Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

Etwas schneller als die Referenz. Lautstärke? Wenn ich mir das ansehe, 28 dB Asus und 29 dB die Founders- Edition, kann ich nicht erkennen wieso die Founders so laut ist, dass man die aus dem Gehäuse hört und die Asus nicht.
 
"Dass der Maximaltakt von 2.076 MHz nicht erreicht wird, liegt in diesen Titeln abermals am Power-Target. Die GPU-Temperatur bleibt mit maximal 77 °C unkritisch."


Natürlich liegt das an der Temperatur, die drosseln schon bei 50°C, das erste mal...
 
Täusch ich mich, oder ist das eine ähnliche Overclockers Dream- Nudel wie die Fury?
Klar, über 2Ghz sind deutlich über dem Nvidia- Standard Takt und generell sehr beeindruckend. Aber mir fehlen die gezeigten 2,1 Ghz @Air bei 67C, welche bei der Ankündigung demonstriert wurden. Bei dem Takt scheint generell Schluss zu sein. Egal welche Karte und Kühlung.

Edit: @ CB
Kommt von euch heute auch noch ein GTX 1070 Review? NDA ist Mitternacht gefallen.
Habt ihr davon auch schon Partnerkarten?
 
borizb schrieb:
Und fällt nicht heute auch das Polaris NDA? Ich meins echt nicht böse, aber Prioritäten? :)

nö - woher kommt der quatsch eigentlich?

NV hat keine Uhrzeit genannt zwecks NDA. Wohl möglich, dass CB 15Uhr annahm. ( Nummer Sicher und so )
 
Seh ich das richtig? Deutlich mehr Leistung aber weniger Verbrauch als ne 1080 FE Max? Die FE Karte ist schrott, ganz einfach.

Und dann noch wieder 3 von 5 Heatpipes... Hat man da n 980Ti Kühler draufgeklatscht oder was? Direct Contact ist sowieso immer etwas schlechter als ne ordentliche Kühllösung mit Platte und Heatpipes dran. Ich frag mich bis heute warum ASUS das als Premium verkauft, wenns eigentlich schwachsinn ist.
 
Nitschi66 schrieb:
Wahnsinns Karte - wahnsinns Chip. Schon beachtliches stück Metall was nvidia da produziert.

Von nvidia kommt eigebtlich hauptsächlich Silizium, das ist nur ein Halbmetall :D
Sprengt aber mit 800€ mein übliches GPU-Budget um 100%, von daher nö.
Aber das mit den Heatpipes, die nicht alle Kontakt zum, Chip haben, könnte ASUS langsam mal sein lassen.
 
Eine NV GTX 980 und eine AMD 390X haben nur 50 bzw 44 % der Leistung einer 1080 Strix. Ganz schön krass.... :o

Diese Gen ist unfassbar gut!
 
@Moriendor
Nicht wenn man dann lieber auf bessere Lösungen wartet, die meistens sogar günstiger sind. ASUS ist halt teuer wegen den Namen.
 
Durchschnittlicher Takt 1.962 MHz 1.997 MHz
Durchschnittlicher Takt 1.929 MHz 1.997 MHz
 
Ich frage mich wann Asus endlich von diesem DirectCU müll weg kommt. Was nützen so viele Heatpipes wenn diese dann doch keinen Kontakt zur GPU haben. Das machen andere Hersteller wesentlich besser. Ich denke auch das man das an den Temperatur und Lautstärke werten sehen wird wenn andere ähnlich große Kühllösungen getestet werden.

Definitiv eine Karte die ich mir nicht kaufen würde.

Edit:
bobitsch schrieb:

Oh man ich kann son scheiß echt nicht mehr sehen. Keiner weis aktuell was für AMD karten kommen werden und welche Leistung diese haben. Zumal auch nicht den Preis. Einfach unnötig so ein Beitrag.
 
Edit: @ CB
Kommt von euch heute auch noch ein GTX 1070 Review? NDA ist Mitternacht gefallen.
Habt ihr davon auch schon Partnerkarten?
Der wird schon noch kommen, nur etwas später.
 
Schade das es wohl noch ein paar Monate dauert bis die GTX 1080 Ti raus kommt
 
Und ich hab mir im Januar die Sapphire R9 390 Nitro für fast 360€ gekauft.

Wow, was für eine Klatsche :D
Aber das hatte ich erwartet.

Schöne Sache, dann kann ich anfang 2017 die 390er einstampfen und was vernünftiges kaufen. Bis dahin sind alle Tests und Probleme durchgekaut und ich darf mir das beste aussuchen.

Vor allem, da ich nur in FHD zocke, darf ich mich auf dauerhafte 60FPS freuen :D

Gibt ja noch VSR und Downsampling. Nutze ich momentan auch um GTA V oder andere Games in 2K/4K zu zocken ;)
 
Test schrieb:
Da weder das neue Power- noch das Temperature-Target erreicht werden, scheint hier eine andere Hürde zum Zuge zu kommen.
Nun, sofern die CPU nicht limitiert wird das dann höchstwahrscheinlich die Speicherbandbreite sein. Lässt sich der Speicher überhaupt vernünftig übertakten?
 
Freue mich auf die restlichen partnerkarten, und auf die ersten benchmarks unter wasser. Wenn da offensichtlich das power target limitiert, sollte schon nur durch die geringeren temperaturen mehr drinn sein, und wenn die ersten custom-bios kommen kann ich mir 2.2 ghz schon vorstellen. Ich warte aber noch vega ab bis ich mir eine neue gpu kaufe. Bis dann tuts die 980 auch, und eigentlich würd ich viel lieber einen freesync-monitor mit amd haben als nvidias proprietäre gsync-grütze zu unterstützen.
 
Ich habe mir die Karte schon letzte Woche vorbestellt. Der Test bestätigt, was ich vermutete. Ich hoffe die Karte zeigt sich bei mir im Betrieb genau so, wie es der Test vermittelt.

Ursprünglich wollte ich zur FE greifen, als ich dann aber die Angaben zur Lautstärke las, wurde mir schlecht. Ich habe bei der 980 und 980 Ti auch zum Referenzmodell gegriffen und diesen Entschluss beide Male bereut.
 
Zurück
Oben