News Asus PG248Q: 24-Zoll-Monitor mit 180 Hz und G-Sync für Spieler

"Für Spieler"

Bin auch Spieler.

24 Zoll 1.920×1.080 kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ach ! Darauf zock ich ja schon jahrelang. Zwar "nur" mit 120 Hz, aber ich dachte mir schon, dass der Fortschritt nun ein paar Hz draufgepackt hat. ;)


Wo bleibt die Meldung: 38 Zoll 3440x1440 21:9 Gaming Monitor mit G-sync, 144Hz, HDR, DP1.4, für Spieler (inkl. schneller Reaktionszeiten) ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer so ein absolut hässliches Design?
Als ob ein kleiner pupertierender Junge sich die Designs ausdenkt und der Vater diese stumpf umsetzt.

Mir gefällt aber wenigstens die Auflösung bei der Größe, auch wenn mir solch kleine Monitore nie mehr auf den Tisch kommen. Ich denke eher an 4k auf 43 Zoll auf einem Monitor, allerdings mit mindestens 120 Hz...
 
Ja mein ich bei meine Asus GSYNC ist auch bei 60Hz schon echt flüssig, bei 144hz und man hat sag ich jetzt mal so Grob 160 FPS oder 144 FPS ist es schon echt mehr als Flüssig glaube auch nicht das 180 Hz da noch mehr bewirken. Selbts bei 100 FPS und 144Hz z.b. Doom ist echt geschmeidig wie Butter.

Also von 60 Hz zu 144 Hz mit entsprechender FPS zahl ein Erheblicher Unterschied, und GYSNC macht echt ne Menge aus, gelegentlich zocke ich auch am 4k TV und bei 60 Hz natürlich auch Flüssig aber kein Vergleich zu 144hz das sind schon 2 Verschiedene Paar Schuhe.

Ich warte auf 4k und 144Hz oder 120hz das wäre die nächste Option.
 
ChrisMK72 schrieb:
"Für Spieler"
Wo bleibt die Meldung: 38 Zoll 3440x1440 21:9 Gaming Monitor mit G-sync, 144Hz, HDR, DP1.4, für Spieler (inkl. schneller Reaktionszeiten) ? :)

würd bestimmt >2000€ kosten xD
 
Hoffen wir mal nicht @ Lors.
34er kosten ja auch nicht so viel und z.B. ab 39" 4k Monitore kosten zur Zeit auch "nur" zwischen 500 und 900€ (meist um 700).
 
dienst schrieb:
Es wird doch heutzutage immer mindestens double buffering verwendet.

Ja, richtig, der Begriff Puffern war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Doppel- und Dreifachpufferung hat damit erstmal nicht direkt etwas zu tun.

Bei Doppelpufferung habe ich ja kein fertiges Bild im Voraus parat. Ich müsste für genannte Funktionsweise zum Zeitpunkt des Swaps ja schon wissen, wie lange das Rendern des nächsten Bildes im Backbuffer braucht.

Dreifachpufferung im klassischen Sinne und Adaptive Sync schließen sich (im variablen Bereich) eigentlich aus, da das Warten auf den Sync, währenddessen der dritte Puffer genutzt wird, entfällt.
 
Sucht mal nach einem 21:9 Monitor bis 25" mit Pivot . .
Ja, gibt auf geizhals.de genau EIN GERÄT von 2014 . .
DAS ist wirklich armseelig am Monitormarkt <.<
 
Stahlseele schrieb:
DAS ist wirklich armseelig am Monitormarkt <.<
Kein Wunder, Pivot bei diesem Format, das ist ein Exot, da wäre Pivot wohl ein Dauerzustand im täglichen Einsatz von Word.
 
Liebes Computerbase Team... eine Bitte:
Könnt ihr bitte in Zukunft bei Monitor News oder Tests zu Monitoren wie diesem die maximale Auflösung immer zum Schluss erst nennen?
Sonst höre ich nämlich immer schon bei "Full HD" in der ersten oder zweiten Zeile auf zu lesen... ;)
 
Fritzibox schrieb:
24 und 4k hier. Weniger geht bei mir nicht mehr, sogar wqhd wirkt auf mich unscharf

Dann hat die Werbeindustrie die gewünschte Wirkung bei dir erzielt.
 
Na zuerst kommt erst einmal DP1.3, da DP1.4 offiziell noch nicht ausreichend zertifiziert und zu neu ist (vielleicht dann 2018 irgendwann). Das würde aber auch schon für 120Hz HDR Displays unter 4K/UHD ausreichen. Ein TN Panel würde mir sowieso nicht ins Haus kommen (ebenso wie ein ASUS Gamer Monitor, dann lieber ein hochwertiges Produkt eines alt-eingesessenen Herstellers, auch wenn das teurer wird) zumal für mich der Monitor die wichtigste PC Komponente ist und auch langfristig/auf einige Jahre angesetzt ist (deutlich länger als eine Grafikkarte oder CPU etwa), somit vor HDR/OLED uninteressant.

Wenn der Preis nicht so heftig wäre und mit DP1.3/120Hz (sowie idealerweise Free-Sync Support) käme, wäre dieser hier ziemlich ideal:

http://www.tomshardware.com/news/dell-infinityedge-oled-monitors,30854.html

und an dem Beispiel sieht man was möglich wäre, auch wenn ASUS nicht in dieser Liga mitspielt und es momentan wohl nicht gebacken bekäme. Realistisch wird das wohl erst frühestens in 2018 zu erträglichen/eingependelten Preisen bei ausreichender/breiterer Hersteller-Auswahl.
 
@Moquai
Ja genau deswegen ja!
3 davon, hochkant nebeneinander.
1x=2560x1080
3x Breitbild = 7680x1080 und 189 cm breit (Ja; das ist beinahe so breit wie ich groß bin, für auf dem Schreibtisch VÖLLIG UNBRAUCHBAR!)
oder
3x Hochkant =3240x2560 bei dann nur noch schlanken 105 cm. Perfekt!
Meine ZWEI 24" 16:9 1920x1080 Screens sind von Kante zu Kante insgesamt 112cm breit!
ICH würde damit also sogar noch Platz in der Breite sparen und dafür nach oben mal so eben verdoppeln!
Warum es davon nicht mehr gibt und warum das nicht mehr Leute machen, ist mir schleierhaft!
Man kann, wenn man unverbogene Monitore nimmt, damit auch selbst noch den Winkel den sie bilden sollen selbst bestimmen.
Anders als bei diesen riesigen Monitoren, wo man entweder keine Biegung oder eine festgelegte Biegung hat!

Und wahrscheinlich ist man mit 3 kleineren Monitoren auch noch preislich viel besser dabei als bei einem großen . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 21:9 Hochkant fürs Gaming? Da bräuchtest du schon wirklich rahmenlose Geräte, sonst fällst du da doch ständig drüber. Wäre da nicht die Überlegung von einen 40" 4k Bildschirm, so wie in manch einer hier fährt, besser? Zumal du da ja hier wieder von dem Ultrawide weg kommst, was ja 21:9 ad absurdum führen würde.
 
Ultrawide ist Auflösungssache.
Ich hab immer noch eine höhere Auflösung in der Breite, als mit einem einzigen 21:9 Monitor.
Nämlich 3240 anstatt 2560. Und nein, nicht einer hochkant fürs gaming. 3 hochkant fürs gaming.
Einen würde ich quer hinstellen, aber wenn man mal mit mehr als einem monitor gearbeitet hat, dann will man nicht mehr zurück zu einem einzigen monitor, ganz egal, wie groß und breit der auch sein mag <.<
Und mit 2 Monitoren lässt sich das wieder so blöd zocken, weil da die Bildmitte natürlich direkt zwischen den 2 Screens liegt -.-
Und die haben slim bezel, also sind auch für das nebeneinanderstellen gedacht glaube ich.
Weiterhin ist mit ungefähr 100-120cm Breite bei Armeslänge so ziemlich die ideale Breite erreicht für das natürliche Gesichtsfeld. Selbst mit 2x 21:9 monitoren müsste man wieder rechts und links den Kopf drehen, weil das schon wieder zu viel werden würde.
Ideale Breite ist das, was zwischen die beiden Nasen links und Rechts im Blickfeld passt.
Alles was darüber hinausgeht ist wieder im unbrauchbaren Bereich, wo man den Kopf bewegen muss.
Und wie gesagt, die 3x21:9 hochkant wären sogar insgesamt SCHMALER als meine 2x16:9 Querformat, die ich im Moment habe <.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir dies, ich wünsche mir das, ich wünsche mir alles, soll aber nix kosten.

Jedes mal unter jeder Monitor-News.

Hätte gern OLED. Das hat aber nichts mit diesem Monitor zu tun ;)
 
...gebe dir Recht @TheMetalViking. Man weiß schon im Voraus einer Monitor-News, was wieder für Kommentare bzw. "Wünsche" folgen.

Die Hersteller haben jetzt schon massive Probleme bei der Fertigung von Monitoren, die möglichst alle modernen Features haben sollen.
Gutes Beispiel ist u.a. der Asus PG279Q, der von vielen Käufern öfter getauscht werden mußte, bis sie ein annehmbares Exemplar erhalten haben. Ich hatte zwar Glück und gleich beim ersten Mal ein gutes Display erwischt aber der Regelfall scheint das nicht zu sein. Und bei Acer, die ein vergleichbares Modell anbieten, sah die Sache nicht anders aus.
 
Pure Existenz schrieb:
Somit fallen alle Notebooks raus. ;)
Wenn Menschen direkt am Tisch/Monitor sitzen, wieso dann 27 oder 30"?

weils geiler ist? hab selbst nen 27er vor mir stehen und laptops und gaming passen sowieso nicht zusammen XD
 
Goodtwist schrieb:
Manche wollen einen Bildschirm mit fantastisch hoher Auflösung UND mehr als 144 Hz... Wie soll sich das ausgehen?! Welche GraKa soll das denn heute schaffen (mit allen Details ausgereizt)?!

Welcher "Profispieler" spielt bitte mit vollen Details?
Einige Sachen stellt man ab, weil sie die Sicht verdecken, andere wegen FPS.
Bist echt kein Zocker ...


Ich für meinen Teil dachte: "Mist, war klar das sowas kommt wenn ich mir einen neuen erst gekauft hab" - aber dann TN Panel gelesen...
Was aber auch für den Monitor spricht ist 3D Vision. Eigentlich von den Stats her ein gutes Stück.
Das Fadenkreuz kommt btw bei mir regelmäßig zum Einsatz :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Behält man denn die Garantie wenn man das Teil mit 180Hz betreibt? Der Monitor läuft mit 144Hz und nicht wie in der Überschrift mit 180Hz.

Ich warte auf die ersten Problemanfragen bezüglich des Monitors: Hilfe, der Monitor läuft nur mit 144Hz, der soll aber 180Hz können (laut dieses Artikels). Antwort, du musst den Übertakten. Wie mach ich das denn?...

Naja, ist halt Asus-Day...
 
Zurück
Oben