News Asus Zenbook 3: Mit 3-mm-Lüfter dünner und leichter als das MacBook

Wenn der Akku ordentlich ist, ein echt schönes Gerät.
 
Shadow Complex schrieb:
Was soll das? Was stimmt mit euch nicht?
Kritik nicht erlaubt/erwünscht?

Immerhin handelt es sich hier um das Flagschiff von Asus Zenbook Reihe. Wenn sich dieses Gerät sehr gut verkauft ist zu erwarten, dass sich die anderen Zenbooks in eine ähnliche Richtung bewegen.

So war es doch mit den Ultrabooks genau so. Vor fünf Jahren wurde der Markt noch von "normalen" Notebooks dominiert. Diese sind heute praktisch vom Markt verschwunden, "wegrationalisiert", bis auf die billigsten Office Notebooks, Gaming Notebooks und mobile Workstations. Das mittlere Marktsegment wird komplett von Ultrabooks dominiert.

Man muss immer auch die Implikationen im Auge haben - dieses Gerät gibt eine Richtung vor, die vielen nicht gefällt. Ultrabooks sind eine Sache, "extrem Ultrabooks" (= von sämlichen Features, Ports, Wartbarkeit bereinigt, grauenhafte Tastatur) eine andere.
 
Cool Master schrieb:
Ich hoffe wir kommen davon bald weg, dass immer alles dünner und kleiner werden muss :/ Lieber etwas dicker und dafür eine bessere Batterie.

8-10 Stunden (bzw. ein Arbeitstag) Akkulaufzeit reichen für eine ziemlich große Zielgruppe aus. Was darüber hinaus geht ist schon ein Spezialfall. Wenn man den mit dem Gerät nicht abdecken will, braucht man also nicht dicker und schwerer zu werden.

(Wir sind auch ordentlich verwöhnt heutzutage. Ich erinnere mich an Zeiten, da hatte man selbst mit richtig dicken Notebooks nicht mehr als 2-4 Stunden Akkulaufzeit. :) )

Ich finde solche schlanken Ultrabooks super. Sehen nicht nur schick aus, sondern sind auch praktisch (einfach mit in die Aktentasche stecken). Hab selbst ein Acer Aspire S7 (Haswell), das seinerzeit zu den schlankesten Notebooks gehörte, und bin sehr zufrieden damit.

Wäre allerdings super, wenn diese leistungsfähigen ULV-CPUs demnächst noch etwas sparsamer würden, so dass man wie bei den Core-M die aktive Kühlung ganz weglassen kann. (Wobei die bei meinem Acer überhaupt nur bei stärkerer Auslastung an geht. Beim Browsen, Office usw. und auch Video, ausgenommen 4k60p und andere Extremfälle, bleibt der Lüfter aus.)

Andererseits bin ich immer wieder begeistert, was man aus 15W alles rausholen kann. Völlig ausreichend für alles bis auf sehr anspruchsvolle Anwendungen/Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware

CB schrieb:
die Gesamtlaufzeit beziffert Asus auf bis zu 9 Stunden

Da liegt das Problem - das sind keine 8-10 Stunden. Der einzige Hersteller der halbwegs korrekte Angaben macht ist Apple. Vor allem wird erklärt wie die Laufzeiten zustande kommen. So etwas habe ich bei keinem anderen Hersteller bis jetzt gesehen.

Also erst mal abwarten was ein Review sagt.

Ich sehe halt einfach den Vorteil von 11,9 mm nicht gegenüber z.B. 15 mm oder 16mm. Dadurch könnte man auch eine etwas bessere CPU verbauen und/oder man könnte direkt auf ein Lüfter verzichten und/oder man hätte zusätzliche Bauhöhe für Akkus.
 
Herdware schrieb:
8-10 Stunden (bzw. ein Arbeitstag) Akkulaufzeit reichen für eine ziemlich große Zielgruppe aus. Was darüber hinaus geht ist schon ein Spezialfall. Wenn man den mit dem Gerät nicht abdecken will, braucht man also nicht dicker und schwerer zu werden.


