News Asus ROG GX800: Spieler-Notebook fasst GTX-980-SLI dank Wasserkühlung

Es soll ja Leute geben die ihr Geld auf Bohrinseln, Schiffen, in diversen Auslandsniederlassungen usw verdienen.
Schon mehrfach im Jahr oder gar wöchentlich bis täglich mit deinem dicken Desktop inkl. Monitor, Tastatur etc aufm Schoß im Flieger gesessen? Nein? Hab ich mir gedacht...
 
lucdec schrieb:
Hm, überall steht was von zwei Pascal-GPU's:

Der Nachfolger des ersten wassergekühlten Gaming-Notebooks ROG GX700, das ROG GX800, war mehr oder weniger erwartet worden. Yu erklärte, dass allein die Wasserkühlung einer einzelnen Nvidia GTX 980 im GX700 gegenüber einer konventionell gekühlten GPU eine Leistungssteigerung um gut 20 Prozent gebracht hätte. Das jetzt eingesetzte Doppel von Pascal-GPUs mit Wasserkühlung würde die Leistung der einzelnen, wassergekühlten GTX 980 locker verdoppeln.

http://www.tomshardware.de/computex-asus-rog-gx800-project-avalon-strix,news-255799.html

Beim GX800 werden zwei Pascal-GPUs eingesetzt, wahrscheinlich ausgewachsene Geforce GTX 1080. Zwei Netzteile liefern insgesamt 660 Watt.

http://www.pcgameshardware.de/Noteb...Specials/Asus-GX800-Geforce-GTX-1080-1196867/

2 x 980 im SLI würden doch so kurz nach Pascal keinen Sinn machen...

Also laut PCGH ist das nicht bestätigt dass es sich um Pascal handelt. Es wird vermutet.
Aber wenn eine untertaktete 1080 150w braucht, bzw zwei auf 300 kommen, wo sollen dann die restlichen 360W verbraten werden?
Also bei der so hoch dimensionierten Energieversorgung kann ich selbst nicht so recht dran glauben.
 
pampelmuse schrieb:
Schon mehrfach im Jahr oder gar wöchentlich bis täglich mit deinem dicken Desktop inkl. Monitor, Tastatur etc aufm Schoß im Flieger gesessen? Nein? Hab ich mir gedacht...

Solche Leute brauchen, trotz vorhandenem Kapital, keinen Gaming-Laptop der eh absolut null portabel ist :freak:
Speziell das Beispiel mit "aufm Schoss im Flieger" ist ganz schlecht: das dicke Netzteil lässt sich da nämlich gar nicht erst betreiben.

Alles in allem ist ein Gaming Notebook nur sehr begrenzt sinnvoll und lässt sich in wohl 90% aller Fälle durch einen normalen PC ersetzen.
Aber wer genug Geld hat und der Meinung ist ein solches Gerät kaufen zu müssen: bitte sehr macht doch, allerdings wäre auch in einem solchen Fall wohl eine dedizierte GPU über Thunderboalt 3 sinnvoller.
 
Da war ich wohl zu ironisch.

Es ist einfach unnötig zu solchen Themen immer gleich Statements zu bringen wie "Sowas braucht niemand." Das ist falsch. Schlichtweg falsch.

Sehr begrenz sinnvoll wie du später schreibst, ja, absolut. Da gehe ich mit. Allerdings ist das ein Unterschied. Und ja, klar sind die Käufer solcher Geräte häufiger zu belächeln.
Bloß ändert es nichts daran, dass es Leute gibt die dafür Verwendung haben weil sie einen Desktop eben nicht mitnehmen können.
 
