Kaufberatung: Nahfeldmonitore für PC

Wo|ff

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
85
Moin liebe Community,

wie der Titel schon vermuten lässt suche ich zwei Nahfeldmonitore für meinen PC. Ich will damit mein altes Creative T6060 5.1 System ersetzen, da ich aufgrund des Schreibtisches kein vernünftiges 5.1 Setup aufbauen kann.

Preisvorstellung wäre so bis 150€.

Einsatzgebiet: Gaming und Musik, als Alternative zum AKG Q701, etc..

Computer Setup entweder:
- OnBoard: Realtek® ALC892 Codec
- Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro


Nach erster Recherche habe ich folgende drei Systeme auf meiner Liste:

Mackie CR4

M-Audio AV 42

Edifier Studio R980T

Was haltet Ihr von denen? Gibt es Alternativen bzw. Gegenvorschläge in dem Bereich bis so ca. 150 €?


Beste Grüße
 
JBL Control one. Habe ich selbst und befeuern gerade die Küche in 2.0.
Waren mal als tatsächliche Monitore gedacht und wurden auch so verwendet - d.h. die haben auch schon eine Menge mitgemacht. :D
 
JBL Control. Da gibt es verschiedene alte und neue Modelle. Trotz Plastik sind sie im unteren Preisbereich unschlagbar. 2.0 statt 2.1 oder 5.1 am PC finde ich voll ok.

Ich hatte die Nubert A20 und das war damals mein erster teurer Kauf und Widerruf.
 
Vielen Dank schonmal. Die JBL Control fallen leider raus, da sie nicht aktiv sind, wenn ich das hier richtig sehe.
Was ist mit den von mir genannten Lautsprechern? Erfahrungen / Meinungen?
 
Zwingend aktiv? Alternativ ein kleiner Class-D Verstärker mit kleinen LS, zB Celestion 3 oder ELAC CL82...

Nutze selbst einen Topping VX1 (wg DAC) mit den Celestion 3 im Nahfeld, für normale Lautstärke ist das völlig ausreichend und gut, allerdings in der Kombi ~ 200 €...
 
Danke für die Antworten. Aktiv wäre mir eigentlich schon lieber. Mit Verstärker und Boxen wird mir das zu eng aufm Schreibtisc. Fürn Anfang war selbst 150€ schon Schmerzgrenze.

Hab mir die Mackie CR4 jetzt mal zum Probehören (WarehouseDeal 20€ weniger) bestellt. Über die Behringer bin ich auch letztens gestoßen. Was kannst du denn noch über die Ton Qualität, Klangbild etc. sagen?

Kann ich die Mackir CR4 eigentlich per Chinch an den Creative Sub hängen ohne Klangverlust? Dann könnte ich ggf. einfach und schnell auf ein 2.1 Setup kommen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nicht die Lautsprecher an den Sub oder umgekehrt sondern du musst dem PC Treiber (Die Audio Konsole vom Onboard Sound oder Creative) nur sagen das du ein 2.1 System hast und mit einem zweiten Stereo Klinke zu Cinch Kabel (vom ersten kommt das Signal L/R für die Mackie) mit dem Sub verbinden. Dabei musst du dann am Kanal Test einmalig raus finden welche der beiden Cinch Stecker das Sub Signal besitzt (der andere wird ungenutzt bleiben) da an PC Soundkarten du keinen separaten Subwoofer Ausgang hast sondern die Klinkenbuchsen immer kombiniert 2 Kanäle ausgeben und der Standard ist das somit immer eine Buchse bei jeder Soundkarte Center/Subwoofer ausgibt. Da du keinen Center Lautsprecher (3.1) hast wird somit natürlich einer der beiden Stecker kein Signal führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Ja aber nicht die Lautsprecher an den Sub oder umgekehrt sondern du musst dem PC Treiber (Die Audio Konsole vom Onboard Sound oder Creative) nur sagen das du ein 2.1 System hast und mit einem zweiten Stereo Klinke zu Cinch Kabel[/url] (vom ersten kommt das Signal L/R für die Mackie) mit dem Sub verbinden.

Danke dir vielmals! Muss ich gleich mal testen.

Beste Grüße
 
Vergiss nicht in den Einstellungen der Soundkarte auch die sogenannte Bassumleitung zu aktivieren und (sofern möglich, bei Onboard in der Regel nicht, benutz lieber die von Creative!) die Übergangsfrequenz MANUELL zwischen den Monitoren und dem Subwoofer einzustellen. Orientiere dich zuerst nach den technischen Daten der Monitore (was als untere Grenzfrequenz = wo ihre Übertragung beginnt Beispiel 70 - 20000hz) und fang dort an den tieferen Bass Bereich (in dem Beispiel alles unter 70hz) der Musik an den Subwoofer umzuleiten. Wie weit höher oder auch tiefer du gehen musst liegt dann an den tatsächlichen Fähigkeiten der Monitore / Sitzentfernung und extrem am Raum da er den Klang massiv beeinflusst. Sprich du musst etwas selbst ausprobieren das es DIR Akustisch gefällt.
 
