Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

Deathangel008 schrieb:
es ist mir ein rätsel warum ASUS wieder einmal ein kühlerdesign konstruiert, bei dem 2 heatpipes gar keinen kontakt zur GPU haben.

Ich habe jetzt einige Beiträge bezüglich der Heatpipes gelesen und muss meinen Saft dazu geben.
Die erste Frage ist ob ihr Überhaupt eine Ahnung habt was Wärmeleitfähigkeit ist?
Wen ja dann kommen wir zu der zweiten Frage.
Sieht ihr nicht das die Pipes aneinander gedrückt sind, also maximaler Oberflächenkontakt zwischen den Pipes.

Ich bin Formenbaukonstrukteur und habe jeden tag mit Temperierkanälen zu tun also Material heizen und Material kühlen.

Und ich kann euch sagen das diese Kühlung die optimalste Preis-Leistung Lösung ist.

natürlich kann man es anders und besser lösen aber dann kommen genau die selben Personen und sagen warum ist die 100 oder 150 € teurer für nur 2 oder 3 °C weniger.
 
Deathangel008 schrieb:
warum wurde nur in UHD getestet? zumindest WQHD hätte auch getestet werden sollen.

Das würde mich auch interessieren. In anderen Tests wurde doch auch in WQHD getestet.
 
amorosa schrieb:
Und ich hab mir im Januar die Sapphire R9 390 Nitro für fast 360€ gekauft.

Wow, was für eine Klatsche :D
Aber das hatte ich erwartet.

Klatsche? Das sind ja auch vollkommen unterschiedliche Kartenklassen. In 4K ist die ASUS nicht mal doppelt so schnell wie eine R9 390 Nitro, kostet aber mit 800€ deutlich mehr als zwei deiner Karten (720€). Von daher hat sie halt ein etwas schlechteres P/L-Verhältnis als deine Karte.
Abgesehen davon halte ich so ne Karte für FHD für eher sinnfrei, zumindest bei einem 60Hz Monitor.

@CB: WQHD hätte schon noch mit rein gekonnt in die Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch
@koffeinjunkie
Warum sollten die Karten kleiner werden? Die Strukturgrößen im Chip werden kleiner, aber nicht der Chip selber, und schon gar nicht die anderen Bauteile auf der Platine. Erst mit HBM-Speicher können die Karten deutlich kleiner werden, wenn die Speicherchips vom PCB verschwinden.

Außerdem sind ~30x14 cm an akzeptiertes Format für Grafikkarten, das die Hersteller natürlich ausnutzen, um die Leistung zu maximieren, denn letzten Endes verkaufen sich Grafikkarten über die Leistung und nicht über einen kleineren Kühler, auch wenn man die GTX1080 sicherlich auch in 25 cm quetschen könnte (dann ohne das ganz große OC-Potential).
 
Damit hängt die Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Edition auch die bei Power- und Temperatur-Target maximal freigeschaltete Referenzkarte um sechs Prozent ab.

würde man vergleichbare OC-fps-werte der founders edition wohl auch mit einer EVGA GeForce GTX 1080 Gaming ACX 3.0 erreichen die weitaus billiger ist?
 
Nicht so der paukenschlag im gegensatz 980ti. Die fehlende übertaktbarkeit ist natürlich auch schlecht. Im vergleich zu einer 980 sicher top aber zur 980ti flopp.
 
800€ …
Für den User eigtl. ein No-Go … Aber werden sich sicherlich trotzdem genügend Käufer finden.
 
Das finde ich auch. Ein "Tech-Magazin" lebt in einer sehr schnelllebigen Branche von Aktualität, und da lässt CB mittlerweile doch sehr zu wünschen übrig.
Toll finde ich immer noch das Design der Website, da kann sich PCGH eine Dicke Scheibe abschneiden. Inhaltlich wurde CB inzwischen stark überholt von den anderen.
Und wieso überhaupt ein Test einer Custom 1080, bevor überhaupt mal Tests der 1070 / 1080 generell veröffentlicht werden??
Das passt doch überhaupt nicht zusammen.
Davon ab, ist der Test völlig inkonsistent. Da fehlen die gängigsten Auflösungen. Einfach nur lieblos hingerotzt.
Computerbase lässt extrem nach !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage.