Sorry, aber welcher Idiot kauft sich sowas? Für den Preis kriegt man mehr als locker ein 1080 SLI Desktop System im Mini-ITX Case mit Komplett-Wasserkühlung inkl. portablem Monitor, das ist dann genauso mobil und zich mal besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
[...]Wäre für DB Pendler aber sicher cool. Da gibt's ja Stromanschlüsse. [...]
Ich bin sogar DB Pendler, aber bei dem Teil müsste ich ja fast noch eine extra Tasche/Rucksack mitnehmen. Bin generell der Meinung, wenn man "viel" Unterwegs ist, ist man mit 15 Zoll besser bedient, wenn man natürlich alle 2 Monate irgendwo anders hin muss, mag das Teil durchaus seine Berechtigung haben.

Muss im Endeffekt halt jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das Geld wert ist.
 
Hat das Gerät überhaupt einen Akku?

Bei geschätzten 10kg oder noch mehr ist das nicht gerade mobil....
 
Ich seh das jetzt auch als zu wenig, zu spät an.
Ein Laptop mit einer Desktop GTX1080 wäre die bessere Alternative.
 
DonDonat schrieb:
Alles in allem ist ein Gaming Notebook nur sehr begrenzt sinnvoll und lässt sich in wohl 90% aller Fälle durch einen normalen PC ersetzen.
Aber wer genug Geld hat und der Meinung ist ein solches Gerät kaufen zu müssen: bitte sehr macht doch, allerdings wäre auch in einem solchen Fall wohl eine dedizierte GPU über Thunderboalt 3 sinnvoller.

Genau. Ich setze mir dann lieber ein Desktop mit Monitor im Flieger auf den Schoß :freak:
 
660 Watt erzeugen Abwärme, egal wie die abgeführt wird. Ich weiß nicht, wo das Teil stehen soll, aber sicher nicht bei Sitzposition in der Nähe meines besten Stücks.
 
DonDonat schrieb:
Solche Leute brauchen, trotz vorhandenem Kapital, keinen Gaming-Laptop der eh absolut null portabel ist :freak:
Speziell das Beispiel mit "aufm Schoss im Flieger" ist ganz schlecht: das dicke Netzteil lässt sich da nämlich gar nicht erst betreiben.

Alles in allem ist ein Gaming Notebook nur sehr begrenzt sinnvoll und lässt sich in wohl 90% aller Fälle durch einen normalen PC ersetzen.
Aber wer genug Geld hat und der Meinung ist ein solches Gerät kaufen zu müssen: bitte sehr macht doch, allerdings wäre auch in einem solchen Fall wohl eine dedizierte GPU über Thunderboalt 3 sinnvoller.

Hier halte ich es mit Albert Einstein
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.]
 
:daumen: *Zehnzeichen*
 
Patch schrieb:
Sorry, aber welcher Idiot kauft sich sowas? Für den Preis kriegt man mehr als locker ein 1080 SLI Desktop System im Mini-ITX Case mit Komplett-Wasserkühlung inkl. portablem Monitor, das ist dann genauso mobil und zich mal besser...
Mini-ITX und SLI kann nicht funktionieren, da Mini-ITX-Mainboard nur einen Erweiterungsslot haben.
Es sei denn es gibt da irgendwelche Adapter für die das dann auf 2x8 aufteilen. Wäre aber schon sehr merkwürdig.
 
Für sowas bräuchte man einen PLX-PCIe switch (ist ein extra chip) und ein extra PCB mit zwei PCIe-Anchlüssen. Das ist zwar möglich, aber absolut unpraktikabel. Solche PLX-Chips werden z.b. auch auf Dual-GPUs wie der 295x2 eingesetzt
 
Frage: Was passiert, wenn im vollbesetzten ICE jeder so'n Ding über's Bordstromnetz betreibt?
 
LikeMikeSter schrieb:
Genau. Ich setze mir dann lieber ein Desktop mit Monitor im Flieger auf den Schoß :freak:

Wie schon gesagt: du kannst im Flieger keinen Gaming Laptop an das Strom-Netz anschließen (selbiges gilt glaube auch für Zug, da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher), von daher hilft dir der Laptop mit <2h Laufzeit da eher wenig.