Das Ist richtig, nur werden die 40Wh nicht für 8-10h reichen. Bei mittlerer Auslastung (Office-Web) wird das mit 50% Helligkeit für 5-6h reichen.
 
Cool Master schrieb:
Vor allem wird erklärt wie die Laufzeiten zustande kommen. So etwas habe ich bei keinem anderen Hersteller bis jetzt gesehen.
Also ich kenne es von Lenovo z.B. so, dass sie in ihren detailierten Specs darlegen, mit welchem Test die Laufzeiten zustande kommen. Zum Beispiel: http://psref.lenovo.com/syspool/Sys...X1_Carbon_4th_Gen_Platform_Specifications.pdf

MobileMark® 2014: 11 hr

MobileMark ist ein Akkulaufzeittest der Firma BAPCo. Dabei wird bei 150 nits Bildschirmhelligkeit ein leichter Workload (Office) simuliert. Kein kompletter Idle Test, aber auch nicht wirklich Praxisnahe.

Als Faustregel kann man bei Lenovo z.B. so rechnen, dass man in der Praxis auf etwa Zwei Drittel der versprochenen Laufzeit kommt. Beim Beispiel X1 Carbon käme man dann also etwa auf 7,3 Stunden, was etwa auch dem Testergebnis von Notebookcheck entspricht (http://www.notebookcheck.com/Test-L...bon-2016-Core-i7-WQHD-Ultrabook.161587.0.html).
 
Wenn der Sound wieder so scheiße ist wie bei den bisherigen Zenbooks sehe ich schwarz. Der Sound des MacBooks ist 1A. Ach und es wird wahrscheinlich rumfiepen wie verrückt... Schade das man immer durch solche Kleinigkeiten gezwungen ist zum angebissenen Apfel zu greifen -.-
 
Cool Master schrieb:
Ich hoffe wir kommen davon bald weg, dass immer alles dünner und kleiner werden muss :/ Lieber etwas dicker und dafür eine bessere Batterie.

Danke, genau das denke ich auch. Leichter, ist immer gut aber dünner?
Wozu noch dünner? Damit man nicht auf die Idee kommt irgenwelche Steckplätz anzubieten oder wegen der besseren aerodynamik beim Frisbee Werfen.
 
Och, die dünnen Dinger haben auch ihre Daseinsberechtigung.

Wer im schicken Sommeranzug unterwegs ist, der klemmt sich das Book nebenbei unter den Arm und schlendert locker flockig zum nächsten Meeting.
Da zählt jedes Gramm, jede eckige Kante stört, und kabelloses laden für Notebooks wird auch kommen.

Wer mit Rucksack durch die Gegend läuft und keinen übergroßen Wert auf "Lebens-Stil" legt, der findet woanders.
 
Hmm, ich weiß nicht recht wie man das ernsthaft mit einem MacBook vergleichen kann. Ein MacBook lebt durch seine sehr hohe gestochen scharfe Auflösung, zwar sind die 176 ppi dieses Zenbook ein sehr guter Fortschritt, aber noch eine ganze Größenordnung von den 226 ppi entfernt.
Also wirklich vergleichbar finde ich die da nicht, einzig nur weil sie sich so ähnlich sehen und beide auf Teufel komm raus dünn sein müssen?
 
hm...finde den Vergleich zum Macbook abgesehen von dem Schwanzvergleich "Wir ham das Dünnste!" auch etwas unpassend. Das Macbook mag zwar weniger Leistung bieten, ist aber dafür lüfterlos und würde mir als ultramobiler Begleiter doch eher zusagen als ein Notebook mit einem ultradünnen Lüfter, welcher bei mir die Frage aufwirft wie leise der bleibt und wie hoch das Risiko ist, dass der sich mit der Zeit mit Staub zusetzt und es aufgrund der geringen Bauhöhe schneller zu Problemen kommen kann als bei einem Notebook, wo etwas mehr Luft im Gehäuse ist....

