XFX HD 5870 Lüfter dreht nach Treiberinstallation hoch

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, stehe hier gerade vor folgendem Problem.

Habe einen PC zusammen geschraubt in dem eine XFX HD 5870 werkelt und Windows 7 64 Bit installiert.

Soweit noch alles gut, aber seit ich den AMD Treiber installiert habe, aktuellste Version für die 5870 dreht die Karte im Idle immer mit mindestens 55 bis 60% Lüfterdrehzahl laut GPU-Z, die Tremperatur liegt allerdings bei nicht mal 40°C von daher verstehe ich das nicht.

Wenn ich den PC einschalte ist er auch leise während er bootet, erst ab dem Punkt wo er in Windows den VGA Treiber lädt dreht die Karte dann hoch und wird laut.

Kann man den Lüfter irgendwie manuel runter regel, oder woran kann das liegen ? Weil das ist so schon irgendwie nerfig.

mfg
 
das geht mit MSI Afterburner bzw XFX hat sicher auch so ein Tool dafür
 
Aber wie ist denn das, wenn ich den Lüfter jetzt mittels Tool runter regle, dreht er denn dann noch hoch wenn ich was Zocke und die Karte warm wird, weil das muss er ja weiterhin ?

Leider ist der nächt ältere Treiber der meine Karte supportet bei AMD schon über 1 Jahr alt.
 
Ich würde einen älteren Treiber trotzdem mal ausprobieren (kann ja nicht schaden) und dessen Einstellungen im Catalyst Control Center überprüfen!

Wenn du die Drehzahl mit einem externen Tool regulierst, dann verwendest du dort in der Regel ja nicht den manuellen Modus sondern auch den automatischen.
Wenn du in dem Tool eine dir passende Lüfterkurve erstellt hast und diese übernimmst, dann sollte sich auch im weiteren Betrieb die Lüfterdrehzahl nach deinen Wünschen an der Kartentemperatur orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal nen älteren Treiber versucht, aber auch da ists genau das selbe.

Es ist ja sogar so gewesen, ich habe den einen Treiber deinstalliert und noch wäghrend des deinstallierens wurde die Karte wieder leise als der Treiber weg war, dann den neuen Treiber drauf installiert und noch während der Installation dreht die Karte wieder hoch und macht Lärm.

Bin auch mal ins CCC gegangen und habe dort auf manuelle Lüftersteuerung gestellt und den Regler ganz nach unten geschoben, das interessiert die Karte aber nicht, die dreht weiter mit 60% egal was ich da einstelle.

Was neme ich da für ein Tool diesen MSI Afterburner ?
 
so hab mal MSI AB installiert, das geht auch ganz gut musste nur auf den Lüftersteuerungs Button klickenund die Karte wurde leise, danke schon mal für den Tip.

p.s. kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass es direkt Minimiert startet mit Windows ? ^^
 
Unter "Settings" müsste das gleich auf der ersten Seite (Allgemeine Einstellungen) anwählbar sein!

Habe noch mal nachgeschaut und bei meiner noch etwas älteren Version 2.2.4 gibt es dort die beiden Einstellpunkte ("Start mit Windows" u. "Start minimiert").


musste nur auf den Lüftersteuerungs Button klicken
Steht der jetzt auf Automatisch ("Auto" aktiviert)?
Hast du auch mal mit der Lüfterkurve herumexperimentiert, ob die Werte auch tatsächlich übernommen werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben