Im Internet gekauftes Produkt direkt an Poststelle schicken

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hallo,

wenn man zuhause nicht anwesend ist, wird ja üblicherweise das verschickte Paket direkt an eine Poststelle in der Nähe geschickt und man bekommt einen Bescheid in sein Postfach hinterlegt, auf dem steht wann und wo das Paket abzuholen ist.

Gibt es aber auch eine Möglichkeit, dass ein Paket direkt an die Poststelle geschickt wird, ohne das vorher bei mir zuhause geklingelt wird?

Hintergrund: Ich möchte für einen WG-Mitbewohner eine neue Gaming-Maus zum Geburtstag kaufen. Diese ist überall ausverkauft (auch Amazon), außer bei einem einzigen Online-Shop. Da es eine Überraschung ist, möchte ich nicht, dass dieses Paket womöglich in seine Hände fällt. Was müsste ich machen, dass das bestellte Paket direkt an die nächste Poststelle verschickt wird und ich es dann dort einfach abholen kann?
 
das geht, du benötigst eine Kundenkarte für die Packstation, damit sind alle Services nutzbar, also auch die Wunschfiliale.
Also erst Karte beantragen, dann ordern zur Wunschfiliale oder zur Packstation. Man ist auch nicht festgelegt, es kann jedes Mal anders sein. Aber achte darauf, dass der Versender auch mit DHL verschickt. Andere Dienstleister gehen nicht.

Adressiert werden muss dann so:
Zeile 1: Vorname Name
Zeile 2: die Nummer auf der Karte (nichts weiter, keine Text, nur die blanken Ziffern
Zeile 3: Packstation oder Postfiliale plus die Nummer der Filiale bzw. der Packstation
Zeile 4: PLZ der Filiale oder der Packstation

Infos hier: http://www.dhl.de/de/paket/pakete-empfangen/postfiliale-direkt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufn dorf oder in der Großstadt ? ...

in vielen Ortschaften gibts doch schon Paketstationen da kann man auch hinliefern lassen.
 
Sterntaste schrieb:
das geht, du benötigst eine Kundenkarte für die Packstation, damit sind alle Services nutzbar, also auch die Wunschfiliale.
Also erst Karte beantragen, dann ordern zur Wunschfiliale oder zur Packstation. Man ist auch nicht festgelegt, es kann jedes Mal anders sein. Aber achte darauf, dass der Versender auch mit DHL verschickt. Andere Dienstleister gehen nicht.

Adressiert werden muss dann so:
Zeile 1: Vorname Name
Zeile 2: die Nummer auf der Karte (nichts weiter, keine Text, nur die blanken Ziffern
Zeile 3: Packstation oder Postfiliale plus die Nummer der Filiale bzw. der Packstation
Zeile 4: PLZ der Filiale oder der Packstation

Infos hier: http://www.dhl.de/de/paket/pakete-empfangen/postfiliale-direkt.html

Das Problem ist, dass der betreffende Online-Händler 3 Dienstleister (DHL, UPS und TNT) angibt, die man bei einer Bestellung nicht mal selbst auswählen kann.
 
Dann frag den Onlinehändler am besten, ob er für deine Bestellung einen DHL Versand zusichern kann. Und das am besten vor Bestellung.
 
Auf dem Paket steht dein Name und den Inhalt kann er, ohne es zu öffnen, nur erraten, was spricht also dagegen es einfach zu kaufen und zu Dir liefern zu lassen? Wenn der DHL-Bote dich nicht antrifft nimmt er es halt entgegen und schmeißt es in dein Zimmer, fertig, warum so umständlich?
 
Ich mache dies auch gerne, weil das 1. der Versand schneller geht (meist 18-36h) und ich nicht immer Zuhause bin. 2. Liefert sonstdie Post das Paket in meiner nächsten Filialie ab, die nur von 10:30 - 18:00 offen hat. Das dauert noch ein Tag zusätzlich. Zudem kommt die Post genau dann, wenn ich bei meiner Frühschicht noch auf Arbeit bin und bei der Spätschicht schon auf dem Weg bin.

Nunja um deine Frage zu beantworten: Versandriesen machen das. Bei Amazon und Alternate geht das wunderbar. Bei Fahrrad.de/Brügelmann (Also Internetstores.ag) geht das nicht. An sich geht das auf deren Webseite, aber dann schreiben die mich immer an, dass der Versand nur zu einer richtigen Adresse möglich sei. Probier es aus.

Die Anmeldung war damals eine Tortur, da die Karte der Post gehört und die Packstation der DHL und irgendwie musste ich mich bei beiden registrieren und verifizieren (mit Brief).
 
zum Glück habe ich nette Nachbarn die Pakete für mich annehmen

aber Pakstation ist eine gute Alternative da du es da rund um die Uhr abholen kannst
 
Bei mir mache ich es so, das ich es zu meinen Eltern schicken lasse und dann dort abhole. Oder was viel häufiger vorkommt: ich hab die Firmenadresse angegeben und die Produkte kommen komischerweise IMMER pünktlich.

lg
fire
 
Man kann auch einen Wunschablageort bei der DHL vereinbaren. Wenn man nicht da ist, legt der Postbote das Paket einfach in die z.b Biotonne oder wirft es in den Garten :p
 
Zurück
Oben