Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

198 Watt sind dann 100 Prozent PT? Also 120% sind 237,6 Watt? Warum erlauben sie keine Erhöhung auf 130 oder mehr? Mal sehen ob es gute Biosmods geben wird. Bei der 1070 scheint die Sache ja noch viel schlimmer zu sein. Soll ja keiner via Übertaktung an der 1080 Leistung kratzen können.
Mein Traum wäre eine 1070 für ~400€ mit Guter Kühlung und Spannungsversorgung, die mit Biosmod mit hohem PT auf 2,2Ghz kommt.
 
Danke für den Test auch wenn die Karte 80% über meinem Budget für eine Graka liegt.. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden.
 
Weshalb wohl diese Partnerkarte als erste in den Reviews erscheint...?

bestimmt nicht um künstliche suggestion zu erzeugen es wäre ein starke Partnerkarte wie uns der Text verkaufen will, der überraschenderweise kritische Mankos&Merkmale die außerhalb jeglicher normaler Spezifikationen laufen, stark verweichlicht um einen besseren Eindruck der Karte zu vermitteln.

Nur 2,5cm breiter als 99,9x% aller GPUs? tut mir leid, aber alle vorteile der Strix resultieren aus der Kühlung, die auch bei anderen Karten wie der 380X überzeugt. In diesem Fall aber ist doch wahrlich kein Wunderwerk, wenn statt 3x70-80mm Lüftern ganze 3x90mm Lüfter die Kühlung übernehmen und man dafür Länge aber vor allem Breite erhöht.

Es ist ein K.O.Kriterium:
einfach weil man zusätzlich die Stromversorgung seitlich und nicht hinten anbringen muss und ein entsprechendes Enthusiast/Highend-Netzteil in der auch entsprechend dicke Kabel verwendet. Der Anschluß des Kabels selbst selbst ragt ja auch noch raus und verschwindet nicht komplett in der Karte.

Im Klartext: in eingebautem Zustand verliert man nicht nur 2,5cm zur Seitenwand, sondern circa mindestens 3cm, eventuell sogar bis zu 5cm da man die Kabel ja auch nicht unnötig knicken will.


Asus' Designfail ist jetzt natürlich nicht der Schlimmste, aber für sehr viele User sehr wohl in K.O.Kriterium.
​Schade daß es keine Sapphire Nitro 1080 geben wird :D


@CB: please diese Karte nicht bei den Tests der weiteren 1080-Partnerkarten außen vor lassen und stattdessen bitte direkt vergleichen. Nur weil man diesen Test hier nun hat, muss der CB-Leser ja nicht auch nicht jedesmal cross-checken bei den späteren Tests um den Unterschied im Vergleich einer Partnerkarte zur Referenz zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonder freut mich, dass jetzt endlich das Gejammer wie "es gibt immer nur 10% Leistung bei einer neuen Gen" aufhört.

Mit Nvidia Pascal und AMD Polaris, gibt es nun einen fetten Leistungsnachschlag und das sind nichtmal die "ti" oder "Titan" Versionen.
 
Was soll eigentlich die Metallplatte auf den VRAMs? Das Ding deckt nicht mal alle ab. Außerdem haben nicht alle VRAMs Kontakt zu den Heat Pipes. Für 800€ hätte ich mehr erwartet.
 
@Hito hättest du die Bilder angesehen, hättest du gemerkt, dass die Stromanschlüsse auf 'normaler' Höhe sind, da sie in einer Aussparung des PCB sitzen.....
 
wann erscheint der Test der GTX 1070 - auf diesen warte ich noch mehr, als auf den Test der 1080er Partnerkarten.

Grüße
franeklevy
 
sverebom schrieb:
@koffeinjunkie
Warum sollten die Karten kleiner werden? Die Strukturgrößen im Chip werden kleiner, aber nicht der Chip selber, und schon gar nicht die anderen Bauteile auf der Platine. Erst mit HBM-Speicher können die Karten deutlich kleiner werden, wenn die Speicherchips vom PCB verschwinden.

Außerdem sind ~30x14 cm an akzeptiertes Format für Grafikkarten, das die Hersteller natürlich ausnutzen, um die Leistung zu maximieren, denn letzten Endes verkaufen sich Grafikkarten über die Leistung und nicht über einen kleineren Kühler, auch wenn man die GTX1080 sicherlich auch in 25 cm quetschen könnte (dann ohne das ganz große OC-Potential).

Nun mit einer kleineren Fertigung gehe ich auch davon aus das man die Grafikkarte in seiner Gesamtheit so designt, dass diese gegenüber ihrem Vorgänger kompakter wird. Wenn allerdings wirklich nur die Umstellung auf HBM das bewirkt, dann wird es für diese Technik so schnell wie möglich Zeit. Die R9 Nano ist nämlich von den Abmessungen konkurrenzlos. Zwecks besserer Kühlung kann das PCB dann auch gerne etwas größer sein aber doch um einiges kleiner als der Standard.

Ich denke du siehst das ein wenig einseitig, bei mir verkaufen sich Grafikkarten nicht nur durch ihre Leistung sondern daran angelehnt, auch durch ihre Lautstärke und somit Kühlung. Zudem sollten auch bei den anderen Bauteilen Fortschritte stattfinden die das kleinere fertigen möglich machen.
 
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bewusst DX12 weggelassen?
 
Candy_Cloud schrieb:
Für mich heißt es jetzt sparen, Polaris 11 abwarten und dann entscheiden.
Verwechselt Du die jetzt nicht mit der Polaris 10 (weil das ist der größere / leistungsfähigere Chip)?
Die Polaris 11 spielt doch absolut nicht in der GTX1080 Klasse.
 
Naja das der Asus Strix DC3 Kühler auch nicht der Klopper ist hat man gesehen bei der Fury. Die stinkt total gegen den Sapphire Nitro Kühler ab in Sachen Temps und Lautstärke ! Ich denke hier hat man bessere Lüfter verwendet, aber definitiv trotzdem enttäuschend wenn man nicht mal wieder alle Heatpipes die GPU berühren ! Dann sollen sie lieber wie bei MSI alle Heatpipes in einer Kontaktplatte unterbringen wie bei einem CPU-Kühler, das macht dann schon eher Sinn ! Stattdessen hat man lieber eine RGB Disco-Beleuchtung installiert mit nem Dutzend RoG Logos für die Kiddies !
 
Unnu schrieb:
Verwechselt Du die jetzt nicht mit der Polaris 10 (weil das ist der größere / leistungsfähigere Chip)?
Die Polaris 11 spielt doch absolut nicht in der GTX1080 Klasse.
Und Polaris 10 spielt dort ebenfalls nicht mit. Das wird man Otto Normalforenschreiber aber auch bei Erscheinen der Vega-10- und Vega-11-Chips noch nicht vermitteln können. Hoffnungslos.
 
Bad_Religion schrieb:
genau so wie PC Games Hardware und unzählige andere auch...

Dann sieht es für mich nach "Lobby" aus. Egal, es gibt absolut keinen Grund für FuryX / 980Ti Besitzer für 800€ zu wechseln, absolut nicht, außer sie möchten etwas Watt einsparen.

Ist diese Karte aus dem Test Handverlesen?
 
Bei den Einzelergebnissen fehlen die Werte für die "Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Max", nur bei Anno 2205 steht ein Wert. Ist das ein Fehler?
 
So jetzt muss das Teil nur noch geliefert werden, damit ich Blood and Vine in 3440x1440 mit 60fps zocken kann. Hoffentlich :D
 
Bad_Religion schrieb:
genau so wie PC Games Hardware und unzählige andere auch...

Bestimmt bewusst, dann würde man sehen das die Fury X bei 4K gleich schnell ist.
Zumal durch die Konsolen es in Zukunft immer
mehr Spiele mit Directx12 geben wird.
Bei so einer Karte muss man hauptsächlich directx12 benchen weil diese ja Jahre halten soll
 
Jan schrieb:
Dort finden sich auch Erkenntnisse zur DX12.

Sorry, muss ich verrdrängt haben :D

Danke für den Hinweis.

Gerade mal 6FPS schneller als die FuryX in Ashes - mal schauen was die Zukunft noch bringt.

edit: also ist eine DX12 AMD Karte 6 FPS langsamer als eine DX11 1080 - nein, ich möchte DX12vDX12 Tests sehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (war doch nur DX11 Test, bei AMD DX12)
Zurück
Oben