Aber die Farben gefallen mir sehr gut, auch der dünne Displayrand gefällt mir. In Sachen Display schreien nat. alle heutzutage nach 4k und Retina, aber Full HD sollte bei der Displaygröße auch ausreichend hochauflösend sein finde ich, wäre für mich persönlich auch kein allzu großer Negativpunkt.
 
Einmal pusten und das Ding fällt auseinander^^.
Ich bezweifel auch, dass der Lüfter leise bleibt.
Mein NB ist kühl und dennoch dreht der Lüfter hoch :-(
 
@new-user

Danke für den Link bzw. PDF.

@Moskito74

Ob 1 Kilo oder 1,5 Kilo mich juckt es nicht wirklich.
 
Konzeptionell kann ich dem Gerät wenig abgewinnen, weil ich es ähnlich sehe: Gerne etwas dicker, dafür angemessene Kühlung, Anschlüsse und mehr Laufzeit. Was nützt mir der 5GHz-i7-Oktocore, wenn der seine volle Leistung nur in der Theorie abgeben könnte? :rolleyes:

Ansonsten finde ich es durchaus schick, nur die ADO-Goldkante hätte man weglassen können. Und ich kann Asus nur wünschen, seine QS endlich in den Griff bekommen zu haben - mein erstens Zenbook war nur ein sehr kurzes Vergnügen, weil die Verarbeitung einfach schlampig war!
 
Woodz schrieb:
Stinkt trotzdem nach Apple-Design....

das ist doch egal....da ein vernünftiges Linux drauf ...und gut ist !
dann hat man ein anständiges Lesegerät...für unterwegs...und nicht so
ein tablet-Mist, welches notorisch vom Schulranzen flutschtt...
https://www.youtube.com/watch?v=jxVcgDMBU94


wieviel kostet denn nun die Flunder im Einkauf ? Taugt das touchpad was....?
wie lange hält der Akku....taugt wlan was und die Tastatur?
gibt es da quellen in Malay, Indonesia, HongKong...wo man den Apparat günstiger erhält?
 
Mir gefällt das Ding richtig richtig gut.
Wenn die Dinger dann mal erhältlich sind und gut in den Tests abschneiden, könnte der wohl meinen Vostro 3750 ablösen ... ich mag ihn zwar und für Entwicklung reicht er immer noch absolut aus, aber der 17" Klotz wird halt doch irgendwann lästig zum täglichen hin und herschleppen :)
 
Rickmer schrieb:
Ich hoffe der weltweit dünnste Lüfter bleibt auch unter Last angenehm leise...

Das Teil von Asus ist doch besser als das von Apple, also schluckt der Lüfter aktiv Lärm! :freaky:
 
Das klingt ja alles schön und gut, aber was bringt mir der dünnste Lüfter wenn er nichts taugt?! Das hört sich mal wieder nach fettem Marketing Gewäsch an, ein Lüfter hat effizient zu sein, ob nun mit oder ohne Lüfter ist völlig irrelevant, vor 3-4 Jahren waren die meisten Hersteller noch nichtmal in der Lage ein normales Notebook zu liefern das komplett lautlos war, ich kann mich noch an mein XPS 15 erinnern, super Leistung, alles sehr gut aber im normalen Desktop Betrieb war der Lüfter permanent zu hören, Apple war der einzige Hersteller der das perfekte Allround Gerät liefern konnte und das sage ich als jemand der gerne auch mal Apple kritisiert..
Leider ist das man mit den Notebooks bis heute so, zwar haben die Ultrabooks aufgeholt aber warum sollte ich für ein Asus Notebook, 1200-1300€ zahlen wenn ich für 1300-1500€ ein Macbook bekomme? Ich finde die preislichen Unterschiede zu gering...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben