News Asus Transformer 3: Erstes Convertible mit Kaby Lake ab 799 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Ich dachte immer ein "Convertible" ist ein Notebook mit drehbarem Bildschirm und dieses hier müsste ein "Surface" dann sein.

Ich zitier Euch mal:

"Convertible bedeutet, dass das Notebook mit einem 360-Grad-Scharnier ausgestattet ist, das die Nutzung in vier Modi ermöglicht: Als klassisches Notebook, als Tablet mit vollständig umgedrehtem Display und in den zwei Aufstellpositionen „Stand“ und „Zelt“, bei denen einmal die Tastatur auf dem Tisch aufliegt und im anderen Fall die beiden Kanten des Notebooks."
 
Surface werden aber nur die von M$ genannt.
und
Asus: Transformer 3-Serie attackiert die Surface Konkurrenz

und convertible isses ja.. tastatur lässt sich abnehmen, es läuft ein normales windows mit kabylake cpu drauf, also nicht nur tablet mit tastatur dran..
 
Zuletzt bearbeitet:
Convertible bedeutet dass man ein Gerät vom Tablet zum Notebook umwandeln (eben converten) kann. Ob das nun durch ein Scharnier, drehbaren Bildschirm oder eine abnehmbare Tastatur gelöst wird, ist egal.
 
Ah ok, aber "Convertible" stimmt dann (wegen des fehlenden 360-Grad-Scharniers) trotzdem nicht.

EDIT: Sorry, überschnitten
 
Von den Diagonalen und denn Grammzahlen mal abgesehen ist das Tramsformer 3 Pro ja eine 1:1 Kopie vom SP3/SP4. Das ist ja heftig. Selbst die Scharniere und der Variable Ständer sehen aus wie aus dem Surface übernommen.
Da war ja jemand richtig kreativ.
Andererseits: Warum alles immer neu erfinden wenn Microsoft ein Konzept hat, das wunderbar funktioniert?
 
Und die Präsentationsfolien sehen 1:1 wie Apple aus. Ist es für die Hersteller wirklich so schwer, wenigstens optisch einen eigenen Weg zu gehen? Ich weiß, es gibt immer gewisse Trends denen man aus wirtschaftlicher Sicht auch nachgehen sollte, aber ob es immer Quasi-Kopien von Konkurrenzprodukten sein müssen?
 
Kann man auf diesen Dinger - falls notwendig - das System neu aufsetzen?
Und was soll der Mist mit diesen Atom-Krücken? :freak: ...zum Arbeiten ist das sicher nichts...
 
Die Pro-Variante klingt doch schonmal ziemlich gut und es trifft sich auch gut, denn an meinem alten Transformer TX300CA hat sich die Halterung verabschiedet ... wie bei vielen anderen auch.
Bin nur mal auf den €-Preis gespannt und wie die genauen Spezies aussehen.
 
Hm so langsam kommen mehr alternativen zum Surface pro zum vorschein. Mich würden gerne mal vergleichstests interessieren. Auch wenn ich mit meinem SP4 echt happy bin.
 
Optisch ist das Transformer 3 ja fast eine 1 zu 1 Kopie des Surface ;)
Preislich scheint man auch ähnliche Wege zu gehen, auch wenn es mir scheint dass Asus, danke im Preis inbegriffener Tastatur doch noch etwas günstiger ist.

Alles in allem bin ich jetzt auf die ersten Tests gespannt, mit Augenmerk speziell auf den Unterschied von der "normalen Variante" zur Pro-Version und der Vergleichstest zum Surface 4.


PS: ebenfalls sehr interessant wäre ob das Transformer 3 wirklich die angekündigten 9 h Laufzeit erreicht, das wäre nämlich ein gutes Argument für das Asus Produkt ;)
 
Wichtig wäre mir persönlich vor allem ein Kriterium:

Stifteingabe

Wie sieht es da aus? Bietet Asus direkt eine Lösung an bzw. ist die Hardware beim Gerät dabei?

Wie genau ist die Eingabe? Vergleich zur Surfacefamilie wäre interessant.

Ohne Stifteingabe verliert solch ein Tabletmultifunktionsgerät doch einen großen Einsatzbereich. Gerade Onenote + PDF Bearbeitungssoftware machen mein Surface Pro für mich so wertvoll.

Ohne gute Stifteingabe würden für mich die negativen Punkte eines solchen Gerätes überwiegen...
 
Wäre für mein Fotografie Studium interessant, die Frage ist was der Atom x5-Z8500 taugt? Hat jemand Erfahrungswerte mit Photoshop? Kann man damit halbwegs akzeptabel mit mehreren Layern bearbeiten/retuschieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die neuen Notebooks alle Thunderbolt-3 haben, wäre es mal interessant zu erfahren, wie sich die Geräte mit externen GPUs vertragen (bzw. mit den Dockingstationen versch. Hersteller). Wie ist die Leistung? Die Lautstärke? Sind die Lüfter problemlos austauschbar? Wie zukunftssicher schätzt ihr so eine Dockingstation ein? usw.

Hätte ich noch kein Notebook, wäre Thunderbolt-3 in Kombi mit einer eGPU -für mich pers.- das Killerfeature schlechthin. Denn einerseits brauche ich ein schmales Notebook, um Außerhalb zu arbeiten und andererseits will ich zu Hause am TV spielen und benötige eine starke GPU. 2 Systeme (Notebook + Desktop-PC) finde ich zu unpraktisch, deshalb ist es am Ende ein Gaming-Notebook für ca. €2,5k geworden. Ist natürlich nicht so toll das Teil herumzuschleppen und hätte es "damals" die Möglichkeit gegeben max. 1000€ für so ein Notebook + vllt. 1500€ für eine Dockingstation samt High End GPU zu zahlen, wäre ich auch nicht teurer gekommen + mehr Komfort + mehr Leistung (dank dedizierter GPU) + höhere Langlebigkeit (da die GPU der Flaschenhals ist und man sie nun aufrüsten kann).

Naja, spätestens ab der 2. VR Generation brauche ich sowieso ein neues System. Entweder einen Desktop oder eben gleich ein Notebook + eGPU. Ich hoffe dieTechnik ist bis dahin auf dem Massenmarkt angekommen, denn bisher ist es ja doch eine ziemliche Nische und die Medien zeigen auch kein großes Interesse, obwohl dieses Feature so genial ist.
 
Ich habe zwar ein SP4 aber das Asus Pro sieht richtig interessant aus. Scheint ja das Gehäuse des Surface zu teilen und sogar die Surface tastatur zu nutzen?

Fände ich jedenfalls sehr schön, da das Konzept des Surface das beste auf dem Markt ist(Für meinen Anwendungsbereich) - Ausgenommen natürlich, das Preislich vom Mars stammende, Surface Book, das wäre noch besser.
 
@t4ub3

Was willst du den am design groß ändern?
Ein Tablet ist eben ein Tablet.

zusätliche spielerein würden das ganze nur größer machen und das wäre ein schritt rückwärts.
Außerdem ist das design auch nicht gleich wie bei iPad.
Rundungen, Rahmen(also die fläche neben dem bildschirm nicht der Alurahmen), Home Button sehen alle anders aus.

Wenn du gesagt hättest es sieht wie ein surface aus dann hätte ich dir zugestimmt, zumindest noch eher.
Aber von einem Typischem Apple Design sehe ich hier wenig bis nichts. (bis auf vllt den alu(optik) rahmen)

@ Topic
Bin mal gespannt ob der Stift besser/schlechter/gleich funktioniert wie beim Surface, würde mich auf einen Test darüber freuen.
Mich juckt es immer wieder so ein System zu kaufen leider/zum glück brauche ich aber kein Tablet oder Convertible.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie's aussieht benutzt das Transformer Pro 3 sogar dieselben Schaniere wie das Surface Pro 4 und die Tastatur sieht auch fast identisch aus.
Einzig sind keine Lüftungsschlitze vorhanden, es sind etwas andere Ports verbaut und es ist einen halben Millimeter dicker. Ob das extra Volumen in Dicke und wo beim SP4 der Lüfter sitzt sich in höherer Akkukapazität wiederspiegeln wird?

edit: Wird beim Pro auch Aluminium verwendet oder setzen die wie Microsoft auf Magnesium?
 
Zurück
Oben