Xeon E3-1231v3 macht mir Probleme

PepeTobacco

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
47
Hallo liebes Forum,#

ich habe ein Problem mit meinem Xeon. Ich habe das Gefühl das er einfach nicht seine volle Leistung bringt.
Ich hatte kurz nach Release den Xeon E3-1230v3 und der hat weitaus schneller gearbeitet. Beispiel an WoW: Xeon E3-1231v3 + R9 290x niemals unter 30 FPS.....Xeon E3-1231v3 + R9390x sehr oft unter 15 FPS bei den gleichen Settings.
Bei Battlefield das selbe: 1230 AVG 85 FPS---1231 65 AVG und so weiter.

Ich habe mal geguckt ob der Takt oben bleibt, tut er ohne zu mucken. Das verwundert mich halt einfach ! Der Takt ist da aber die Performance nicht.
HT ist auch im Bios aktiviert.
Temperaturen sind ein bisschen komisch. HR2 Macho: 1230v3 max.59 GRad 1231v3 max.75 Grad.

System :

Intel Xeon E3-1231v3
Sapphire R9 390x Nitro
BeQuiet Straight Power 10
Gigabyte H87M-D3H
Windows 10 PRO
HR2 Macho CPU Kühler
Sharkoon T5 Case
 
Kenne mich da nicht wirklich aus habe jedoch auch diese CPU und nie Probleme mit

Grafiktreiber Aktuell? Chipsatzt Treiber auch Aktuell?
 
Haste mal HT ausgemacht und beobachtet was passiert? Meiner geht bei einigen Spielen ohne HT besser, warum auch immer^^
 
TechnoBommel schrieb:
Haste mal HT ausgemacht und beobachtet was passiert? Meiner geht bei einigen Spielen ohne HT besser, warum auch immer^^

Hatte ich mal versucht, aber halt 0,0 Wirkung..

Ist das ein Grund für RMA?
 
Die Kühler und Lüfter mal ordentlich gesäubert? Der Temperaturunterschied ist doch nicht normal...
 
1) Energieeinstellungen Windows prüfen
2) Gerätemanager checken das auch nirgends ein Ausrufezeichen oder so ist.

-> dann ist dein Board ja auch schon älter -> Mal ein Biosupdate gemacht?

wenn gar nix hilft-> Biosupdate + Neuinstallation Windows -> dann würde es mich sehr wundern wenn es nicht normal geht!

Drosseln tut die CPU nicht oder? sonst würde ich nochmal den Kühler neu draufmachen. volles Programm inkl. neuer WLP
 
Ich mache meinen PC einmal im Monat sauber, daran sollte es nicht liegen. WLP ist vor 8 Wochen erst neu draufgekommen. Laut CPU-Z und Gigabyte habe ich das neuste Bios.

Ja die Temps wundern mich auch extrem !
 
Vielleicht zu viel/wenig WLP benutzt? Und wieso wechselt man vom 1230 auf den 1231?
 
Ne denke nicht das es zu wenig ist. Meine Freundin hat sich so gerne einen PC gewünscht und hab ihr dann meinen alten gegeben. Deswegen.
 
Temperaturen sind ein bisschen komisch. HR2 Macho: 1230v3 max.59 GRad 1231v3 max.75 Grad.


Ich benutze auch den HR2 hab im ruhemodus ca 35 grad und unter last kaum mehr als 45 grad hier würde ich vllt noch den lüfter prüfen
 
Sicher, dass es die CPU ist? -> HisNs Limitiert CPU die Graka mal durchgehen.

Halten CPU und Graka den Takt? Wie ist deren Auslastung?

Probleme eventuell seit Treiberupdate? -> mal ältere Treiber probieren.
 
Aktuelles Bios mit Intels Mikrocode mit dem der Boost Takt auf allen vier kernen zugleich beschnitten ist? War bei mir der Fall mit dem 1230v3, altes Bios alle Kerne 3,7Ghz, neues Bios nur noch 3,5Ghz auf allen.
 
5% weniger Takt würden aber keinen z.T. 25-50% Leistungseinbruch erklären.
 
ganz simpel aber, dreht sich den der cpu lüfter? case lüfter ausgefallen?
 
Wenn du CPU unter Last mit vollem Takt läuft, ohne zu throtteln, dann funktioniert die CPU auch. Selbst wenn die Temperatur zu hoch wirkt, hat diese keinen Einfluss auf die Leistung, sondern erst das temperatur-bedingte Throttling.

Du hast da also ein anderes Problem, daher wie oben schon erwähnt, den Limitierungs-Thread von HisN durchgehen!
 
Zurück
Oben