News Asus Zenbook 3: Mit 3-mm-Lüfter dünner und leichter als das MacBook

new-user schrieb:
Die Tastatur dieses Gerätes soll schlechter sein als die Tastatur des Macbooks. DAS sagt schon was aus...
..... immer dieses lächerliche Hinterherhecheln hinter Apple
.
Wo kann ich es schon kaufen und auf welcher dauertest Erfahrungen basiert dein Aussage?
Man hechelt Aple nicht hinterher, sondern hat es schon lange überholt, nur verkappte fanboys, haben es noch nicht mitbekommen.
Welche Innovation von MS wird apple als nächstes kopieren? Wir werden sehen....
 
Microsoft hechelt Apple nicht hinterher...die PC Hersteller aber schon. Die Hecheln nämlich sowohl Microsoft als auch Apple hinterher, die meisten zumindest. :D Asus hat ja nicht nur das Mac-Zenbook angekündigt, sondern auch einen neuen Surface Klon.
 
Ich biete sogar die dünnste und leichteste Pizza mit der kürzesten Backzeit der Welt an.
Sie backt mühelos hinter einem sonnendurchflutenden Fenster innerhalb einer Minute luftig mit knackigen Rand auf.

100 Micron dicker Teig mit aufgedampfter Tomatensauce aus einer Spezialverbindung um den Käse galvanisch aufzutragen.
Die Salami ist durch genetisch veränderte Lebendzellen und Reifebaktieren hauchzart direkt auf der Pizza reif gewachsen.
Natürlich ohne künstliche Geschmacksverstärker.

Demnächst biete ich getrocknetes 1L Wasser in ultradünnen, portonierten 100ml Abreissfolien für die Hosentasche an, damit der Kunde nicht so schwer zu tragen hat. Bei Kontakt mit der Luft hydriert es verzögert, damit man nicht nass wird.


Auch wenn das erste Zenbook durchaus gefallen konnte, so setzt sich das dünne Desgin mittlerweile in allen Notebookklassen durch.
Ein kurzer Tastaturhub eines QWERTZ Smartphones ist jetzt auch nicht gerade produktiv, wenn nicht knackig.
Adpatiertes High End als Standardzubehör hat mir schon beim ersten Zenbook nicht gefallen.

Ist man mit dem Zenbook mal im Sonnenschein, wird es sicher großflächig heiß und gut durchgebacken.
Die Technik wird es langfristig freuen und die CPU wird sicher nicht den vollen Takt bieten, wenn schon die Handwärme das Gerät aufheizen kann. Smartphones erreichen nämlich auch sehr schnell Körpertemperatur. Bei 36,8°C ist nicht mehr viel Spielraum für Lastszenarien.
Bei kalten Temperaturen friert es sicher auch schnell ein.
Das wird sicher so ein Schönwetter Ding zwischen 5-25°C Betriebstemperatur für die schützende Hosentasche oder die Baggystyle Jacken. Man schiebt sich das Notebook in die vorhamdene Rückentasche.
 
@majusss Ich hab mich da ganz auf unseren Kollegen in Taipeh und engadget verlassen, die als einziges Medium einen ausführlichen Vorabtermin bekommen haben. Die Pressemitteilung selber bleibt mit "a next-gen USB Type-C port" leider auch unspezifisch, während sie für das Transformer 3 Pro USB 3.1 Gen 2 mit Thunderbolt 3 nennt.

Vielleicht gibt es dahingehend also auch noch eine Anpassung.
 
Ich wette der verbaute Core-i7, der wahrscheinlich ein ULV Prozessor ist, fängt unter Volllast an du drosseln. Der winzige Lüfter in dem sehr schmalen Gehäuse, kann die Wärme niemals abführen. Schon bei den großen Macbook Pros, die ja ne Ecke dicker sind, erreichen die Prozis 95°C Kerntemperaturen. Zum Glück ohne drosseln. Bei dem Asus wird das unmöglich zu bewerkstelligen sein.

Zudem ist die reale Akkulaufzeit bei normaler Nutzung (Web über WLAN bei 50% Helligkeit) mit echten 5-6 Std eher ein Witz. Dann auch noch die hier schon angesprochene typische Asus Verarbeitungsqualität, ein mit Sicherheit lauter Lüfter und das idiotische 16:9 Seitenverhältnis.

