Geräusche durch Parkposition verhindern

Hasi

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
160
Habe mir neulich eine neue WD30EZRX gekauft, die alle paar Sekunden dieses Geräusch von sich gibt, weil sie kurz in Parkposition geht (vermute ich). So ein doppeltes dumpfes Klicken kurz hintereinander.
Ich habe mal gelesen, dass es das bei WD Platten öfters gibt, und ich meinte, man kann das auch irgendwie abzustellen versuchen.
Gibt es bei dieser Platte irgendfür Einstellmöglichkeiten?
 
Energiespareinstellungen den Sparmodus der Festplatte deaktivieren. Eigentlich... aber alle paar Sekunden klingt eher nach einen Defekt.
 
Hi,

kannst du das irgendwie aufnehmen und hochladen? Wenn das alle paar Sekunden auftritt kann es ein Defekt sein.

VG,
Mad
 
Hatte ich auch, wenn die WD-Festplatte dann wieder "erwachte" gabs immer eine Sekunde "Freeze". Deswegen hab ich auch die Energiesparoption für die Festplatte deaktiviert, seither kein Problem damit.
 
WD Green und Blue Festplatten parken alle acht Sekunden die Leseköpfe. Das lässt sich aber mit dem Tool "WDIDLE3" ganz einfach deaktivieren. Man muss nur einen bootbaren USB-Stick erstellen und kann die Zeit dort einstellen. Würde es auf 5 Minuten (also 300 Sekunden) stellen.
 
Was ist denn am Parken der Leseköpfe so toll ?
- Spart das Strom ?
- Schützt es die Platte wg. möglichem Stromausfall ?

Meine Festplatten lasse ich rd 4J. nahezu 24/7 (ohne Parken) laufen und bei rd 30.000 Std kommt eine neue HD ran.
Evtl. macht es in einem beweglichen Laptop mit 2,5" Platten Sinn
 
hopon, es spart Energie und die HDDs sind mit geparkten Köpfen weniger empfindlich bzgl. Stzößen und unerwarten Spannungsabfällen..

pinetop schrieb:
Das lässt sich aber mit dem Tool "WDIDLE3" ganz einfach deaktivieren.
Vorsicht, bei einige (neueren) Modellen soll das Versuch es ganz zu deaktivieren dazu führen, dass die Platte ohne Wartezeit nach jeder Aktivität sofort die Köpfe parkt.
pinetop schrieb:
Würde es auf 5 Minuten (also 300 Sekunden) stellen.
Das ist wohl das Limit bei den neueren Modellen, mehr kann man da nicht mehr einstellen, es also nicht mehr ganz verhindern, außer man greift zu einem Trick/Tool um die Platten immer vor Ablauf der Zeit einmal anzusprechen.
 
Zurück
Oben