Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

warum wird denn die 980ti Gaming nicht auch übertaktet getestet, die kann man ja auch nochmal schön übertakten. Die anderen Karten auf Standard laufen lassen, dann sieht das auch besser aus...
 
Bad_Religion schrieb:
Mal so ne Frage.

Ist es Zufall, dass fast alle Tester auf Directx12 verzichten, bzw wenn, dann nur mit Tomb Raider testen. Für mich persönlich wäre die DX12 Leistung einer der wichtigsten Kriterien.

Ach, Dx12 ist total überbewertet, kein Spiel nutzt das und wird es nicht nutzen - so hört man.
In der Werbung gilt immer: wenn es nicht erwähnt wird, sind se nicht stolz darauf. Ergo wird die recht bescheidene Leistung der bisherigen Dx12-Tests wohl weiter bestehen.
Auch würde ich mich über Doom (2016) im Testparcours freuen. Wer 800 Euro ausgibt interessiert sich bestimmt wie die Karte auf die moderne Technologie reagiert. Tests mit Spielen von Gestern sind ja schön und gut, aber eher nichtssagend.
Ashes, Tomb Raider, Hitman und The Division sind da bislang mit einigermaßen modernen Techniken ausgestattet. Der Rest ist einfach nur alt...
 
@390 Käufer:
Das ist doch einen wunderbare Karte in dem Preisbereich. Gerade die Performance in DX12!
Auch wenn die Karte noch die alten 28nm nutzt, für FHD ideal besetzt.

@1080 Custom:
Schöne Karte, bin mal gespannt ob MSI eine Lightning rausbringt ;)

Trotzdem würde ich erstmal auf die Polaris Ende Juni warten, was die 14nm bringen und die Preise hoffentlich wieder purzeln.
 
koffeinjunkie schrieb:
Merkwürdig, kompakter oder kleiner werden die Karten trotz kleinerer Fertigung nicht.

Nur der GPU-Chip kann in diesem Fall kleiner werden.
Speicher, der durchaus eine beachtliche Fläche einnimmt, ist ja weiterhin nur GDDR5.

Nur mit HBM hat man da wesentlich weniger Fläche, die nötig ist.
 
Beitrag schrieb:
Nun, sofern die CPU nicht limitiert wird das dann höchstwahrscheinlich die Speicherbandbreite sein. Lässt sich der Speicher überhaupt vernünftig übertakten?

Öhm... ja klar, ne. Bei 18% Chip-Übertaktung legt die Karte um 14% in der Gesamtperformance zu. Spricht erst mal gegen ein extremes Speicher-Limit. Wäre wohl kaum vorstellbar, das plötzlich der Speicher sooooo sehr bremst, dass die GPU es nicht nötig sieht höher zu takten - zumal die beiden ja unabhängig voneinander Takten. Klar braucht die GPU nur so schnell zu takten wie sie auch mit Daten beliefert wird, aber wie gesagt, da sie im Schnitt jede Chip-Übertaktung auch in entsprechende Mehrleistung umsetzt, scheint sie nicht wirklich daran gebunden zu sein.

Und das der Speicher bisher immer gut 10% Übertaktung mitmacht, hat man in jedem Review (inklusive diesem hier) lesen können. Manchmal hilft das lesen der Tests, die man kommentiert ;)
 
Hm, ich finde die Karte recht enttäuschend. Die bietet ja quasi kein OC Potentail mehr. Warum sollte ich mir also diese Karte für 800€ kaufen, wenn man eine Custom 980Ti auch für 580€ bekommt, welche dank großen OC potential dann ungefähr gleich schnell ist? Mit OC ist der Pascal Ship ja nun auch nicht mehr so mega effizient.

Für 500€ wäre es eine sehr gute und interessante karte, aber nicht für 800€. Für 800€ hat man die leistung auch schon vor über einem Jahr bekommen (mit etwas OC). Mit ein wenig mehr Stromverbrauch, aber dass dürfte Käufern einer 800€ Karte wohl relativ egal sein. In der Effizienz sicher sehr beeindruckend, aber ansonsten kann ich nicht ganz den hype um die karte verstehen.