Leider hab ich bis jetzt nix mit der Bassumleitung gefunden. Der Sub/Center-Kanal spuckt auch nur Center aus. Sub krieg ich über den grünen/Front(?)-Kanal. Bin mir da aber nicht sicher ob das nicht an der Verkabelung des t6060 liegt. Vll liegts aber auch daran, dass ich nicht die komplette Creative Suite installiert hab? Ich teste aktuell eh noch am alten PC und werd die Soundkarte in den neuen umbauen. Mal schaun wies dann mit der kompletten Suite und deren Möglichkeiten aussieht.
Ergänzung ()

Wie steht es eigentlich um die Qualität der "alten" X-FI im Vergleich zu aktuellen Realtek onBoard Chips bzw. der ASUS Xonar? Lohnt sich da vll direkt ein Umstieg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal diesen "Spielzeug" Subwoofer den Mackie CR4 zur Seite zustellen ist eigentlich ein Farce da das ganze 7.1 Creative Inspire T6060 mal weniger als die Hälfte der Mackie CR4 gekostet hat. Was denkst du wie viel tiefer dieser Sub spielen kann als deine neuen Mackie CR4 wenn er vorher nur diesen Mini Satelliten des T6060 Sets helfen musste damit da überhaupt etwas Bass heraus kommt?
Ganz ehrlich...kauf die etwas vernünftiges und das bedeutet auch wenn du es nicht hören willst...der Subwoofer kostet neu mindestens das gleiche als wie die Mackie CR4!



Zu deiner Aussage oben:

Nein bei JEDER Soundkarte ist die (oft grün markierte) Front Buchse nur Stereo Links/Rechts für die Vorderen Lautsprecher. Dann gibt es eine (in der Regel Schwarze) Buchse für die Rückwärtigen Lautsprecher, eine (in der Regel) Orange für Center/Subwoofer und eine beliebig farblich markierte (viele Creative Karten Grauweiß) für die Seiten Lautsprecher wenn die Soundkarte nicht nur 5.1 sondern auch 7.1 unterstützt. Sowie eine Rosa (manche Creative Karten Blaue) Buchse für das Mikrofon/Line In Eingang.

Deine Soundkarte ist aber nun ein Sonderfall weil nochmals anders belegt da der vorhandene Platz für noch andere Anschlüsse benötigt wird. Bei der Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro sollten spezielle Anschlusskabel Oder Anschluss Adapter dabei sein? Weil sie hat eine Dreifach (!) Belegung bei 2 ihrer Klinkenbuchsen anstatt wie normal nur 2 pro Klinkenstecker:

C44-3336-call1.jpg


Sprich du musst einen Adapter haben der dir aus dem einem Klinkenstecker auf der anderen Seite 3 (!) Cinchbuchsen ODER 3 einzelne Mono Klinkenbuchsen zur Verfügung stellt damit du dort das Center, Subwoofer und Side(Seite) Left(Links) Signal EINZELN abgreifen kannst ebenso wie (siehe Bild) du noch so einen zweiten Adapter haben müsstest damit du von der anderen Buchse die auch dreifach belegt ist das Rear(hinten) Links, Rear(hinten) Rechts & Side(Seite) Links Signal einzeln zur Verfügung hast wenn du 5.1 oder 7.1 Lautsprecher verwenden würdest.

Und das sind die Anschlüssen an dem Creative Sub der auch seine eigenen Kabel haben sollte!

5314152_b49e628.jpg


Du siehst das dort wie zuvor von mir beschrieben das (Orange Buchse) gleiche Kabel das Center & Subwoofer Signal führt. Das bedeutet für dich das du auch an dem Creative Subwoofer ein Adapterkabel verwenden müsstest. Weil ich gehe davon aus das das mitgelieferte Klinke(PC) auf Klinke(Subwoofer Eingang) Kabel von dem T6060 ist NICHT kompatibel mit der dreifach belegten Buchse deiner Soundkarte. Und du nun noch einen "Klinkenbuchse auf zwei Cinch" oder "Klinkenbuchse auf 2 Klinkenstecker" Adapter benötigst (je nachdem was das Adapterkabel der Soundkarte oben vorgibt!

Wichtig ist bleibt das deine Verkabelung von Soundkarte korrekt durchgeführt ist und in den Treiber Einstellungen von Creative 2.1 ausgewählt ist damit auch wirklich ein Subwoofer Signal übertragen wird UND das die Bassumleitung aktiviert ist. Die Bassumleitung findest du in den Creative Einstellungen unter dem Punkt Bass. Siehe Bilder:

creative1.jpg creative2.jpg creative3.jpg

Das sind jetzt die Bilder von meiner Soundkarte. Auch wenn es eine AuzenTech X-Fi Forte 7.1 ist. So ist es im Kern trotzdem eine X-FI und der Grundtreiber ist von Creative wie man unschwer an den Bildern erkennen kann identisch. Ich habe immer den Spielmodus aktiv. Ich meine in den anderen Modi ändert sich die Darstellung der Menüs etwas. Im Zweifelsfall ändere den Modus kurz auf den Spielmodus und dann nach der korrekten Einstellung wieder zurück wenn du die Optionen so nicht findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben