Neuer CPU-Kühler; Alte Wärmeleitpaste entfernen?

Wenn man 1g WLP kauft, muss die dann komplett auf die CPU oder ist das schon zuviel?:freak:
 
Kann mir da keiner helfen?:(
 
1g würde ich schon als zu viel betiteln. Ich kann mir die Menge zwar nicht vorstellen, da ich Kühlpaste nach eigenem ermessen auftrage, aber meist reicht ein Klecks, den ich dann mit einer Rasierklinge, oder einen anderen flachen Gegenstand verteile.
Habe hier 4g von der MX-2 und habe damit schon ca. 3 bis 4 mal CPU/GPU "behandelt". Die Spritze ist aber immer noch fast voll.
 
mache einen Strich mit 2 mm Durchmesser und 2 cm Länge in Längsrichtung auf die CPU. Das verteilen macht dann der Kühler durch den Anpressdruck.

MfG
Heinz
 
Hallo,

Hab mir einen neuen PC bei Hardwareversand zusammen gestellt.
Diese haben aus Transport gründen den Scythe Grand Kama Cross noch nicht install
der Boxed war drauf

meine Frage ist da der PC mit dem Box max zum testen einmal lief,
ob ich die WLP nicht lassen kann vom Boxed kühler

oder ist es doch besser einen neuen aufzutragen
hab nur die mitgelieferte WLP vom Grand Kama Cross.

schon mal DANKE

mfg Nacho
 
Naja, schau mal, dass keine Lufteinschlüsse entstehen! Wie ich mich erinnere, hat man beim Abheben des Kühlkörpers eine schöne, alte, olle "WLP-Borke". Dort etwas drauf zu setzen bringt IMO sicher Lufteinschlüsse einher, also keine effiziente Wärmeabfuhr.

Anyway ... mein Tipp für die Entfernung von WLP ist Brennspiritus! Löst so ziehmlich jedes Silikon (Basis aller WLPs) und Alkohole sind in so ziehmlich jeden Etikettenlöser bzw. WLP-Löser (check Sicherheitsblatt Solvent 50 - soll auch super sein). Brennspiritus ist meistens ganz günstig. Und Brennspiritus-Mirkrofasertuch-Kombo ist natürlich das absolute Maß aller Dinge!
Die Kontaktfläche vom Kühler spüle ich dann immer gründlich ab, hauche gegen, und wenn keine Schlieren mehr zu sehen sind, bin ich glücklich - grenzt aber an Weltraumreinheit ;).

(edit)
Neulich 2-Propanol (Isopropylalkohol ) ausprobiert und würde dieses nun immer vorziehen. Es wird auch von Coolaboratory im Reinigungsset mitgegeben. 1a Zeug!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Quatsch mit Soße ;-)

Hey Ihr lieben probiert Silikonentferner fuer Lackarbeiten, Ihr werdet grinsen und nie wieder etwas anderes nehmen wollen.

Und fuers aufbringen von WLP bei einem bspw. I5 heatspreader.. Ca. Ein Spatzenschiss und die kante des Werbe karten kallenders aus dem laden als Flaechenspachtel nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben