News Apple: Entwickler-Interesse an Apple Watch schwindet

tobias84

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
420
Entwickler sollen immer weniger Interesse an Apple-Watch-Apps zeigen. Laut Realm, das App-Entwicklern Datenbanken und Statistiken liefert, sehen Softwareunternehmen Anwendungen für Apples intelligente Armbanduhr als nicht lukrativ genug an. Stattdessen wird tvOS immer mehr zum Emporkömmling unter den Apple-Plattformen.

Zur News: Apple: Entwickler-Interesse an Apple Watch schwindet
 
Mit tvOS lässt sich ganz einfach wesentlich mehr Kohle scheffeln als mit Uhrenapps.
 
Bei den Smartwatches scheint die Luft raus zu sein, nur diese Fitnessarmbänder sind gerade im Trend! Wäre eigentlich nicht schon die nächste Apple watch Generation da sein? Ich meine vor gut einem Jahr ist die erste heraus gekommen!
 
Corros1on schrieb:
Bei den Smartwatches scheint die Luft raus zu sein, nur diese Fitnessarmbänder sind gerade im Trend! Wäre eigentlich nicht schon die nächste Apple watch Generation da sein? Ich meine vor gut einem Jahr ist die erste heraus gekommen!

Ja, das sehe ich auch so, vor allem weil ja einige Fitness-Armbänder (z.B. Microsoft Band 1+2) auch mit allen drei großen Mobil-OS per Sync laufen (Android, iOS und Windows Mobile 10), bei BBOS bin ich mir nicht sicher, und mehr spezifisch im Fitnessbereich bieten als nur eine "Verlängerung" des Smartphones zu sein und weniger eine Statussymbolfunktion haben.
 
Ich sehe die Laufzeit vor allem als größtes Problem der aktuellen Smartwatches: ein bis zwei Tage sind einfach deutlich zu wenig...
 
Seit Hundert Jahren gibts "Smartwatches" mit SIM-Karteneinschub und eigenständigem Modem für kleines Geld in den üblichen China Shops. Da springt komischerweise kein Namenhafter Abzockerhersteller mal auf den Zug auf :freak:
Das ist doch das einzige was Sinn macht, weg mit dem fetten Smartphones und alles schön klein immer dabei am Handgelenk!
 
Ich sehe eher die Preise dieser Smartwatches als Problem.

Nur die wenigsten machen mal eben 300 Kröten für eine Smartwatch locker. Für eine normale Uhr ist das ein akzeptabler Preis.

Nur kann ich mir eben auch vorstellen dass nach paar Tagen Benutzung die Luft raus ist und man gar keine richtige Freude mehr hat an der Uhr.

Nun ja, ich bin gespannt wie sich das weiterhin entwickelt.
 
Lustig, aus informierteren Quellen liest man eigentlich eher, dass tvOS die (aktuell) hoffnungslosere Plattform ist und die Leute einfach keine Apps auf dem Fernseher nutzen, erst recht keine Spiele.

Da gab es eine ganze Welle von Kommentaren, dass tvOS bzw. AppleTV nicht so richtig eingeschlagen ist, insbesondere am Beispiel der eingestellten Entwicklung von Disney Infinity für AppleTV.
Okay, es stellte sich dann einige Wochen später heraus, dass die Einstellung der AppleTV-Version nur der Vorbote der Einstellung auf allen Plattformen war, aber ich kann schon verstehen, dass man auf dem AppleTV eher weniger Apps nutzt die man auch anderswo nutzen könnte und sich dort mehr auf Videodienste etc. beschränkt.
Ich wüsste nicht wieso ich mir auf dem Fernseher eine Airbnb-Wohnung ansehen sollte, wenn ich die Anwendung auf dem iPad einfach viel besser nutzen kann.

Apps auf der Watch nutze ich recht häufig, allerdings - und das ist ja auch das Ziel des Gerätes - nur sehr kurz.
Spiele auf der Apple Watch zu spielen kämen mir gar nicht in den Sinn, ich schaue kurz nach Informationen, steuere Dinge etc.

Es kommt halt immer drauf an wofür man das jeweilige Gerät wirklich nutzt, ich denke sowohl bei der Watch als beim TV werden Entwickler - und auch Apple - erst lernen müssen, dass die Käufer die Geräte evtl. anders nutzen als man sich das dachte.
 
trk001 schrieb:
Ich sehe eher die Preise dieser Smartwatches als Problem.

Nur die wenigsten machen mal eben 300 Kröten für eine Smartwatch locker. Für eine normale Uhr ist das ein akzeptabler Preis.

Ohne diesen Preis wäre die Uhr einer von vielen, beliebigen Billigkram aus Fernost. Ok, natürlich kann nicht jeder so einen Preis ausrufen und hoffen, dass sie gekauft wird aber mit einem angebissenen Apfel und loyaler Kundschaft...
 
Ja, was eine Überraschung!
Man kann es gar nicht glauben wo diese "Uhr" ja so günstig ist und keinen Mehrwert hat.

Tja, wer wie Apple vom Größenwahn befallen ist wundert sich natürlich dann.
 
Die Uhr passt(e) einfach nicht zum Edel-Image. Dieses Klientel trägt hochwertige Chronographen und kein Spielzeug, darüber hinaus ist die Uhr der einzig passende Schmuckgegenstand nach Businessknigge (Eheringe sind immer ausgenommen)
 
Nerdovic schrieb:
Mit tvOS lässt sich ganz einfach wesentlich mehr Kohle scheffeln als mit Uhrenapps.

Es liest sich eher so, als das man jetzt schnell dahin springt und ein paar schnelle Euros macht, bevor es zum nächsten Gerät geht.
Alles, was alt ist (hier die Watch) wird dann nicht mehr gepflegt.
Das sieht Apple gar nicht ähnlich.

Anders lernen es die User aber auch nicht. Es gibt einfach zu viele Leute, die echt jeden Mist kaufen.
 
Ich glaube Smartwatches sind ihrer Zeit einfach zu weit voraus. Angefangen mit der Akkulaufzeit. Wenn ich Abends mal vergesse die Watch zu laden, weiß ich morgen nicht wie spät es ist? Zum Laden dann ständig abziehen und morgens vergessen anzuziehen? Wieder keine Uhrzeit zur Hand.
Ich glaube es ist ein Fake, (habe mich nicht wirklich damit befasst) aber bei Facebook kursieren Clips von einer Art Armband, was die Anzeige auf den Arm projiziert, das wäre schon eher nützlich, wenn dann aber auch der Akku entsprechend lange halten würde und man ein komplettes Smartphone darin unterbringen könnte.
Vielleicht in 10-15 Jahren, aber im Moment sind die Dinger einfach zu umständlich.
Was ich ganz nett fände, wäre eine Uhr mit hochauflösendem Display, bei der man quasi seine Anzeige frei wählen kann, dann aber ohne irgendwelchen weiteren Schnickschnack. Vielleicht so in der Art, wie die Displays der Kindles + optionaler Beleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grund ist einfach: Es wird keinerlei Werbung in WatchOS Apps angezeigt (zumindest ist mir noch keine begegnet). Das ist der einzige Grund, warum viele Entwickler kein großes Interesse daran haben. Schaut euch z.B. mal die Spiegel online App für die Uhr an. Wenn man die öffnet, bekommt man den sagenhaften Header und ein Bild zu einer News. Wenn man die öffnet, kommt der Hinweis, man solle gefälligst sein verdammte Smartphone zum lesen nehmen. Der Grund ist halt, dass die iPhone App Werbung zeigt, auf der Watch hingegen nicht. Das stört die Entwickler der großen werbefinanzierten Apps. Deshalb ist auch das Interesse so gering neben der eher geringen Verbreitung.

Die Apple Watch selber ist aktuell das am besten funktionierende Produkt von Apple, meiner Meinung nach. Durch die simple Bedienung, dem relativ kleinen Betriebssystem und dem wegen der Geräteart eingeschränkten funktionalen Vielfalt, bekommt man ausgerechnet mit Apples derzeit am wenig begehrtesten Produkt das bugfreiste Gerät von dem Konzern.

Ich nutze die Uhr jetzt seit etwa 9 Monaten und sie tut ihren Dienst völlig problemlos und fehlerfrei. Der Akku schafft sogar in der winzigen 38mm Variante problemlos zwei Tage. Wenn man sie in der Nacht ausschaltet, dann drei Tage. Ich nutze die Uhr hauptsächlich zum Nachrichtenempfang aller Art, zum telefonieren und für den Sport (täglich).

Eine jährliches Update der Uhr ist völliger Blödsinn. Sollten die eher mäßigen Verkaufszahlen zu den langsamen Neuauflagen der Geräte beitragen, ist das von meiner Seite sogar wünschenswert. Auch dem iPhone würde es gut tun nicht jedes Jahr, fast schon gezwungen, ein Update zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Die Uhr passt(e) einfach nicht zum Edel-Image. Dieses Klientel trägt hochwertige Chronographen und kein Spielzeug.....

Das glaube ich nicht. 8 von 10 hochpreisigen Smartphones sind doch sicher finanziert oder vom Provider subventioniert?!
 
Kudel schrieb:
Was ich ganz nett fände, wäre eine Uhr mit hochauflösendem Display, bei der man quasi seine Anzeige frei wählen kann, dann aber ohne irgendwelchen weiteren Schnickschnack. Vielleicht so in der Art, wie die Displays der Kindles + optionaler Beleuchtung

Pebble (Steel)... Akkulaufzeit ist bisher unerreicht, das Display kann man relativ frei gestalten, zB mit Canvas für Pebbles. Meine Steel zeigt mir das Datum, die Zeit und die nächsten beiden Termine an. Transflektives eInk Display mit Beleuchtung, allerdings weit von hochauflösend entfernt.

Kein Touch, keine Spracheingabe, zum Antworten muss man das Smartphone aus der Tasche holen.
 
@ xammu:

Und genau da liegt das Problem (für mich). Was bringt mir eine Smartwatch mit langer Akkulaufzeit, wenn die dafür in ihren Features so beschränkt wird? Die Akkulaufzeit der Pebble Uhren in allen Ehren, aber die Teile sehen wirklich aus wie Nerdspielzeug, und sind technisch leider insgesamt eher schwach. Da würde ich jeder Android Wear oder Apple Watch den Vorzug geben, auch wenn ich da alle zwei tage (über Nacht) an den Ladepuk muss. ;)
 
Die Apple-Watch Plattform gehört einfach in Richtung Android geöffnet.
Anders wirds nichts werden, über die enge Abhängigkeit zu Eigenprodukten ja ist auch Samsung gestolpert.
 
Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich sehe einfach denn Sinn einer Smartwatch nicht.
Ich habe ein Smartphone das weitaus mehr kann als das was mir eine Smartwatch bieten kann.
Ich habe eine Uhr die auch in 10 Jahren was her macht und immer noch funktionieren wird.

Kann mir gut vorstellen das es den meisten potentiellen Kunden ähnlich geht.
 
Darksim schrieb:
Sollten die eher mäßigen Verkaufszahlen zu den langsamen Neuauflagen der Geräte beitragen, ist das von meiner Seite sogar wünschenswert.

Apple soll in den ersten 12 Monaten 12 - 13 Mio. Stück verkauft und damit ca. 6 Mrd.$ umgesetzt haben.
Ich weiß ja nicht, was Du für nicht-mäßige Verkaufszahlen hältst, aber mir scheint, daß Apple das bisher verfügbare Marktpotential ziemlich ausgeschöpft hat. Der Gesamtmarkt für Smartwatches soll dieses Jahr 11,5 Mrd.$ erreichen...

Gnodab schrieb:
Kann mir gut vorstellen das es den meisten potentiellen Kunden ähnlich geht.

Nein, denn ihr seid keine potentiellen Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben