Bios Braucht ewig

Breaker91

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
31
Nabend alle zusammen.
Habe ein Asrock Z87Killer
Darauf eine I5 4670k
16GB 1600 Corsair Balistix

Habe heute den CPU lüfter gewechselt und nun volgendes Problem
Bios A Led leuchtet ca 2-3min solange fährt er auch mit Bios nicht hoch.

Frage mich was los ist

Ram wird vollständig erkannt

Bin nach 3 stunden mit meinem Latain am Ende
 
BIOS Handbuch befragen was die LED bedeutet.
Ansonsten evtl. Boot-Devices prüfen? (Boot von CD oÄ?)
 
Was steht im Handbuch zu LED A?

Mal alle Kabel überprüft ob diese auch im Board strecken?
Was passiert wenn du die alten Lüfter anstöpselst?
 
Die BIOS LED zeigt an welches der beiden BIOSe in Benutzung ist. Siehe auch http://forums.tweaktown.com/asrock/...herboard-red-led-light-bios-standard-bad.html und
Unbenannt.PNG
 
Alle USB Ports mal frei machen, gibt z.b. einige usb sticks, da dauert dann auch gerne mal 5min bis man ins bios kommt
 
auch den CPU Lüfter wieder an den CPU FAN1 angeschlossen ;)
 
unterscheiden sich die Lüfter-Anschlußpins des alten und neuen CPU-Lüfters (4pin oder 3pin) ?

mfG, Sternenbastard
 
Zur Led steht da leider nix nun dtartet win garnicht mehr 😭


Zum lüfter ist richtig angeschlossen
 
Schon einen Bios-Reset durchgeführt?
 
vielleicht CPU FAN error ?

sieht man ja bei den schnellen UEFI boards nicht mehr ..

wäre gut zu wissen was für ein Modell und ob man im BIOS umstellen sollte von 4 pin auf 3 pin z.b.
 
Was meinst du an modell ??

Werde morgen noch mal im bios schauen

Bios reset habe ich schon durchgeführt. Werde es wahrscheinlich morgen aber noch einmal durchführen
 
Stell auch mal das POST-Werbe-Bild aus.

Dann sollte ja sichtbar sein in welchem Schritt er hängt. Ich tippe auf CPU-Fan-Speed-Error ;-)
 
Ich kenne dass von mir als mal mein DVD-Laufwerk defekt war.
Zwar erkannte das UEFI das ein Laufwerk eingesteckt war aber konnte keine Rückmeldung bekommen und stand solange dann fest. Mit dem neuen Laufwerk war dann alles wieder ok.

Da du ja den Kühler ausgebaut hattest kann es gut möglich sein dass einer Stromkabeln von einem Laufwerk gelöst hat. Schau auch mal im Windows ob ein Laufwerk fehlt.

Kannst auch ein Test machen und alle Laufwerke bis auf die Systemplatte abstecken.
Bedenke aber dass falls der Bootloader sich nicht auf der Systemplatte mit befindet dein Rechner ggf. nicht mehr starten wird.
 
ja kann auch ein loses Kabel beim Initialisieren von Geräten sein .

Muss nicht mal das Stromkabel sein kann auch ein Datenkabel sein ... SATA Kabel ohne Klips sind da anfällig für.
 
Zurück
Oben