Aber auf die 1080ti bin ich mal gespannt. Dann kann man wirklich mal mit einer Karte auf 4K umsteigen.
Ergänzung ()

Hm, ich finde die Karte recht enttäuschend. Die bietet ja quasi kein OC Potentail mehr. Warum sollte ich mir also diese Karte für 800€ kaufen, wenn man eine Custom 980Ti auch für 580€ bekommt, welche dank großen OC potential dann ungefähr gleich schnell ist? Mit OC ist der Pascal Ship ja nun auch nicht mehr so mega effizient.

Für 500€ wäre es eine sehr gute und interessante karte, aber nicht für 800€. Für 800€ hat man die leistung auch schon vor über einem Jahr bekommen (mit etwas OC). Mit ein wenig mehr Stromverbrauch, aber dass dürfte Käufern einer 800€ Karte wohl relativ egal sein. In der Effizienz sicher sehr beeindruckend, aber ansonsten kann ich nicht ganz den hype um die karte verstehen.

Aber auf die 1080ti bin ich mal gespannt. Dann kann man wirklich mal mit einer Karte auf 4K umsteigen.
 
Jan schrieb:
In dem Fall sind wir aber nicht die Ursache. Wir waren Jahre lang bei jedem Review in der ersten Reihe. Dieses Mal durfte halt computerBILD mit ran...

Ist das übel...
 
TenDance schrieb:
Ach, Dx12 ist total überbewertet, kein Spiel nutzt das und wird es nicht nutzen - so hört man.
In der Werbung gilt immer: wenn es nicht erwähnt wird, sind se nicht stolz darauf. Ergo wird die recht bescheidene Leistung der bisherigen Dx12-Tests wohl weiter bestehen.
Auch würde ich mich über Doom (2016) im Testparcours freuen. Wer 800 Euro ausgibt interessiert sich bestimmt wie die Karte auf die moderne Technologie reagiert. Tests mit Spielen von Gestern sind ja schön und gut, aber eher nichtssagend.
Ashes, Tomb Raider, Hitman und The Division sind da bislang mit einigermaßen modernen Techniken ausgestattet. Der Rest ist einfach nur alt...


und nochwas. Witcher, Division, Anno ect. sind das nich alles Gameworks Titel?

@Computerbase
Könnt ihr mal die Async Compute Leistung mit Quantum Break, Ashes oder Total war testen?
 
Byz schrieb:
Ich habe jetzt einige Beiträge bezüglich der Heatpipes gelesen und muss meinen Saft dazu geben.
Die erste Frage ist ob ihr Überhaupt eine Ahnung habt was Wärmeleitfähigkeit ist?
Wen ja dann kommen wir zu der zweiten Frage.
Sieht ihr nicht das die Pipes aneinander gedrückt sind, also maximaler Oberflächenkontakt zwischen den Pipes.

Ich bin Formenbaukonstrukteur und habe jeden tag mit Temperierkanälen zu tun also Material heizen und Material kühlen.

Und ich kann euch sagen das diese Kühlung die optimalste Preis-Leistung Lösung ist.

natürlich kann man es anders und besser lösen aber dann kommen genau die selben Personen und sagen warum ist die 100 oder 150 € teurer für nur 2 oder 3 °C weniger.

Das Material selber kann auch nur eine bestimmte Menge Wärme aufnehmen und nicht plötzlich doppelt so viel und noch die Hälfte davon zur Seite hin abgeben...
Warum überhaupt "100 oder 150 € teurer"?
Die Platte soll nicht aus Gold sein, eine aus Kupfer wird in der Herstellung kaum mal 5€ kosten, Entwicklungsaufwand, Verlöten und evtl. Vernickeln ist auch kaum der Rede wert. :rolleyes:
Du musst ja auch bedenken dass durch die Erhöhung (~3mm) durch die Platte weniger/dünnere Kühlfinnen für die gleichen Ergebnisse benötigt werden wenn die Höhe gleich bleiben soll.

Du solltest das grobe Verpressen der Heatpipes nicht mit hochgenauen Wärmekanälen vergleichen, gerade dass Asus das Verfahren weiterverwendet spricht nicht gerade für deren Expertise.
Oft genug sind Abstände, Rillen und Luftspalte zwischen den Heatpipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Und das der Speicher bisher immer gut 10% Übertaktung mitmacht, hat man in jedem Review (inklusive diesem hier) lesen können. Manchmal hilft das lesen der Tests, die man kommentiert ;)
Ich war eben noch dabei ihn zu lesen. Jetzt bin ich ja fertig.:p
Aber ich wüsste nicht, wieso die GPU in den beiden Fällen sonst nicht höher takten sollte. Im Test der Founders Edition hat das Anheben des Taktes außerdem auch mehr FPS gebracht.
 
Theo371 schrieb:
Aha, also muss eine Grafikkarte, die weniger als die Hälfte kostet, genauso schnell sein wie die teure Grafikkarte? Und wenn das nicht der Fall ist, bezeichnest du das als Klatsche?

Echt jetzt?

Ne, so war das nicht gemeint.
Eine Klatsche für mich, das ich nicht gewartet habe :).

Entschuldigt, das ich mich diesbezüglich unverständlich ausgedrückt habe.

Alles ist so, wie es sein soll ;)
 
Warum habt ihr eigentlich noch kein Modell der GTX 1070 erhalten ?
Gamestar hat auf deren Webseite schon die GTX 1070 (Founders) getestet mit Benchmarks etc. !
Da ich eigentlich eher wenig von Gamestar halte in Sachen Hardware-Tests gegenüber euch und ihr eigentlich mit das führende Online Magazin seit wenn es um Hardware geht, frage ich mich warum ihr noch kein Test-Exemplar habt ?

P.S. wie sich herausstellt ist die 1070 rund 10% schneller als eine 980 Ti !
 
Ach ihr könnt es glauben oder nicht, nur mit ner Wakü wird das Boostlimit bei 1,062V+OV gehalten werden können, außer es wird irgendwann wieder ausgehebelt mit Custom-Bios.

Aber bis dies eingetreten ist, gilt MAX-CLock nur bei <50°C
 
wenn man eine Custom 980Ti auch für 580€ bekommt, welche dank großen OC potential dann ungefähr gleich schnell ist? Mit OC ist der Pascal Ship ja nun auch nicht mehr so mega effizient.
...das ist natürlich ein Argument, denn Maxwell wird ja mit OC ein Stromsparwunder! :freak:
Davon ab, eine getestete Karte macht noch keinen Sommer! Einfach mal etwas abwarten.....
Warte mal auf die EVGA classified mit 14 + 3 Phasen - ist schon was anderes als diese hier mit 8+2. Evtl. dann auch besser gekühlt und schon könnte es wieder ganz anders aussehen.
Sehe gerade die Zotac PGF hat 16 + 3 Phasen........
 
GUN2504 schrieb:
@1080 Custom:
Schöne Karte, bin mal gespannt ob MSI eine Lightning rausbringt ;)

Da kannst Du lange warten ... Lightning gibt es wenn überhaupt nur für den Vollausbau also GTX1080Ti.

Zumal sich ja schon abzeichnet, dass die VC bei 1.25 gelockt ist und die GTX1080 der GTX980Ti unter extremer Kühlung hinter hechelt.
 
Asus Kühler also immer noch so schlecht wie seit Jahren bereits. Lautstärke ist viel zu hoch. Da fragt man sich wie Sapphire allen anderen Herstellern uneinholbar voraus sein kann. Die 390/fury Modelle grenzen ja fast schon an ein Wunder verglichen mit den ach so effizienten low TDP Karten von Nvidia .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
amorosa schrieb:
Ne, so war das nicht gemeint.
Eine Klatsche für mich, das ich nicht gewartet habe :).

Aber da hast nur 360€ ausgegeben, nun wärst aber bereit für 800€? Warum hast dann im Januar keine 980Ti gekauft wenn nicht warten konntest? Wenn eine R9 390 kaufst, dann stand doch eine doppelt so teure Karte gar nie zur Debatte.
Irgendwie ist deine Argumentation unlogisch.
 
Einige Leute hier, sollten erst einmal den Unterschied zwischen "billig" und "günstig" in der deutschen Sprache lernen. :evillol:
 
Micha der erste schrieb:
P.S. wie sich herausstellt ist die 1070 rund 10% schneller als eine 980 Ti !
Würde hier anders aussehen, weil ComputerBase eine böse custom 980 Ti mit aufführt und damit die ganze schöne Propaganda ad absurdum führt.
 
Zurück
Oben