Ist es Zufall, dass fast alle Tester auf Directx12 verzichten, bzw wenn, dann nur mit Tomb Raider testen. Für mich persönlich wäre die DX12 Leistung einer der wichtigsten Kriterien.
 
Sollten die Partnerkarten nicht alle 100€ günstiger als die FE werden?
 
Also ich würde ja aus Prinzip schon keine Karte mit zusätzlichem 6-Pin Anschluss kaufen. Fühlt sich doch irgendwie falsch an, bei einer Karte, bei der so dermaßen mit Effizienz geworben wird (wobei der Verbrauch im Silent Mode sogar geringer ist, als bei der Founders Edition)...
 
@ Lors

Ja, wenn die Temperaturen vergleichbar sind

clock_analysis2.jpg

Solange der Boost aktiv ist, wird die Karte durch Temp gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Und ich hab mir im Januar die Sapphire R9 390 Nitro für fast 360€ gekauft.

Wow, was für eine Klatsche :D

Aha, also muss eine Grafikkarte, die weniger als die Hälfte kostet, genauso schnell sein wie die teure Grafikkarte? Und wenn das nicht der Fall ist, bezeichnest du das als Klatsche?

Echt jetzt?
 
Das finde ich auch. Ein "Tech-Magazin" lebt in einer sehr schnelllebigen Branche von Aktualität, und da lässt CB mittlerweile doch sehr zu wünschen übrig.
Toll finde ich immer noch das Design der Website, da kann sich PCGH eine Dicke Scheibe abschneiden. Inhaltlich wurde CB inzwischen stark überholt von den anderen.

Das ist hier ist der weltweit erste Test einer Partnerkarte der GeForce GTX 1080 - weiter vorne geht bei dem Thema nicht. Dass wir keine GTX 1070 von Nvidia bekommen haben, ist natürlich eine andere Geschichte. In dem Fall sind wir aber nicht die Ursache. Wir waren Jahre lang bei jedem Review in der ersten Reihe. Dieses Mal durfte halt computerBILD mit ran...
 
@Theo371,

so wie ich es verstanden habe ärgert er sich das er überhaupt die R9 390 genommen hat, und er jetzt gerne die GTX 1080 haben würde.
 
w0mbat schrieb:
Sollten die Partnerkarten nicht alle 100€ günstiger als die FE werden?
Nein? Sie dürfen 100€ günstiger verkauft werden (glaub EVGA bietet eine für 670€ an), aber logischerweise werden die Partner kaum all ihre zahlreichen verschiedenen Modelle so günstig anbieten. Würden sich doch damit selbst ins Fleisch schneiden. Sieht man ja v.a. bei EVGA ganz gut. Von der angesprochenen 670€-Karte bis 800€+ (Hybrid/Copper werden sicher soviel kosten) haben die ein ganzes Spektrum an Karten und Preisen.
 
Schöne Karte und zeigt was man von der nVidia-PR halten konnte. "craftsmanship" und "new five phase power system"... bla, alles bullshit, die Referenzkarten sind einfach Dreck. Und das wo ich mich über jeden DHE-Kühler freue und sofort kaufen würde - wenn er gut gemacht wäre.

Ach ja: schön dass ihr euren "Test" zur founder's edition so schnell relativiert. Zwischen dem Originalfazit

- Lüfter schaltet bei niedrigen Temperaturen nicht ab
- Lüfter hörbar bis laut unter Last

und der Einleitung zum Test eines "freundlichen Herstellers"

Die Founders Edition überzeugt, aber nicht auf ganzer Linie. Der Takt unter Last wird in allen Spielen durch die Temperatur der GPU eingebremst, dabei ist das Kühlsystem akustisch immer präsent.

Die einzige Frage welche ich derzeit habe ist wie sich die nicht-OC-Karten auf dieses Maß übertakten lassen. Nachdem der GP104 scheinbar bei 2GH +- in eine Grenze läuft die Referenz- wie auch OC-Karten nicht reissen, scheint es wieder fast egal zu sein ob man jetzt OC kauft oder nicht. Wenn PCB und Kühler stimmen kann man an den Taktraten selbst noch drehen.
 
Higgs Boson schrieb:
@Theo371,

so wie ich es verstanden habe ärgert er sich das er überhaupt die R9 390 genommen hat
Ich sag mal, dass dürfte bei 390-Käufern durchaus weit verbreitet sein, gerade wenn man mehr also 300 Euro gezahlt hat.
 
Zurück
Oben