Das Ding riecht nach einem Desaster, bevor es überhaupt auf dem Markt ist. Auf die ersten richtigen, umfangreichen Tests bin ich mal gespannt. Ich Prophezeie:

- Starke Drosselung unter Last
- Wahrscheinlich sehr laut unter Last
- Miese Akkulaufzeit

Aber schön aussehen tut es, dass muss man dem Ding lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darksim
So wird es auch kommen, man kann über Apple sagen was man will aber die Notebook Sparte ist bis heute unerreicht, trotz der hohen Preise von Apple, schaffen es weder Dell, noch Asus oder Samsung was besseres für weniger Geld auf den Markt zu bringen, meistens ist der Kundenservice beschissen, die Lüfter springen permanent an, die Umsetzung ist nur halbherzig und und und.....
Das heißt selbst wenn man wollen würde, man kann kein Konkurrenzprodukt kaufen, lieber 100-200€ mehr zahlen und glücklich werden, kein Plan warum die Hersteller bis heute nichts vergleichbares hinbekommen, Apple hat ja die Macbooks nur marginal verbessert...
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage hat Asus den USB-Port als USB 3.1 Gen1 spezifiziert. Das Asus Zenbook unterstützt damit nicht Thunderbolt 3, der Text wurde korrigiert.
 
Thunderbolt3 hätte auch bedeutet dass es nicht mit maximaler Leistung hätte geladen werden können. Glaube ich...
EDIT: ach nee. Stimmt nicht. Ohne TB3 ist aber HDMI2.0 möglich
Der kleine Adapter bietet USB 3.0, HDMI und USB Typ C, der größere noch einmal deutlich mehr Ports.
Könntet ihr nochmal etwas genaueres zu den Adapter herausfinden? Vllt bietet der "kleine Adapter" ja HDMI2.0 inkl HDCP2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zenbooks gefallen mir prinzipiell schon ganz gut, sehen edel aus und fühlen sich auch so an.
 
juansohn schrieb:
@Darksim
So wird es auch kommen, man kann über Apple sagen was man will aber die Notebook Sparte ist bis heute unerreicht, trotz der hohen Preise von Apple, schaffen es weder Dell, noch Asus oder Samsung was besseres für weniger Geld auf den Markt zu bringen, meistens ist der Kundenservice beschissen, die Lüfter springen permanent an, die Umsetzung ist nur halbherzig und und und.....
Das heißt selbst wenn man wollen würde, man kann kein Konkurrenzprodukt kaufen, lieber 100-200€ mehr zahlen und glücklich werden, kein Plan warum die Hersteller bis heute nichts vergleichbares hinbekommen, Apple hat ja die Macbooks nur marginal verbessert...

Ich zitiere jetzt mal alles damit nix aus dem Kontext gerissen wird.

Unerreicht würde ich jetzt nur teilweise unterstreichen. Akkuoptimierung in Verbindung mit dem OS können sie wirklich sehr gut!

ie Tastaturen von Apple (MacBook Pro) waren immer bombastisch bis sie das MacBook (12") rausgebracht haben. Die ist nun mal wirklich ein Rückschritt um 5 Generationen. Da kam vorher immer nur imho IBM mit den ThinkPads früher ran. Von der Verarbeitung haben sie mMn. immer noch den ersten Platz inne. Auch wenn ein Dell XPS 13 wirklich sehr geil ist aber nicht rankommt. Oder aber auch ein Razer Blade.

Leider reichen meist 100-200€ mehr nicht aus um dafür ein Gerät von Apple zu bekommen.

Auf das OS geh ich nicht ein, da dass ein Äpfel-Birnen-Vergleich wäre.

Ein Dell XPS 13 zum Beispiel ist ein herausragendes Gerät. Leider kommt es mir so vor als hätte Dell die Latitude-Serie deutlich vernachlässigt in Sachen Treiberoptimiertung und Akku und somit bleibt das noch bessere verarbeitete Gerät das einem MacBook Paroli bieten könnte auf der Strecke. Auch das X1 Carbon ist toll aber mittlerweile zählt bei vielen Herstellern meist nur Quantität statt Qualität und das ist das Problem mMn.

​Was meinst du denn mit halbherziger Umsetzung und dem und und und?
 
Juhu, noch dünner, ich hätte es sonst kaum schleppen können.
Dazu perfekt mit 16:9 Seitenverhältnis und Lüfter.
In so ein dünnes Gerät gehört ein Core M rein, ein Lüfter wird auf lange Sicht nervig werden.

Wieso kommt eigentlich kein Hersteller auf die ausgefallene Idee, ihr Gerät mit 6h Akkulaufzeit zu nehmen, es 5mm dicker zu machen, den gesamten gewonnen Platz mit Akku aufzufüllen und ein 14h Laufzeitmonster zu kreieren? Ich kann entweder dickere Geräte mit mehr Leistung, die ich im Notebook nicht benötige, und der selben/weniger Akkulaufzeit kaufen oder dünne Geräte, in die nicht mehr Akku reinpasst. Hallo, ich sehe da eine Marktlücke.
 
Spiegeldisplay, oder?

Dann können das Design und die Leistungswerte auch noch so toll sein, aber ein Notebook mit Spiegel werde ich mir zumindest als Arbeitsgerät nie wieder kaufen, da mich so etwas beim Arbeiten nur nervt.

Und als Lifestyle Gerät bzw. nur zur Unterhaltung? OK, da stört der Spiegel etwas weniger.

Aber zum surfen, Video schauen usw. benötigt man die hohe Leistung eines iCore nicht wirklich. Da reicht auch ein langsameres Gerät mit Passivkühlung.
Und zum High-End Spielen reicht die Leistung des Zen dann doch bei Weitem nicht aus.

Mein Fazit:
Für ein Arbeitsgerät genug Leistung, aber Spiegeldisplay (?)
Für ein Lifestyle Gerät eigentlich unnötige Leistung bzw. störende Abluft/Lärm (?) durch aktiv Kühlung
Für ein Gamer Gerät viel zu wenig Leistung
 
Man solte sich vlt auch nochmal die Zielgruppe vor Augen halten, auf die solche Geräte abzielen.

Das werden haupsächlich Fräuleins sein, die sich an den kompakten Maßen und dem Weltklasse-Design erfreuen, damit Skypen, Rezepte austauschen und Online-Shoppen.

Und der ein oder andere Yuppie, der das Teil zwischen anderen A4-Dokumenten in der flachen Aktentasche verschwinden läßt.

Mehr als gut aussehen muß diese Geräteklasse nicht. Performance ist nur nette Dreingabe, die sich in Zukunft weiter steigern wird.
 
tic.tac schrieb:
Ich zitiere jetzt mal alles damit nix aus dem Kontext gerissen wird.

Unerreicht würde ich jetzt nur teilweise unterstreichen. Akkuoptimierung in Verbindung mit dem OS können sie wirklich sehr gut!

ie Tastaturen von Apple (MacBook Pro) waren immer bombastisch bis sie das MacBook (12") rausgebracht haben. Die ist nun mal wirklich ein Rückschritt um 5 Generationen. Da kam vorher immer nur imho IBM mit den ThinkPads früher ran. Von der Verarbeitung haben sie mMn. immer noch den ersten Platz inne. Auch wenn ein Dell XPS 13 wirklich sehr geil ist aber nicht rankommt. Oder aber auch ein Razer Blade.

Leider reichen meist 100-200€ mehr nicht aus um dafür ein Gerät von Apple zu bekommen.

Auf das OS geh ich nicht ein, da dass ein Äpfel-Birnen-Vergleich wäre.

Ein Dell XPS 13 zum Beispiel ist ein herausragendes Gerät. Leider kommt es mir so vor als hätte Dell die Latitude-Serie deutlich vernachlässigt in Sachen Treiberoptimiertung und Akku und somit bleibt das noch bessere verarbeitete Gerät das einem MacBook Paroli bieten könnte auf der Strecke. Auch das X1 Carbon ist toll aber mittlerweile zählt bei vielen Herstellern meist nur Quantität statt Qualität und das ist das Problem mMn.

​Was meinst du denn mit halbherziger Umsetzung und dem und und und?

