Ausbildung - Zukunftsjob

xDestro23

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
26
Guten Abend,

ich bin schon lange am überlegen was ich später mal werden möchte, seit meiner Kindheit bin ich am nachdenken aber irgendwie finde ich nicht den richtigen Beruf. Momentan arbeite ich vollzeit als Paketkurier und kriege dort etwa 1450€ Netto und die Arbeit gefällt mir eigentlich, klar arbeitet man lange aber dafür hat man niemanden der dir bei deiner Arbeit auf die finger guckt, du kannst dein eigenes Tempo bestimmt was ich ziemlich gut finde. Aufjedenfall weiß ich nicht was ich machen möchte, ich bin auch am überlegen ob eine Ausbildung überhaupt noch wichtig ist? Die ersten 3 Jahre verdient man in den Berufen die ich machen möchte kaum was und das gehalt danach ist auch nicht so dolle..

Aufjedenfall wollte ich euch fragen wie ihr zu euren momentanen Job gefunden habt, vllt. könntet ihr mir ein wenig über euren Beruf erzählen?

Mit freundlichen Grüßen
 
In erster Linie bleibt zu sagen, dass du das machen solltest, was dir einfach Spaß macht. Ich habe damals eine Ausbildung als KFZ- Mechaniker für NFZ gemacht, eher unfreiwillig. Die Ausbildung an sich war recht lustig aber teilweise auch einfach behindert. Nach 3,5 Jahren war der Beruf für mich aber auch gegessen. KFZ'ler wollte ich nicht mein Leben lang sein, also ab zum Bund, schauen was da so geht. AGA war spitze, hat richtig Bock gemacht! Anschließend in der Stammeinheit gewesen und nach 4 Wochen gefreut aus dem Verein raus zu kommen (bin Wehrdienstpflichtiger gewesen). Nach einigem hin und her, Gespräche über finanzielle Unterstützung, habe ich mich zum zweiten Bildungsweg entschlossen, habe mein Abitur nachgeholt und fing anschließend an Maschinenbau an der FH Dortmund zu studieren. Joar, nun bin ich aktuell bei VW im Praktikum und schreibe demnächst meine Abschlussarbeit. Läuft recht gut, trotz der Schwierigkeiten und Umwege.
 
xDestro23 schrieb:
ich bin auch am überlegen ob eine Ausbildung überhaupt noch wichtig ist?
Um eine Ausbildung wirst du wahrscheinlich nicht umhinkommen qualifizieres Personal wird überall gebraucht. Muß nicht unbedingt ein Studium sein, auch gut ausgebitete Facharbeiter werden gesucht.
Ansonsten ist schwer dir einen Tipp zu geben da fehlen wesentliche Informationen.
Was sind deine Hobbys (manchmal kann man auch das Hobby zum Beruf machen das ist der günstigste Fall) was sind deine Interessen, was hast du für Ideen und in welcher Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde damals auf der Schule (das ist jetzt 17 Jahre her) geraten "was mit Computern zu machen", da ich zu dem Zeitpunkt der Informatik-Guru in meiner Klasse war. Gesagt, getan - Ausbildung Fachinformatiker, danach mehrere Stationen bei verschiedenen Dienstleistern und nach der Geburt meines Sohnes mehrere Jobs als interner Administrator. Bei den wenigsten Arbeitgebern habe ich mich lange wohl gefühlt. Vor drei, vier Jahren kam mir dann aber die Erkenntnis, dass es nicht die Arbeitgeber sind, die mir nicht gefallen, sondern der Beruf. Durch bestimmte Erlebnisse und Erfahrungen habe ich festgestellt, dass mir die Arbeit mit Menschen wesentlich besser liegt als die mit Computern und dessen "Art-Verwandten". Also habe ich mich über ein Fernlehrinstitut in den Bereichen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Coaching und Entspannungstraining fortgebildet. Im Moment arbeite ich immer noch hauptberuflich als Informatiker, habe aber auch Nebensjobs als Coach und Entspannungstrainer ... im laufe des Jahres möchte ich das aber zu meinem Hauptjob machen. Ab September starte ich dann noch ein Fernstudium für angewandte Psychologie.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich Dir sagen (und kowa15 bestätigen), dass es wirklich Sinn macht sich etwas zu suchen, was Dir spaß macht. Ob der Job eine Zukunft hat, ist zwar nicht ganz unwichtig (willst ja auch Dein Leben sicher finanzieren können) aber sollte nur eine untergeordnete Rolle spielen. Das ganze Geld bringt Dir nämlich nichts, wenn Du Dich jeden Morgen zur Arbeitsstätte quälen musst und irgendwann Deine Gesundheit anfängt darunter zu leiden.
Als Orientierungshilfe kannst Du ja Deine eigenen Erfahrungen benutzen. Mach Dir bewusst, was Du gerne tust und was nicht. Ansonsten gibt es im Internet genug Plattformen, die Dir ein wenig helfen können (z.B. Berufe.net oder dasbringtmichweiter.de von der Arbeitsagentur). Auch die Vorstellung bei einer Arbeitsagentur bei Dir vor Ort kann hilfreich sein.
Für einen Berufseinstieg ist eine Ausbildung eine Grundvoraussetzung. Ein Studium, sofern für diesen Berufszweig verfügbar, ist gern gesehen. Das ist auch ein Punkt, bei dem ich Kronos60 zumindest zum Teil widersprechen möchte. Trotz Ausbildung zum Fachinformatiker, diversen Zertifizierungen und über 10 Jahren Berufserfahrungen, schaffe ich es kaum noch mich gegen die Konkurrenz in Form von studierten Wirtschaftsinformatikern durchzusetzen. Aber das ist auch abhängig vom Berufszweig und der Region.
 
Respekt. 1450€ netto als Paketkurier (soll jetzt keine Abwertung des Berufs sein!) finde ich sehr ordentlich. StKl I oder III?
 
Zurück
Oben