• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Controller Wasserschaden

DerChip

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
401
Guten Abend,
ich habe meinen PS4 Controller mit Isopropanol Alkohol gereinigt, da einige Tasten ziemlich geklebt haben.
Habe den Controller dann über der Heizung 24 Stunden trocknen lassen und wollte ihn heute wieder benutzen, allerdings funktioniert er jetzt nicht mehr (wenn ich den Controller anschließe, wird das Akku noch geladen und leuchtet orange).

Ist der Controller jetzt kaputt, oder sollte ich nochmal ein paar Tage abwarten und ihn weiter trocknen lassen?

Liebe Grüße und schonmal Danke im Voraus ! :)
 
Isopropanol trocknet innerhalb weniger Sekunden auf glatten Oberflächen....hast du den Controller in ein Isopropanolbad eingetunkt?
Durch oberflächliches abwischen dürfte keine Relevante Menge in den Controller gelangen.
 
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, die Tasten haben in den Zwischenräumen geklebt und sind manchmal stecken geblieben, hab ca. 1 tropfen in die Viereck und Dreieck Taste laufen lassen.
Ergänzung ()

Jetzt kleben sie zwar nicht mehr, aber der Controller funktioniert offensichtlich nicht mehr richtig :(
 
https://de.ifixit.com/Device/DualShock_4

Nach diesen Anleitungen zerlegen, alle Teile gründlich reinigen. Das ISO muss allerdings technisch sein also so rein wie möglich. Auch eine Reinigung der Elektronik im VE-Wasser Bad mit Ultraschall kann helfen.

Danach gut trockenen und wieder zusammen bauen.

Benötigt wird ein PH #00 Schraubendreher.
 
Oh klingt ja ganz schön kompliziert, ist das machbar wenn man sonst nur mal einen Computer zusammengebaut hat?
 
Wenn du keine zwei linken Hände hast, solltest es eigentlich klappen. Evtl. läuft er ja danach wieder.
Ich würde es versuchen, denn ein neuer Controller ist ja auch nicht gerade günstig.
 
Okey werde ich dann mal versuchen, allerdings verstehe ich nicht ganz wieso der Controller momentan nicht geht, ich habe ihn immerhin 24 Stunden trocknen lassen, und so 2 Tropfen Isopropanol sollten da doch nichts kaputt machen können? Kann mir das wer erklären, was da technisch eventuell passiert ist ?
 
du kippst ein Lösungsmittel rein -> Der Drecks löst sich, fließt ins Gehäuse zwischen Knopf und die Platine -> Kontaktproblem
Alternativ: -> du hast das Teil kurzgeschlossen und dadurch einen Controller-Chip zerschoßen

Aufmachen -> Putzen. Was willst auch sonst groß machen. Entweder er geht danach oder ist immer noch kaputt
 
Zurück
Oben