Andregee schrieb:
Hier halte ich es mit Albert Einstein

Nur war der gute Einstein unter anderem auch Wissenschaftler und wäre einer nachvollziehbaren und allgemein korrekten Argumentationskette sicher eher zugetan als einem Zitat seiner selbst, dass keins meiner Thesen wiederlegt noch die Diskussion in irgendeiner Weise voran bringt ;)
 
DonDonat schrieb:
Solche Leute brauchen, trotz vorhandenem Kapital, keinen Gaming-Laptop der eh absolut null portabel ist :freak:
Speziell das Beispiel mit "aufm Schoss im Flieger" ist ganz schlecht: das dicke Netzteil lässt sich da nämlich gar nicht erst betreiben.

Alles in allem ist ein Gaming Notebook nur sehr begrenzt sinnvoll und lässt sich in wohl 90% aller Fälle durch einen normalen PC ersetzen.
Aber wer genug Geld hat und der Meinung ist ein solches Gerät kaufen zu müssen: bitte sehr macht doch, allerdings wäre auch in einem solchen Fall wohl eine dedizierte GPU über Thunderboalt 3 sinnvoller.



Man was du alles weißt.

Zum Beispiel was die Leute brauchen, was gut und böse ist usw...

Äußerst interessant und etwas krass... wie nennt man sowas nochmal im Fachbegriff? Schlaumeier hört sich nämlich degradierend an.
 
HICSVNTDRACONIS schrieb:
Frage: Was passiert, wenn im vollbesetzten ICE jeder so'n Ding über's Bordstromnetz betreibt?
Die Frage erübrigt sich, da sowas nie passieren wird.
Ein passables Gaming-Notebook mit GTX1080/1070M oder Polaris und einem i7-6700HQ (bzw. dessen Nachfolger) wird im Spiele-Betrieb deutlich unter 150W verbrauchen.
 
Wie peinlich sind denn einige drauf, dass sie im Flieger mit einem Notebook auf dem Schoß spielen wollen?

Seht das Gerät als Machbarkeitsstudie und freut Euch am dem technisch möglichen. Dass das für über 90 Prozent der potentiellen Endkunden keinen Sinn macht und viel zu teuer ist, macht an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn, auch nur erwähnt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Ich bin sogar DB Pendler, aber bei dem Teil müsste ich ja fast noch eine extra Tasche/Rucksack mitnehmen. Bin generell der Meinung, wenn man "viel" Unterwegs ist, ist man mit 15 Zoll besser bedient, wenn man natürlich alle 2 Monate irgendwo anders hin muss, mag das Teil durchaus seine Berechtigung haben.

Muss im Endeffekt halt jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das Geld wert ist.

Stimmt. Ohne extra Tasche geht's sicher nicht. Ich würde es mir auch nicht kaufen, wenn ich DB Pendler wäre und mir das Geld egal wäre. Dann würde ich lieber ein großes Tablet oder 'nen "normalen" Laptop nehmen und Filme/Serien gucken - dann hat man auch 'ne genau so gute Beschäftigung und muss weniger schleppen - zumal die Spieleauswahl auch beschränkt ist - PvPs würde ich selbst mit LTE nicht im Zug spielen wollen, also blieben mir nur offline Spiele oder PvE.

ciao schrieb:
660 Watt erzeugen Abwärme, egal wie die abgeführt wird. Ich weiß nicht, wo das Teil stehen soll, aber sicher nicht bei Sitzposition in der Nähe meines besten Stücks.
Das macht deinem "besten Stück" aber genau so wenig aus, wie deinen Kronjuwelen. :p
Zumal ich bezweifle, dass sich der Laptop überhaupt vernünftig auf den Schoß legen lässt, wenn die dicke Docking Station hinten eingesteckt ist.

Ruheliebhaber schrieb:
Wie peinlich sind denn einige drauf, dass sie im Flieger mit einem Notebook auf dem Schoß spielen wollen?

Manchen ist aber auch alles peinlich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben