu wenig wegen ner toten Schleife. Die Hitze spürte ich hinten am Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Erfahrungen mit Übertakten, oder ist das dein erster Versuch auf gut Glück?

Jede CPU ist anders. Einer lässt sich besser übertakten, der ander schlechter.
Du hast mMn. eine schlechter übertaktbare CPU.
Senke den Takt und die VCore und schau, ob das Problem noch auftritt.
 
Unübertaktet tritt das Problem ebenso auf. Komisch ist es allerdings, dass CPU Z und die Ai Suite 3 immer andere Voltages anzeigen. Cpu z zeigr über 1.4 Volt, also viel zu viel. Die Ai Suite 3 zeigt 1.31 Volt. Konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein paar Angaben, zur restlichen Hardware, z.B. Mainbard, Netzteil, RAM.
 
MB: Asus Z170 Deluxe
Tower Kühler: Noctua NH D15
Netzteil: bequiet 650W
Ram: 32 gb ddr4 2660mhz (XMP Profil)
Gpu: Nvidia gf gtx 970 msi edition
Cpu: 6700k i7
 
MSI Afterburner -> Temperaturen u.s.w. sich anschauen ...

und sorry bequiet 650W ist keine Netzteilangabe das ist eine Sucheinschränkung mehr nicht.
denn es gibt dann immer noch 2 aktuelle Netzteile davon ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben