Bekomme Ordner nicht freigegeben unter Win 7 Pro > 2 PCs

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.

Folgendes Scenario:

- 2 x PC mit Windows 7 X64 Pro
- beide PCs via W-LAN an einem Zyxel Router (glaube IPv6) sollte aber ja nichts mit dem Netzwerk zu tun haben
- auf PC 1 ist ein Ordner mit einem Programm auf das PC 2 auch zugreifen soll (das Programm läuft autark, also ohne Installation, aus dem Ordner)

Meine Versuche schlugen alle fehl.

Entsprechenden Ordner freigegeben > lesen/schreiben

Heimnetzwerk eingerichtet > PC 1 sieht PC 2 kann aber nicht verbinden
PC 2 sieht PC 1 nicht

Heimnetzwerk aufgelöst > Arbeitsplatznetzwerk eingerichtet > beide PCs sehen sich nicht im Netzwerk

Schöner wäre es wenn da ein Server stehen würde. Dann könnte ich die beiden Clienten in eine Domaine einbinden und hätte diesen Rotz mit dem Heimnetzwerk ja nicht...ist aber leider nicht.

Auch kommt in diesem Fall kein LAN in Frage. Nur W-LAN ist gegeben (sollte aber auch nicht das Problem sein)

Wo habe ich da noch einen Denkfehler?!?

Freue mich auf eure Hilfe ;)
 
kannst du beide pc mit der ip anpingen?

ist ein "untereinander verbinden mit wlan" im router deaktiviert (gibt es z.b. in der fritzbox)
sind beide im selben netzwerk "workgroup"?
sind beide pc überhaupt im selben ip-bereich?
 
Muss die Freigabe Passwortschützt sein oder geht auch der Gast Account?

- Gast Account unter Computerverwaltung aktivieren
- Start -> Ausführen -> secpol.msc -> Lokale Richtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Zugriff vom Netzwerk verweigern -> Gast hier entfernen.

Dann die Freigaben einrichten und nem Benutzer Gast die entsprechenden Rechte geben. Auf die Freigabe kommt man dann ohne Benutzer und Kennwort.

Soll die Freigabe nicht komplett offen sein einen Benutzer auf beiden Rechnern anlegen und diesen analog zum Gast berechtigen.
 
Zuerst mal ein dickes Danke für die schnellen Antworten :)

Anpingen...oh man(n) hab ich gar nicht dran gedacht :(
Beide sind im selben Netzwerk, selber IP Bereich? > auch das hatte ich nicht geprüft *menno*

Passwort ist nicht nötig für den Zugriff, im Gegenteil, wäre für die beiden sogar bequemer ohne PW.
Das mit dem Gast Acc werde ich testen sobald ich da hin fahre.

Ich wollte nur, bevor ich mich auf den Weg mache, alles abklären ;)
 
Du musst den Ordner sowohl freigeben als auch die Sicherheitseinstellungen anpassen. Wenn es nichts vertrauliches ist, kannst du einfach dem Benutzer "Jeder" Leserechte geben.
 
Zurück
Oben