OpenVAS IT-Grundschutz: Scan von Windows Clients schlägt fehl

mm14

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
150
Moin,

ich beschäftige mich zurzeit mit dem BSI IT-Grundschutz und habe Windows 7 und Mac OS X Clients, welche ich auf bestimmte Maßnahmen hin überprüfen möchte.

Es handelt sich dabei um eine relativ kleine Umgebung und ich überprüfe nicht jede Hardware einzeln, sondern nur das Image, welches auf der Hardware aufgespielt wird, in einer virtuellen Umgebung.

Ich habe eine virtuelle Maschine mit OpenVAS und als Nutzeroberfläche den Greenbone Security Assistant.

Die Scannerkonfiguration für den IT-Grundschutz 14. EL habe ich installiert und die Accountinformationen für die Ziele hinterlegt.

Leider schlägt bei den Windows Clients das authentifizierte Scannen fehl. Im Bericht zum SMB-Login steht, dass er sich nicht auf dem Windows Client anmelden konnte. Wenn ich es manuell teste, funktioniert es ohne Probleme.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß mm14
 
Kann es sein das SMB hier ein bestimmtes Anmeldedaten Format braucht?

Versuche mal User@Domain und Domain\User

Bei nicht Domänenumgebungen:

Ersetze Domäne mit dem Rechnernamen


tmkoeln
 
Zurück
Oben