Email exchange Postfach zuhause abrufen.

Wolfrodo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
74
Hallo.
Zunächst einmal: Ich bin Handwerker in leitender Position und eigentlich immer in unserer Produktion unterwegs. Doch heute habe ich in der Firma ein Email-Postfach bekommen an einem PC, an dem ich Arbeitspläne erstelle.
Da ich nicht viel am PC arbeite (nur ca. einmal in der Woche), bat ich den Administrator, mir die Daten da Postfachs zu geben, damit ich die Mails am Handy angezeigt bekomme und ggf reagieren kann.
Ich habe nun den Exchange-Server, die Domäne, den Nutzer und das Passwort. Das klappt auch wunderbar an Handy und Tablet. Abrufen und sogar antworten - kein Problem.

Normalerweise müsste das doch jetzt auch zuhause am PC z.B. im Outlook gehen, oder? Ich bekomms nit hin. Ich bekomme einfach keine Verbindung zum Postfach.

Kann mir da mal jemand helfen bitte?

Liebe Grüße
Wolfgang
 
sofern der admin keinen murks gemacht hat.

outlook starten, emailadresse und passwort eingeben , fertig.
autokonfiguration sei dank
 
Das wird so einfach nicht gehen. Ein Umweg wäre OWA (Outlook Web App)...
 
Ich bleib da immer an dem eingeblendeten Passwortfenster hängen. Kann es sein, dass es an der Domäne liegt? Die kann ich nirgends eintippen.
 
...ist doch komisch, dass es mit Android so easy klappt und am PC nicht ...
Ergänzung ()

domäne\user trage ich dann bitte wo ein? er will doch nur Name, Mailadresse und Passwort wissen.
 
Entweder über einen Browser zur Outlook Web App verbinden (https://url-der-firma.irgendwas/OWA/) und mit deinen Daten anmelden.

Aber wenn dir der Admin die Daten gegeben hat für die mobilen Geräte dann einfach ein neues Exchange Konto in Outlook erstellen. Bei Server sollte die IP Adresse (theoretisch kann es auch eine URL sein?), bei Nutzername domain/deinemail@blablu.com eingeben. Password erklärt sich ja von selbst




Falls es bis heute Abend nicht klappt und du Zeit hast zu warten schick ich die Einstellungen von meinem Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfrodo schrieb:
...ist doch komisch, dass es mit Android so easy klappt und am PC nicht ...

da ist nichts komisch, am pc funktioniert es 1:1 so wie am android.
du gibts ihm die selben daten, sogar noch weniger als am handy ein und es läuft wunderbar
 
Wolfrodo schrieb:
Normalerweise müsste das doch jetzt auch zuhause am PC z.B. im Outlook gehen, oder? Ich bekomms nit hin. Ich bekomme einfach keine Verbindung zum Postfach.

Nein, das funktioniert so nicht mit Outlook, bzw. kommt es auf die Exchange Version an, wie es letztendlich funktioniert.

Der mobile Zugang funktioniert über Exchange Active Sync, der Outlookzugriff über RPC over HTTPS (auch bekannt als Outlook Anywhere).
Dein Administrator muss das erst einrichten. Outlook Anywhere muss in Exchange aktiviert werden, und es müssen Proxypfade eingerichtet werden.

Für Exchange Active Sync gibt es http://[deineDomain].de/Microsoft-Server-ActiveSync und http://[deineDomain].de/ews
Für Outlook Web App gibt es http://[deineDomain].de/owa
und für Outlookzugriff gibt es noch http://[deineDomain].de/rpc
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Outlook verwendest Du und welche Version vom Exchange wird eingesetzt? Outlook 2016 zB setzt ein korrekt eingerichtetes Autodiscover voraus und ein aktuelles Outlook generell verbindet sich per Outlook Anywhere, nicht per Active Sync, wie es dein Androide macht.

Aber wenn Du nur 1x die Woche am PC bist, reicht an sich auch OWA, hast das mal probiert. Normal erreichbar über
https://mail.firma.de/owa Statt mail.firma.de halt die Dir genannte Serveradresse. Das muss am Exchnage natürlich auch aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Outlook2016. Leider bin ich nicht so der Profi und mit den Dateipfaden von DocWindows bekomme ich nix raus ausser dass es die Seite nicht gibt. Muss ich mich wohl doch nochmal an den Admin wenden, damit er da was freischaltet. Ich dachte schon ich wäre zu doof dafür. :-D
 
in der regel will outlook den benutzernamen in dem format domäne\ benutzer.
Die Standardeinstellung bzw vorgabe ist allerdings benutzer@domäne
 
Trotzdem lieben dank für eure schnelle Hilfe.
 
Outlook 2016 heißt Emailadresse + Passwort, den Rest kriegt er per Autodiscover (evtl. gehts auch über die Registry). Aber wenn das nicht sauber eingerichtet ist, wirds auf normalem Wege nicht klappen. Outlook 2016 unterstützt im Übrigen auch den Exchange 2003 nicht mehr.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc179110(v=office.16).aspx?

Exchange connectivity settings are now retrieved directly from AutoDiscover instead of the registry, making profiles more reliable. As a result, Outlook 2016 administrators must configure AutoDiscover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfrodo schrieb:
Leider bin ich nicht so der Profi und mit den Dateipfaden von DocWindows bekomme ich nix raus

Hab http geschrieben, aber es ist meist https von wegen Sicherheit.

Diese URLs müssen vom Admin korrekt freigeschaltet werden um Outlook über das Internet mit Exchange zu verbinden.

Hier und hier gibts Informationen über Outlook Anywhere. Die Einrichtung ist aber wirklich Adminsache. Da kannste als User nichts machen.
 
Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben. Ihr seid die Besten :cheerlead:
 
Zurück
Oben