Dell XPS 13: Welches?

Opa Hermie

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.281
So langsam will ich meinen alten Klapprechner in Rente schicken und das Dell XPS 13 holen. Es soll auf jeden Fall das matte FHD-Display, 8GB RAM und 256GB SSD haben, das schränkt die Auswahl ja schonmal ein.

Neuerdings gibts die Kiste mit Core i7-6560U, muss neu sein, bislang kannte ich das Modell nur mit dem i7-6500U. :confused_alt:
Auf der Dell-Seite wird dagegen nur das erstere angeboten, Geizhals findet beide. Restbestände, Modellpflege ev.?

Weil mir Windows 10 wurscht ist, käme auch die Developer Edition in Betracht - die wird bei z.B. Geizhals garnicht geführt, bei Dell findet man es aber im Shop. Leider gibts das Modell nicht mit i7. Bei 29€ nur für Versand ist die mögliche Ersparnis etwas mager....

Welchen Mehrwert hätte der 6560U zum 6500U? 0,1GHz mehr Takt und die bessere iGPU (Iris vs. HD), Mehrkosten sind immerhin 150€ bei ansonsten gleicher Ausstattung.

Außerdem brauche ich einen Adapter Netzwerk (LAN) zu USB-C. Der auch funktioniert. ;) Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das geht am Sonntag nicht. ;)

Bei beiden steht dennoch: Inkl. MwSt., zzgl. 29 € Versand. Hab' ich was übersehen? Den Dell-Shop finde ich äußerst unübersichtlich, die sollten sich mal Gedanken über die Suche bzw. einen Produktkonfigurator o.ä. machen.
 
Nicht den VIP-Club Gutschein für 10% vergessen: WJM5K5NVT1$B4S

Der Versand wird an der Kasse abgezogen.
Der i7-6560U lohnt sich nur wenn du auf jeden Fall die bessere Grafik brauchst. Ansonsten würde ich sagen es lohnt sich nicht.
 
Wenn du das Gerät nur für Office und Surfen nutzt, lohnt sich weder der i7 allgemein, noch der i7 mit Iris.
 
So, danke für die Antworten. :)

Es wird das Modell mit i7-6500U, weil:
-kostet momentan 1259€, als Gewerbetreibender sind das 1058€
-der i5 Developer Edition kommt mit allen Rabatten bei Privatkauf auf 1.061,10€, als Gewerblicher geht der Gutschein nicht (am Ende sogar teurer). Und da wäre "nur" ein kostenloses Betriebssystem bei.
-der Aufpreis für den i7-6560U ist mir einfach zu hoch, selbst mit allen möglichen Rabatten.
 
Gute Entscheidung. Erfahrungsgemäß bringt die Iris Graphics gar keinen so großen Vorteil, da meistens die 15W TDP limitieren, sobald CPU und GPU gleichzeitig arbeiten müssen (was in Games häufig der Fall ist).

Hier nochmal zwei Testberichte mit den beiden CPUs:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9350-2016-i7-QHD-Notebook.154377.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9350-i7-6560U-QHD-Ultrabook.160187.0.html

Außerdem wird laut Test das Notebook bei Verwendung der Iris Graphics deutlich wärmer.
 
Zum spielen ist das eh eine Krücke, egal welche iGPU, selbst mit zusätzlicher Grafik. Aber damit wird ohnehin nicht gedaddelt, es wäre für Videoschnitt wichtig.

Mittlerweile wird das Linux-Modell im Preisvergleich aufgeführt: Mit 1229€ ist es aber ganz, ganz schlecht positioniert, denn für (momentan) 1219€ bekommt man ein identisches Modell mit Windows 10 Pro, für 1249€ den i7 und Win 10 Core. :freak:
Das ist einfach lächerlich und ein schlechter Ansatz, ein Linux-Gerät im Markt zu positionieren. Der einzige Unterschied bei der Hardware ist die Intel- statt Broadcom-Karte für WLan/BT, den Rest könnte man selbst machen. Schade!
 
Opa Hermie schrieb:
Zum spielen ist das eh eine Krücke, egal welche iGPU, selbst mit zusätzlicher Grafik. Aber damit wird ohnehin nicht gedaddelt, es wäre für Videoschnitt wichtig.

Ah, das war mir nicht bewusst. Hier gibt es noch ein gutes Video, wo der i7-6560 mit dem i5 verglichen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=lvsPxoldsic&list=PLsRn8zzjiZRjpuTNLrzCFtwgbRe8SyNB5&index=8

Fazit: Bei Spielen soll sich die Iris lohnen, bei allem anderen nur marginale Unterschiede produzieren.
 
Zurück
Oben