• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Overwatch im Test: Mit MOBA-Helden auf Höhenflug

drnkn schrieb:
die letzten vier matches:
"suck my d*ck"
"worst team ever"
"go die pls"
"pls dont play "char X"
Mach richtig Spaß bis jetzt :kuss:

Das hat man aber in fast jedem Team-Spiel. War bei HotS nicht anders, egal ob Quickplay oder Ranked. Sobald man im Ranked-Spiel einen nicht populären Helden gewählt hat, wurde man sofort beleidigt oder die Leute haben die Partie verlassen. Mich amüsiert so ein infantiles Verhalten natürlich auch. :D

Die Laune auf das Spiel hat mir Blizzard allerdings mit dem Nova Nerf genommen.

So Kommentare wie "go die pls" sind allerdings unterste Schublade und von Menschen mit suboptimalen und einfachen Denkstrukturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Vergleich mit anderen Spielen wie Uncharted stinkt. Ja vielleicht unterhält Uncharted nur für 14 Stunden, aber darin ist auch deutlich mehr Geld geflossen als in Overwatch. Der Preis sollte sich letztlich auch ein wenig an den Entwicklungskosten orientieren. Manche Leute haben Monate in Minecraft verbracht, zahlten aber maximal 20 Euro dafür. Dota 2 ist F2P und hat mich schon hunderte Stunden unterhalten. Nach der Logik müssten diese Spiele mindestens 400 Euro kosten.

Man muss die 40 Euro (oder mehr) mit dem vergleichen, was man bekommt. Und das sind 21 gut balancierte, aber wenig vielschichtige Helden (kein Vergleich zu üblichen Moba-Helden), ein paar Maps und 4 aus TF gerippte Spielmodi. Dazu kommt ein lausiger Kosmetikteil mit nur wenigen, einzigartigen Skins (keine Recolors). Und das ist doch ziemlich dünn für 40 Euro.

Blizzard's Stärken waren einmal Story, Umfang und Gameplay. Jetzt haben wir ein TCG ohne Trading und diverse Moba- und TF-Klone. Die Chancen für Warcraft 4, Diablo 4 und Starcraft 3 stehen wahrscheinlich ähnlich gut wie für Half Life 3. Vielleicht sollte man sich auch überlegen, ob man mit seinem Geld so ein Geschäftsmodell unterstützen möchte.
 
Ich habe mir das Spiel am Wochenende auch mal gekauft und war doch positiv überrascht. Man kommt schnell rein ins Spiel (Steuerung, Klassen, etc.) und kann sich langsam im Team vs KI an die Spielwelt herantasten. Mit dem Preis sehe ich es entspannt, wenn wirklich updates (maps etc) zukünftig erst einmal kostenlos sein sollen (wie so oft gelesen) und kaufbare Gegenstände nur der Optik dienen (die keinen Vorteil bieten) bzw. die man sich sowieso im Laufe der Zeit freispielen kann.
Das Gameplay lenkt zudem von der Grafik ab (mein Sys. arbeitet stärker auf alles max. als beim Doom-Spielen ;.-)).
 
Das Game rockt ja eigentlich schon, aber grotten schlechter Netcode von A bis Z, danke Konsoleros dürft euch auf die Schulter klopfen veraltete Hardware zu kaufen die keine FPS und Rechenleistung bringen...

20,8 Tickrate.. so spielt sich das auch, es ist zum ausrasten wenn man nicht total schlechtes Aim hat kämpft man mit Problemen rum die einen total den Spaß vermiesen.

Da gehen Schüsse durch, Rubberbanding, "Damage Bugs" usw.

Ich will endlich wieder Premium PC Spiele und nicht son Multiplattform Müll bei dem man Rücksicht auf 200€ AMD Hardware nimmt ohne Witz. :mad:
 
Timesless schrieb:
Mit einem eingespielten Team samt TeamSpeak macht das evtl. Spaß, aber als Solo Spieler kämpft man eher gegen das eigene Team. Schade um die 40 Eur.
so siehts aus.

werd mir das game nur holen, wenns genug auf der Bnet FL haben (und das bezweifle ich ^^). die meisten kenn ich von wow & co - wirklichen aim haben die (fast) alle nicht ^^
 
Ich muss mich erst mal allen anschließen: Overwatch hat rein gar nichts mit MOBA zu tun.

Ansonsten ist es für mich wie damals bei Titanfall. Am Anfang ganz net, aber ich sehe hier absolut keine Langzeitmotivation. Mit Freunden zusammen per Teamspeak macht es Laune, aber sobald man Solo nur mit Randoms spielt kann man schnell gefrustet sein.
 
