News Asus ROG GX800: Spieler-Notebook fasst GTX-980-SLI dank Wasserkühlung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Asus hat auf der Computex den Nachfolger des ersten Notebooks mit Wasserkühlung angekündigt: Bei der Leistung soll das GX800 nochmal deutlich gegenüber dem Vorgänger ROG GX700 zulegen. Das Notebook nimmt Komponenten mit bis zu 660 Watt auf (zwei 330-Watt-Netzteile) und eignet sich damit auch gleich für zwei Grafikkarten.

Zur News: Asus ROG GX800: Spieler-Notebook fasst GTX-980-SLI dank Wasserkühlung
 
Da würden mich ja wirklich mal die Verkaufszahlen interessieren. Sind in meinen Augen nur Machbarkeitsstudien.
 
Ich weiß nicht wann die mobile 1080 kommt, aber Gefühlt is dieser release(980sli im Notebook) zu spät
 
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wo der Sinn dieses Geräts liegt. Da kann ich mir doch gleich einen normalen PC, oder ein HTPC/Barebone System zulegen.
 
Warum nicht eine GTX1080 einbauen die fast genau so schnell ist und deutlich weniger Energie verbraucht? Oder ein 1070 SLI...
Oder ein Polaris 10 Crossfire, vermutlich ähnlich schnell aber effizienter.

So ist es nur ein Produkt, welches 1 Jahr zu spät auf den Markt kommt.
Andererseits, wenn die Grundlage steht sollte es sich recht schnell auf die neuen Karten ummünzen lassen.
 
Gab es nicht das Konzept schonmal mit eher mäßiger Umsetzung?
 
Alter schwede das teil frisst ja fast doppelt so viel wie mein desktop samt router monitor etc, das hat bei vollast 340 watt. Leistungsmäßig wird der lappi den einen oder andere halbwegs starken Desktop wegputzen
 
Ich erinnere mich vage daran, dass selbst eine Wasserkühlung eine gewisse Oberfläche des Radiators braucht und gegenüber großer Heatpipes bei Platzmangel kaum Vorteile bringen kann. Es dauert nur länger bis das Wasser überhitzt.

Dann noch veraltete Grafikkarten deren Recheneffizienz nicht an die neuen Chips heranreichen kann.

Schaut gewaltig danach aus mit biegen und brechen etwas produzieren zu wollen was am Ende keiner braucht. Inkl. der hohen Wahrscheinlichkeit sich mit dem SLI Treiberprobleme und Mikroruckler zu fangen.

Und etwas richtig groß neues wäre jetzt z.B. ein Tripple-SLI gewesen.
 
Hm, überall steht was von zwei Pascal-GPU's:

Der Nachfolger des ersten wassergekühlten Gaming-Notebooks ROG GX700, das ROG GX800, war mehr oder weniger erwartet worden. Yu erklärte, dass allein die Wasserkühlung einer einzelnen Nvidia GTX 980 im GX700 gegenüber einer konventionell gekühlten GPU eine Leistungssteigerung um gut 20 Prozent gebracht hätte. Das jetzt eingesetzte Doppel von Pascal-GPUs mit Wasserkühlung würde die Leistung der einzelnen, wassergekühlten GTX 980 locker verdoppeln.

http://www.tomshardware.de/computex-asus-rog-gx800-project-avalon-strix,news-255799.html

Beim GX800 werden zwei Pascal-GPUs eingesetzt, wahrscheinlich ausgewachsene Geforce GTX 1080. Zwei Netzteile liefern insgesamt 660 Watt.

http://www.pcgameshardware.de/Noteb...Specials/Asus-GX800-Geforce-GTX-1080-1196867/

2 x 980 im SLI würden doch so kurz nach Pascal keinen Sinn machen...
 
Unnötiger Stromverbrauch, wie hier schon erwähnt wäre eine neue GPU bedeutend sinnvoller.
 
Haben den GX700 im Markt stehen, ein Kundenmagnet und Blickfang ist er, kaufen will ihn keiner... ^^
 
v_ossi schrieb:
Da würden mich ja wirklich mal die Verkaufszahlen interessieren. Sind in meinen Augen nur Machbarkeitsstudien.

Naja, mobil ist das Ding ja nicht. ^^
Wäre für DB Pendler aber sicher cool. Da gibt's ja Stromanschlüsse. Aber dafür werden wohl nur Leute so viel Kohle ausgeben, die nichts besseres mit anzufangen wissen. :D
 
SLI im Laptop? Ah ja, verbaut lieber ne 1080 und selbst dass könnte man sich in einem Laptop sparen :freak:
 
mein noti mit gtx 980m ist schon ziemlich immobil. mehr würd ich mir nicht antun als laptop. davon abgesehen noch doppelter preis. meh.
 
DonDonat schrieb:
SLI im Laptop? Ah ja, verbaut lieber ne 1080 und selbst dass könnte man sich in einem Laptop sparen :freak:

Wo ist das Problem? Ich habe ein Alienware 18 mit zwei 780M im SLI. Läuft einwandfrei. Nur weil Du dafür keine Verwendung siehst, ist das nicht mit der Allgemeinheit gleichzusetzen.
 
Ach naja meine Graka reicht mir noch ne Weile. Ist ja nicht so das man damit in Zukunft nix mehr spielen kann.
 
Und warum braucht man da eine Wakü für ? MSI bekommt das schliesslich im GT80S auch problemlos mit Luftkühlung hin. Beim GT83 wird es genauso gut gehen...
 
LikeMikeSter schrieb:
Wo ist das Problem? Ich habe ein Alienware 18 mit zwei 780M im SLI. Läuft einwandfrei. Nur weil Du dafür keine Verwendung siehst, ist das nicht mit der Allgemeinheit gleichzusetzen.

Ah ja? Dann nenne mir mal die Vorteile eines solchen Gerätes gegenüber einem selbst zusammen gestellten Gaming-PC mit 1080 für weniger als die Hälfte des Geldes...
 
Zurück
Oben