Hochwertige externe Soundkarte als Ersatz für Asus Essence Xonar STX gesucht

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Hallo liebe Community,

gestern Abend konnte ich nicht widerstehen und habe mir das DAN Cases A4-SFX gekauft, welches schon länger auf meinem Wunschzettel steht. Das führt mich nun jedoch unausweichlich zu einem Problem, dem ich lange aus dem Weg gegangen bin. Bisher verwende ich ein mATX-Board, auf dem neben einer Grafikkarte auch eine Asus Essence Xonar STX gesteckt ist. Diese kann ich in dem neuen besagten Gehäuse wegen des kleineren Mini-ITX-Mainboards leider nicht mehr verwenden, da nur noch ein Steckplatz (für die Grafikkarte) zur Verfügung steht. Mit integrierten Soundkarten auf dem Mainboard werde ich nicht glücklich, das weiß ich jetzt schon. Alles was also bleibt ist der Umstieg auf eine externe Lösung.

Ich habe recht hohe Ansprüche an die neue Soundkarte. Sie sollte daher mindestens genauso gut wie die Asus Essence Xonar STX sein. Wichtig ist mir, dass ich sie mittels Cinchkabel mit meinem Yamaha AX 596 anschließen kann, welcher mit zwei Eigenbau-Breitbandlautsprechern (hier ein älteres Bild: *Klick*) verbunden ist. Ein Blick in Geizhals zeigt hauptsächlich Geräte von Asus, Denon und Teac, die sehr vielversprechend aussehen. Creative muss ehrlich gesagt nicht sein. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 500 Euro, das heißt aber nicht das es nicht auch günstiger sein darf.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit hochwertigen externen Soundkarten oder sogar jemanden, der einen ähnlichen Umstieg hinter sich hat und darüber berichten kann? Das würde mir sehr weiterhelfen.


Viele Grüße,
CaTFaN! ;)
 
Du hattest ein µATX Board in dem riesen Lian Li Big Tower ^^ ?

Wieso nicht einfach einen neuen Stereo-Receiver und dann mittels Toslink, was ja keinen verlust hat, den Ton weitergeben?

Ansonsten vll nen Premium DAC
fiele mir der Xonar Essence One ein - gibt aber sicher auch andere schöne teile
 
Geht es dir nur um den Ausgang oder brauchst du auch Eingänge?

Normalerweise reicht ja auch ein Fiio E10K, hatte mit der Version von vor 2 Jahren kein Problem. Sound war super, keine Brummschleifen an meinem Yamaha RX-373, ca. 90€

Sonst belibt ja nur die ASUS Essence One oder U7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die U7 betreibe ich mit einem Fidelio X2. Soundtechnisch ist das Ding Top. Anschlusstechnisch ist es sein Geld nicht wert. Die Stecker dürfen nicht komplett eingesteckt werden, sonst gibt es nur Mono-Sound. Das Rad ist zwar Stufenweise, Spring unter Windows 10 immer nur in 2 Schritten und das extrem schnell (1 Stufe = 10+4).

Würde da wirklich eher mal auf DA300 oder Essence One gehen.
 
acty schrieb:
Wieso nicht einfach einen neuen Stereo-Receiver und dann mittels Toslink, was ja keinen verlust hat, den Ton weitergeben?

Damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Wäre sicherlich auch eine elegante Lösung, zumal ich mir so ein weiteres Gerät in der Kette sparen würde. Ich vermute das Mainboard muss einen S/PDIF-Aus- und der Verstärker einen entsprechenden Ausgang haben, korrekt? Was für ein Verstärker würde sich da denn für 2.0 anbieten und mindestens genauso gut wie der inzwischen auch etwas betagte Yamaha AX 596 sein?


Quanar schrieb:
Geht es dir nur um den Ausgang oder brauchst du auch Eingänge?

Nur um den Ausgang.


P4ge schrieb:
Würde da wirklich eher mal auf DA300 oder Essence One gehen.

Okay, also sofern ich weiterhin so wie gehabt vorgehe, dann eines der beiden Geräte.
 
Also wenn du bis zu 500€ ausgeben willst, dann würde ich defintiv actys Empfehlung in Betracht ziehen, die Stereo Receiver mit eigenem DAC Wandler sind doch meist um längen besser als alles was du in oder auf einer Soundkarte findest!

Sowas:
http://geizhals.de/yamaha-r-n301-silber-a1167596.html?hloc=de

Dazu checken ob dein Mainboard einen optischen oder elektrischen Digitalausgang hat. Wenn nicht
dann reicht eine günstige USB-Soundkarte mit einem solchen Ausgang aus.

http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-surround-5-1-pro-70sb109500007-a1274277.html?hloc=de

Andere Überlegung wäre natürlich ein neues Board mit dem entsprechenden Ausgang zu kaufen anstatt nochmal
was per USB anzuflanschen.
 
Ich würde dann mal den FiiO E10K testen, hat zwar nur nen 3,5er LineOut, aber auch für später nen Coax S/PDIF...

Je nach Receiver oder Gerät geht ja auch HDMI :-)
 
Danke bis hierhin für die zügige Beratung. Ich werde mir wohl einen neuen Verstärker kaufen und darauf achten, dass das neue Mainboard einen entsprechenden Ausgang besitzt. Genügt der Yamaha R-N301 oder lohnt es sich noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen?
 
Tja in dem Sektor ist es wie mit allem auch, es geht immer mehr! Die Frage ist mehr was du persönlich brauchst. Er "kann" technisch mehr als dein jetziger Verstärker, ob er allerdings auch klangtechnisch mithält, kann dir nur jemand sagen der beide Geräte kennt, das ist sehr schwierig.

Man könnte es noch ein wenig "zukunftssicherer" machen indem man auf einen HDMI Eingang und 2.1 oder 5.1 erweitert. Aber wie sinnvoll das bei dir ist, kannst nur du wissen.

http://www.hifitest.de/test/av-receiver/harman_kardon-avr161_8683-seite3

http://geizhals.de/harman-kardon-avr-161s-schwarz-a986615.html?hloc=de

Vom Preis geht das dann, egal ob 2.0 oder 2.1 oder 5.1 oder mehr immer weiter...
 
CaTFaN! schrieb:
Danke bis hierhin für die zügige Beratung. Ich werde mir wohl einen neuen Verstärker kaufen und darauf achten, dass das neue Mainboard einen entsprechenden Ausgang besitzt. Genügt der Yamaha R-N301 oder lohnt es sich noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen?

Spar die den Vollverstärker Neukauf! Kauf dir einen SMSL Q5 Pro. Er besitzt eine hochwertige interne USB Soundkarte/DAC, genug Leistung für deine selbst gebauten Lautsprecher und optional einen Subwoofer Ausgang falls es mehr Tiefgang geben soll. Dazu passt er mit der schwarzen Frontblende auch Optisch zu deiner restlichen Einrichtung.

http://www.youtube.com/watch?v=k_gB-2OOZI0

Das Video passt da dort auch selbstgebaut Lautsprecher + SMSL Q5 Pro verwendet wird...
 
Zurück
Oben