Also ich hab alleine eine Menge Spaß. Man braucht keine Freunde, um mit dem Titel warm zu werden. Dennoch gilt wie immer: Zusammen macht es mehr Spaß.

@Diskussion MOBA

Wieso sollte MOBA nicht passen?! Multiplayer Online Battle Arena passt perfekt zum Spiel.
 
derNils schrieb:
Blizzard's Stärken waren einmal Story, Umfang und Gameplay. Jetzt haben wir ein TCG ohne Trading und diverse Moba- und TF-Klone. Die Chancen für Warcraft 4, Diablo 4 und Starcraft 3 stehen wahrscheinlich ähnlich gut wie für Half Life 3. Vielleicht sollte man sich auch überlegen, ob man mit seinem Geld so ein Geschäftsmodell unterstützen möchte.

Amen.

Vielleicht bin ich einfach alt, aber ich hab einfach keinen Bock mehr sowas zu unterstützen.
Ich kann die ganzen Wertungen absolut nicht nachvollziehen. Das Spiel wurde nach dem Beta-Wochenende schon langweilig, weil das Spielprinzip anders als bei TF2 und ET absolut keinen Tiefgang zulässt.

Ich kann diese ganzen Heldenshooter einfach nicht mehr sehen. Dauernd kriegen wir jetzt irgendwelche MMOBA Helden in jedes Spiel verfrachtet. Vor einigen Jahren versuchte noch jedes Studio irgendwie WoW zu kopieren, jetzt werden DOTA/LOL Elemente gefühlt in jedes Game gepresst.

Aiming und Movement kommt in dem Spiel viel zu kurz, es gibt auch keine Spawns zu capturen wie in ET.
Es gibt auch keine Basen die man während des Matches aufbauen könnte wie in TF2.
Dauernd nur Schere-Stein - Das Aiming wird so gut wie gar nicht belohnt, jedes Ultimate ist so gut wie unterfehlbar.

Dann noch die Sache mit den Lootcrates und bunten Items, Skins etc. Ich hab einfach keinen Bock darauf Items zu sammeln und freue mich auch nicht darüber wenn ich nen neuen Skin habe. Ich will einfach zocken.

Keine Ahnung ob ich einfach ein Muffel bin, oder zu alt für sowas.
Ich stelle einfach mal frech die Behauptung auf, das wenn man sich früher wirklich mit Enemy Territory und Team Fortress beschäftigt hat, man nur müde über Overwatch lächeln kann.
Die "Play of the Games" am Ende jeden Matches setzen mmn. die Krone der Lächerlichkeit oben drauf "Uh guck ma, Hanso hat wieder sein Ultimate (das nebenbei ein AOE hat ist wie 5 Fussballfelder) auf ne Capture Zone gehauen"
 
9t3ndo schrieb:
Aktuell ist der Titel 25€ - 30€ wert. Immer auf Blizzard zu hoffen das in Zukunft alles mehr und besser wird hilft da aktuell auch nicht bei dem Kontent.

Ein netter Aspekt des hohen Preises ist aber dass es kaum Russen und sonstige Englischverweigerer gibt.
 
Das langweiligste Spiel das jemals rausgekommen ist, noch dazu von Blizzard.
Wer gerne mit oder ohne Mods CS, TF2, etc gerne spielt, ist besser dran. Overwatch hat ja gar nichts neues, es verbindet nur viele Elemente, nur dass es von Blizzard kommt. Was soll an dem Game toll sein. Nichts! Blizzard, macht an den Klassikern weiter. Na sorry, das Geld hätte ich mir sparen können.
 
Ich spiele es seit Release auf der Ps4 und hatte noch keine Probleme mit der Ticketrate. Kann aber auch an dem langsameren Gameplay im Vergleich zum PC liegen. Das sich hier wieder einige beschweren war ja klar.

Mal was anderes und sofort wird geflamt. Ich finde das Spiel super und es bereitet mir viel Freude.
 
Für mich war es bereits in der Open Beta das Spiel des Jahres und ich kann es jedem nur ans Herz legen. Ich spiele gar nichts anderes mehr und dabei spiele ich ohne Team. Ich habe auch direkt die 60 Euro Version gekauft und es ist für mich jeden Penny wert, nicht zu letzt weil das Spiel von Blizz kostenlos erweitert wird. Ich bin zwar erst Level 26, aber mittlerweile lernt man auch die Feinheiten der verschiedenen Champs kennen, sowie die taktischen Elemente der verschiedenen Maps.

Das Balancing der Chars ist imho quasi perfekt. Am Anfang wurde erwähnt, dass die Widow OP oder IMBA sei, dies trifft IMHO nur zu, wenn man mit Leuten spielt die guten Skill haben, im unteren Bereich ist die Widow oft eine Last :D

Was die Tickrate angeht, das ist mir auch schon aufgefallen und ich irgendwie habe ich die Vermutung, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass es das Spiel auch auf Konsolen gibt *g* Ich vermute und hoffe, dass es nächsten Monat - sobald der Ladder Modus erscheint - diesbezüglich eine Änderung gibt, zumindest für die richtigen Spieler am PC.

Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich was die Zukunft des Spielst angeht und ich denke, dass Blizz noch an einigen Schrauben drehen wird um das Spiel noch besser zu machen.
 
Keine Ahnung was die Leute hier für probleme haben.. ich habe bisher nicht wirklich viel gespielt ( vllt 100 matches.. watcher.gg leider nicht aktuell ) und habe eine 60% win rate.. spiele zu 80% nur solo.. ich habe schlechte Teams als auch gute Team es hält sich echt in einem guten Verhältnis. Klar countern bestimmte Helden in einem 1on1 andere.. aber es ist ein 6vs6 oder? Spiel verdammt nochmal mit deinem Team zusammen und nicht auf solo kills. Als Team Spiel ist es sehr gut balanced und macht mega spaß und es gibt SO viele Team comps und tricks das es so schnell nicht langweilig wird... und ich kann nur den Kopf schütteln wem die 40€ zu teuer sind.. Es sind zig stunden die man mit dem Spiel verbringen kann + neue Helden die kommen werden in Zukunft und bestimmt auch neue Maps usw usw... also keine Ahnung warum hier einige so rumjammern.
 
eax1990 schrieb:
Das Game rockt ja eigentlich schon, aber grotten schlechter Netcode von A bis Z, danke Konsoleros dürft euch auf die Schulter klopfen veraltete Hardware zu kaufen die keine FPS und Rechenleistung bringen...

Da gehen Schüsse durch, Rubberbanding, "Damage Bugs" usw.

Ich will endlich wieder Premium PC Spiele und nicht son Multiplattform Müll bei dem man Rücksicht auf 200€ AMD Hardware nimmt ohne Witz. :mad:

Oh die PC-Masterrace steigt mit ein.
Dabei sollte jedem klar sein, dass Blizzard Titel so gut wie nie (in WoW Raids vllt. mal abgesehen) Hardware wirklich gefordert haben.
Overwatch lastet mit R9 290 aber zumindest ähnlich wie The Witcher 3 sehr gut aus.

Rubberbanding oder Damage Bugs habe ich in so 10h Spielzeit bisher nicht mitbekommen, liegt evtl. an deiner Hardware?
Aber gekonnt eingepflegter AMD-Flame -> Ignorierliste.

Was ich soweit bestätigen kann ist halt wie bei HotS das Matchmaking, manchmal verliert man halt eine Partie nach der anderen. Gestern wiederum habe ich wohl so 12 von 15 Partien gewonnen. Passiert halt. Durch Consecutive Games und Medaillen kommt aber dennoch viel EXP rein.
 
Overwatch hat NICHTS mit MOBA zu tun!
Wer hat denn diesen absolut unpassenden Vergleich angefangen?
CS ist auch kein MOBA!
TF2 ist auch kein MOBA!
 
Verstehe nicht warum viele Leute hier ein "Fehlkauf" getätigt haben, gab doch ne OPEN BETA zum testen.....soviel dazu.
Als ich von dem Spiel gehört habe, war ich erstmal sehr skeptisch. Doch nach einer Woche Beta dachte ich mir wow, das macht ja bock sogar mit Randoms, hier wird wenig bis gar nicht geflamed im Chat, gutes Spiel.

Mir war es die 40€ wert. Meiner Meinung nach liefert Blizzard oft top Qualität. Ich denke man braucht auch so gute 20h (als normaler Mensch) um ein Char eingermaßen spielen zu können. Glaube viele testen jeden Char 2-3 Runden und meinen Sie könnten alles ....
 
Also für mich ist Overwatch, das erste Blizzard Spiel (komme von BF).

Ich muss sagen mir macht es spaß, alleine ist es wirklich nicht so gut wie im Team.
Ich habe sogar einen "Clan" oder "Gruppe" gefunden die mixed immer mehr neue Members bekommen.
So spielt man immer wieder mit 5 anderen im Team und es macht wirklich spaß.

Ich habe 45€ für die Origins Edition gezahlt, und zurzeit kann ich mich über den Fun nicht beschweren :)
 
DiePesto schrieb:
[...] Außerdem ist es komisch, dafür, dass kills eigentlich keine spielinterne Relevanz abgesehen vom Fußmarsch zurück haben, ist es genau das woran man sich bei takeTV z.B. aufgegeilt hat. Das ist insofern witzig als dass alle anderen Rollen kaum visuelle Relevanz haben. Man kann als Mercy noch so gut heilen oder als Reinhard noch so gut tanken, man sieht davon nichts und am Ende geht es nur um kills, um die es aber eigentlich gar nicht gehen soll anscheinend.


Da sieht man, dass jemand spricht der das Game wahrscheinlich bisher nicht oder nur wenig gezockt hat. Was ist denn an den Kills komisch? So gesehen haben die Kills bei CS beispielsweise auch keine "spielinterne Relevanz". Ziel ist doch in der Regel die Bombe zu setzen oder Geißeln zu befreien, wie man das macht, ist egal. Das Töten wird da im Endeffekt nur besser "verkauft" als bei Overwatch, was nicht heißt dass es wichtiger ist. Habe jetzt insgesamt 12 Stunden Gaming bei Overwatch hinter mir. Das ist für Online-MP ziemlich wenig, aber reicht zumindest, um sich mal grob orientiert zu haben, um was es eigentlich geht und da muss ich einfach sagen, dass es eine willkommene und dringend nötige Abwechslung zu CS & Co. ist (was ja nicht heißen soll, dass diese Spiele verdrängt werden sollen).

PS: Ich spiele übrigens fast nur als Mercy (Heilerin) und da ist es - wie beim gesamten Team - von großer Bedeutung, ob ein Heiler mitläuft. In Kombination mit einem oder zwei offensiven Helden kann man da als Angreifer ziemlich lange aushalten, egal was an Gegnern kommt. Ein Heiler kann das Match so entscheidend prägen, wie ich es bisher nur selten gesehen habe im Genre. Und gerade dein zweites Beispiel, nämlich Reinhard, ist mit seinem Schild eine Schlüsselfigur bei den ganzen Verteidigungsmatches. Vielleicht sind das auch einfach nur Noobs bei takeTV:evillol: Wo ich allerdings der Mehrheit hier im Forum Recht gebe ist, dass es als Gruppe weitaus mehr Spaß macht als Alleine.
 
Gibts jetzt Servermods für Overwatch oder nicht? Weiß das jemand?
 
Klonky schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, wieso man dieses Spiel mit einem Moba vergleicht?

Das hat im Prinzip nichts mit einem Moba zu tun, außer Teams.

Ist CS auch ein Moba?
Ist TF auch ein Moba?

Wikipedia Deutsch:

Zwei Teams treten auf einer arenaartig aufgebauten Karte gegeneinander an. Ziel ist es, die Basis des Gegners zu zerstören. Das Spiel verzichtet auf typische Elemente des Echtzeit-Strategie-Genres wie Basenausbau und Ressourcen sammeln, stattdessen hat jeder Spieler einen kontinuierlichen Ressourcenzuwachs, ergänzt durch Belohnungen aus dem Spielverlauf, wie etwa das Töten von Gegnern. Statt großer Armee steuert jeder Spieler eine Heldeneinheit, die für das Töten von Gegnern Erfahrungspunkte erhält. Mit Hilfe von Erfahrungspunkten und Ressourcen kann die Heldeneinheit ähnlich wie in Computer-Rollenspielen verbessert werden. Wird ein Held getötet, erscheint er nach einer bestimmten Abklingzeit wieder in der Basis des Spielers.

Erschwert wird das Vorgehen durch eine begrenzte Zahl an Angriffswegen (engl.: lanes), die zusätzlich von Verteidigungseinrichtungen bewacht werden. In bestimmten zeitlichen Abständen erscheinen in den Basen zudem schwächere Einheiten, die vom Computer gesteuert auf vorgegebenen Laufwegen die gegnerische Basis angreifen.


Nichts trifft auf MOBA zu bei Overwatch.

https://www.reddit.com/r/Overwatch/comments/324zhn/can_we_please_be_clear_that_overwatch_is_not_a/

Liegt hauptsächlich daran, dass die Helden eine ähnliche Spielweise mit ihren Fähigkeiten haben wie in MOBAs (3 Fähigkeiten + Ultimative). Ich hab mir die Karten noch nicht angesehen, aber gibt es nicht grundsätzlich vordefinierte Wege in Overwatch (die es bspw. in CS auch gibt, welches in seltenen Fällen auch als MOBA-Shooter bezeichnet wird)? Auch bei LoL ist das bspw. ne Sache, klar hat man Lanes, aber dazwischen ist Jungle der halbwegs freie Wegwahl bietet.

Ich glaube man muss bei MOBA-Shootern i.d.R. das Basen-Konzept rauslassen, wobei das eigentlich das Hauptkonzept von MOBAs ist. Bin da sehr gespaltener Meinung.
 
Zurück
Oben