Das aktuelle Macbook Book Pro 13" mit 8gb und 256gb habe ich schon des öfteren für 1300-1400€ gesehen, was kostet ein vergleichbares Gerät von Asus und Co, garantiert 1100-1300€, von der Wertbeständigkeit der Macs ganz abgesehen, wenn du den Laptop nach 3 Jahren verkaufst dann bist du preislich nahezu gleich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillwetter schrieb:
Das werden haupsächlich Fräuleins sein, die sich an den kompakten Maßen und dem Weltklasse-Design erfreuen, damit Skypen, Rezepte austauschen und Online-Shoppen.

es gibt genug Interessenten, welche kein osx oder windows10 nutzen wollen. Ein brauchbares Linux langt völlig aus und man hat einen brauchbaren Lese + office-Apparat - mehr muss es nicht können. Temperatur/Lüfterverhalten muss man erst mal testen.

Für das macbook12" geben die apfel-fanboys 200 euro mehr aus, haben aber nicht mehr Komfort vs. Asus. Dazu glänzt es noch mit schmalbrüstigen Akkulaufzeiten
 
UweP44 schrieb:
Mein Fazit:
Für ein Arbeitsgerät genug Leistung, aber Spiegeldisplay (?)
Für ein Lifestyle Gerät eigentlich unnötige Leistung bzw. störende Abluft/Lärm (?) durch aktiv Kühlung
Für ein Gamer Gerät viel zu wenig Leistung

Man soll ja auch nicht auf der Terrasse in der Sonne, mit Caipi in der Hand in der Liege liegen um zu Arbeiten. Gearbeitet wird in einem Raum mit Fenstern in dem direkte Sonneneintrahlungen auf den Bildschirm vermieden werden. Nicht um sonst gibt es gesetzliche Bestimmungen, wie ein Arbeitsplatz am Schreibtisch auszusehen hat. Dazu gehört zum Beispiel die Sitzposition als auch die Position des Bildschirmes im Verhältnis zur Lichtquelle, als auch die Größe und Höhenverstellbarkeit eines Bildschirmes.

Wenn man ein Büro betritt sieht man Bildschirme so orientiert, dass die Fenster sich seitlich oder hinter dem Bildschirm befinden. Wenn die Lichtquelle sich schon hinter einem befindet, sollte man darauf achten, dass man die Bildschirme leicht dreht (natürlich mit samt Tisch und Stuhl), damit unnötige Spiegelungen vermieden werden und die Möglichkeit haben die Sonne mit irgendwas abzuschirmen...

Lange Rede, kurzer Sinn. Arbeitsgeräte sind Arbeitsgeräte. Dazu gehört eine Arbeitsumgebung. Für diese Zielgruppe gibt es auch passende Rechner (siehe hier). Zum Beispiel. Die Geräte sind mega fett (also dick von den Abmaßen her), haben vernünftige Akkus, genügend Leistung, können vernünftig gekühlt werden und bieten sämtliche Anschlussmöglichkeiten. Man werfe auch einen Blick auf die Preise. Wer sich ein solchen Zenbook-Fächer ernsthaft als Arbeitsgerät kauft, hat irgendwas nicht verstanden... Oder arbeitet nicht wirklich... Selbst einem Klingelputzer, sind die etwas größeren Abmaße seines Laptops herzlich egal. Das Gerät muss den Tag über durchhalten, genügend Leistung dafür haben und viele Jahre halten. Wenn sie nicht gerade von der Firma nur geleast sind. Wird ja auch gerne gemacht...

Die einzige Zielgruppe, die das komische Ding da vielleicht hat, sind Leute, die sich privat unterhalten möchten und viel auf Reisen sind. Aber überwiegend ist es für Leute, die nur aufs Design schauen und überteuerte und nutzlose Geräte kaufen, dessen Leistung keine Sau braucht... Ähnlich wie bei den Smartphones eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
Für das macbook12" geben die apfel-fanboys 200 euro mehr aus, haben aber nicht mehr Komfort vs. Asus. Dazu glänzt es noch mit schmalbrüstigen Akkulaufzeiten

Welches glänzt mit schmalbrüstigen Akkulaufzeiten? Das Macbook 12 mit Sicherheit nicht. Das erreicht ohne Probleme 8,5-9 Stunden bei mäßiger Benutzung (surfen mit WLAN bei mittlerer Displayhelligkeit). Da ist das Asus Zenbook bereits locker 3 Stunden vorher ausgestiegen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben