PC bootet nicht

masinator2012

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
53
Moin.

Setup:
630 watt Netzteil
Intel i7 6700k
Z170 asus pro gaming
2x 8GB (1x 8192MB) Kingston ValueRAM KVR21N15D8 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15

Überprüft: Alle Anschlüsse Sockel. Batterie rausgenommen und alle RAM Slot überprüft.

"Rechner läuft", lüfter drehen kein Bild.Dram Led leuchtet
Ich hatte davor das Mainboard asrock z170 extreme 4 was auch nicht funktioniert Fehler 53. RAM hatte ich auch gewechselt ohne Erfolg. (Hyper furry x)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin seit eine Woche ohne Rechner und bin schulisch (IT ) auf diesen angewiesen ):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- Festplatte?
- Grafikkarte?
- ging er denn schon mal oder ging er noch nie?

VG,
Mad
 
Welches Netzteil ist verbaut?
Speicher im richtigen Sockel - siehe Handbuch?
Mal mit nur einem Speichermodul versucht?
Ist eine Grafikkarte verbaut - falls ja mal ohne mit iGPU versuchen?

Mal mit NICHT-Kingston-RAM versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

- Festplatte?
- Grafikkarte?
- ging er denn schon mal oder ging er noch nie?

VG,
Mad

Festplatte habe ich vom System getrennt genauso wie die gtx 780. Vorher lief das System Jahre lang ohne Probleme mit ätzen teile
Ergänzung ()

Speicher wurde richtig verbaut. Hab dies auch nur mit 1 RAM versucht. Wenn ich das mit anderen RAM versuchen sollte müsste ich welche kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wurde jetzt genau gemacht?
i7, Motherboard und RAM eingebaut oder was?

Ist ein aktuelles Bios auf dem Board - bei ASRock steht die Bios-Version meist auf einem kleinen Aufkleber auf dem Bios-Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ram und Prozessor wurden gegen die oben erwähnten ausgetauscht.
Wie soll ich das BIOS updaten können wenn der Rechner nichts anzeigt. Keine BIOS ver. Nummer vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat nur interessiert, wie alt das Bios auf dem Board ist und das könnte man ja anhand des Aufklebers sehen, sofern der auf dem Board ist.
Ergänzung ()

Welches Board hast du eigentlich genau? Z170 Pro Gaming passt gar nicht zu ASRock und ein Z170 ultimate 4 gibt's auch nicht ??
 
Moment : Asus z170 pro gaming
Zuvor getestet: asrock z170 extreme 4
Werde die fehler verbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Asus hatte massive UEFI-Probleme, zwar vor allem mit XMP, allerdings hatte ich auch Module die nichtmal mit 2133 einwandfrei liefen, habe da mit meinem Z170-Deluxe einiges erlebt ...

Wenn du ein Board mit einer alten UEFI-Version erwischt hast, kann es auch daran liegen.
Wie lauten denn die ersten beiden Stellen der Asus-Seriennummer?
 
OK, dann wurde das Board im Januar 2016 produziert, ist also sicherlich kein ganz aktuelles UEFI drauf ...
(G=2016, 1=Januar)
 
Mhh ok. Ich hab mir nun RAM bestellt der bereits auf diesen mainboard erfolgreich getestet wurde.
 
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem mit einem Asus Maximus VIII Ranger (auch mit 6700k).

Weder 16GB 2133 Crucial CT2K8G4DFD8213 (steht nicht auf der Liste von Asus) noch 16GB 2666 Corsair Vengeance LPX Kit (steht auf der aktuellen Liste von Asus) funktionieren.

BIOS habe ich über die Möglichkeit "Flashback" aktualisiert, auch ohne Erfolg.

Interessant:
53 wird auch angezeigt, wenn überhaupt kein Riegel eingesetzt wurde.
Ich habe den PC ebenfalls zuvor mit anderen Mainboard, RAM und CPU betrieben.
Auch bei mir läuft der PC mittlerweile natürlich ohne GPU usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Techniker konnten das Problem nicht ausfindig machen. "Wir hatten die Hardware ausgetauscht und plötzlich lief der Rechner ". Das BIOS wurde aktuellisiert und lief mit meiner Hardware einwandfrei.

Resultat : veraltetes Bios. Ohne Flashback stehen die Chancen schlecht.

Der RAM wurde sogar vom Hersteller empfohlen und funktioniert nicht mit dem alten bios.
Ergänzung ()

Funktioniert mittlerweile dein Rechner? Snufkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Snufkin schrieb:
ich habe exakt das gleiche Problem.

Speaker dran -> Null-Methode

Der RAM wurde sogar vom Hersteller empfohlen und funktioniert nicht mit dem alten bios.
Was mal wieder beweist dass die QVL völlig für den A**** ist.
 
Zurück
Oben