Festplatte funktioniert nicht mehr richtig!

Pago885

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
41
Moin,

Und zwar hab ich Probleme mit meiner 2TB Festplatte von Western Digital.
Ich nutze diese im PC als 2 Festplatte neben meiner SSD von Samsung(Windows 10 auf SSD) und habe die Festplatte
schon ca. 2Jahre.
Seit gut nem halben Jahr ist die Festplatte schon sehr laut (rattert) wenn auf Sie zugegriffen wird
(bei z.B. Installation von nem Steam Spiel auf die Festplatte)
So in letzter Zeit aber kommt es mir so vor, als wenn die Festplatte überlastet ist oder so, den wenn ich z.B.
Daten von der Festplatte auf nen USB-Stick zieh und neben bei ein Spiel spielen was sie auf der Festplatte befindet,
geht quasi garnix mehr also das Spiel lädt gaaaanz langsam(egal welches hab ein paar ausprobiert) oder insgesamt wenn ich auf Ordner zugreifen will.

Im Moment sind gut 700GB von 2TB belegt.

Woran könnte es liegen?

Danke im Vorraus :)
 
Vielleicht, weil sie im Sterben liegt?! wenn was wichtiges drauf ist, dann sichere es jetzt.
Dann mal CrystalDiskInfo als portable Version laden und die Smartwerte auslesen.
 
Da Google.de bei Dir anscheinend nicht funktioniert hier die Hilfe:

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html

Herunterladen und dann schauen was das Tool über deine Festplatte sagt, mit Pech hat sie defekte Sektoren und dann heißt es schnell noch eine Datensicherung machen und die Platte in die Tonne schmeißen.


EDIT: Too late...
 
Hier einmal die Werte
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 388
Nichts Besorgniserregendes. Datensicherung ist vorhanden, oder?
 
ggf. mal die HDD defragmentieren
 
Also Defragmentiert ist sie, Datensicherung mach ich jetzt erstmal
 
Von seinen wichtigen Daten sollte man immer eine ausreichend aktuelle Sicherung haben und die gehört auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie einem NAS, der Cloud oder eine USB Platte die nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen wird und bleibt. Eine Datensicherung unterscheidet sich von einer Datenauslagerung dadurch, dass die Originaldateien erhalten bleiben und eben nicht danach gelöscht werden.
 
Hallo Pago885,

Es tut mir leid, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. Wie meine Vorredner sagten, zeigt CrystalDiskInfo, dass der Zustand der Platte gut ist. Doch, wie Holt sagte, braucht man immer über eine Backup-Lösung zu denken, damit man sicher sein kann, dass bei einem Ausfall der internen HDD, keine wichtigen Daten verloren gehen.
Ich würde auch empfehlen, dass du ab und zu den Zustand der Platte mit einem Diagnosetool überprüfst und kontrollierst, ob schwebende oder nicht korrigierbare Sektoren entstanden sind. Wenn die Anzahl solcher Sektoren hoch ist, dann kann man bald mit einem HDD-Ausfall rechnen.

lg
 
Meine Empfehlung wäre:
1) die Platte verkaufen, solange die Smart-Werte noch gut sind . .
2) einen neue "aktuelle" Festplatte kaufen . . wenn wirklich "viel" von der Platte gelesen und darauf geschrieben wird, auf jeden Fall eine mit 7200 U/min verwenden.
 
Ob viel von einer Platte gelesen und geschrieben werden kann, sagt das Workload Rating aus, auch wenn man dazu keine Angaben im Preisvergleich findet und bei einige Hersteller gerade für Comsuner HDDs ebenfalls nicht.
 
Ok
Erstmal danke für die vielen Antworten! :)

Was wäre dann den eine gute alternative zu meiner jetzigen Festplatte?

Ich startet von der Festplatte meine ganzen Spiele aus und sonst dient Sie nur als Datenlagerung.

Ich hab hier nochmal die Werte meiner jetzigen Festplatte hochgeladen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 153
CrystalDiskMark bencht auf Filesystemebene und da HDDs auf den äußeren Spuren mehr Sektoren als auf den inneren haben, womit auch die Transferraten dort etwa doppelt so hoch sind, ist CDM für belegte Partitionen nicht wirklich geeignet da man nie weiß welchen Bereich der HDD man gerade bencht.

Die Frage welche HDD man nehmen sollte, hängt davon ab wie viele Betriebsstunden die pro Jahr bekommt, wie viele anderen HDDs im Gehäuse sind und wie viele Daten im Jahr übertragen werden. Desktopplatten erwarten maximal 2400 Betriebsstunden pro Jahr zu bekommen, alleine als einzige HDD im Gehäuse zu sitzen (eine zweite ist meist auch noch problemlos) und nicht mehr als 55TB im Jahr zu übertragen, also die Summe des Lese- und Schreibvolumens (Workload Rating). Das alles würde hier wohl passen, eine Desktop HDD würde also reichen und wenn Du eine Alternative suchts, dann müsste es eine mit 7200rpm sein, denn Deine WD ist in Ordnung. Nur sehr viel schneller wird die auch nicht sein.
 
Vorsicht, gerade die mit 5 Jahren Garantie die sehr günstig angeboten werden, sind leider meist nicht neu, siehe HIER! Damit hat man keine Garantie und eine HDD die schon Jahre gelaufen ist, also vermutlich aus einem Rechenzentrum stammt und dann in einem (vermutlich chinesischen) Hinterhof durch Zusücksetzen der S.M.A.R.T. Attribute auf Neu getrimmt wurde. Vom Kauf solcher Platten kann man nur abraten und die drei HGST ganz oben in Deiner Liste bei Geizhals dürfen allesamt solche sein!
 
Oh . .
Ich wusste nicht, das es so etwas gibt . .
Wenn man bei einem renommierten Händler (z.B. Mindfactory & Co) einkauft, dürfte einem das aber nicht passieren oder?

Gruß
Egbert
 
Hier kannst du dir von WD ein Programm Downloaden mit dem du die HDD überprüfen kannst, dauert ein paar Stunden.
 
Zurück
Oben