Systemfehler vermutet durch SSD ausgelöst. Test auswerten

Nekromant

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
630
Hallo alle zusammen,

vor kurzem habe ich den Fehler für etliche Systemfehler und bluescreens gefunden, der RAM war kaputt. Das sollte hier aber nichts zur Sache tun. Neuen RAM + neues Board (siehe Signatur) eingebaut. Gleich WIN 7 neu drauf + update auf WIN 10 durchgeführt, damit endlich mal wieder Ruhe is :lol:

Naja denkste! Situation ist:

im idle, bei normaler Desktop Nutzung, oder Internet, plötzlich reagiert das Programm nicht mehr. Für ca. 60sec, derweil kann ich aber in einem anderen Programm weiter arbeiten, bis dies dann auch nicht mehr reagiert. Affengriff gemacht, nix passiert, bis dann alles wieder normal weiter läuft. Wie ein kurzer Aussetzer quasi. Interessant wäre vllt. das in dem Moment wo der Fehler auftritt, steigt die Schreibgeschwindigkeit der SSD auf 100% an, bis der Fehler wieder weg geht.

Was habe ich bis jetzt getestet:
(sobald der Fehler auftaucht)

CPU Temps überwacht: 35°
CPU Auslastung: 10%-20% nix besonderes also die CPU schlägt nicht aus
RAM: konstant 2,8 GB belegt (neu gekauft 2 Tage alt)
Mainboard Temps: 31°-36°
AHCI-Modus: aktiviert
DPC checker: alle Balken meist im Gelben Bereich bei 1000us (was dies zu bedeuten hat weiß ich leider nicht, Normal is das sicher auch nicht -.-)

HDTune habe ich mehrmals den Error scan durchgeführt: kein Error.
Die anderen Tests, Benchmark und extra Tests hab ich durchgeführt.

Ich kann die Ergebnisse allerdings nicht deuten, deshalb seht ihr hier die Bilder.

HDTune Testbericht.png
HDTune Testbericht02.png
HDTune Testbericht03.png
HDTune Testbericht04.png
halbes einfrieren & ssd Auslastung.png

Was meint ihr, was könnte ich noch probieren
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich meine Krücke :pcangry: endlich wieder in Gang bekomme.
 
Hatte eine ähnliche Problematik mit einer Transcend SSD auf einem 870er Chipsatz und Windows 10
(zuvor, als es noch mein Rechner war, lief es ohne Probleme mit einer älteren OCZ Vertex 2 @ Windows 7)

Hier lief es mit der Transcend unter Windows 7 auch erst gut und mit Windows 10 dann genauso die Symptomatik, dass es sporadisch volle Laufwerksauslastung gab und der Rechner erst danach wieder reagierte.

Am Ende lag es vermutlich am "neueren" DevSleep - die suche in diesem Zusammenhang brachte mich zumindest in die richtige Richtung

-> http://www.planet3dnow.de/cms/13591-schlechte-ssd-leistung-unter-windows-8-hipmdipm-deaktivieren/
Nachdem ich diese versteckten Energiespareinstellungen deaktiviert hatte läuft der Rechner nun ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Auslastung von 10 - 20% könnte schon darauf hindeuten, das 2 Kerne voll ausgelastet sind und Windoof bzw. das Programm/Browser deswegen nicht mehr reagiert. Welchen Browser nutzt du? Hast du Programme im Hintergrund laufen, die die CPU auslasten? Im Task-Manager kannst du die Prozesse nach CPU Last sortieren. Was sagt die Windows Ereignisanzeige? Wieviel Platz ist noch auf den SSDs frei?
 
uglynick schrieb:
DPC checker: alle Balken meist im Gelben Bereich bei 1000us (was dies zu bedeuten hat weiß ich leider nicht, Normal is das sicher auch nicht -.-)

Deine DPC Werte sind bei Windows 8/10 Normal.
 
Danke schon mal für die schnellen Anregungen.

ich werde mich heute nach der Arbeit gleich ans Werk machen.

-->Crystal Disk Info habe ich noch nicht durchlaufen lassen, installier ich aber dann! Werte stell ich hier rein.

-->Anleitung von Planet3DNow also nicht durchführen??

-->HOLT: deiner Link Anleitung werde ich dann mal folgen, nur was bedeuten die zwei Downloads muss ich das runter laden?
 
Holt schrieb:
Vergiss auch den Link zu Planet3DNow, der wird Dir bei Deinem AMD System natürlich nichts nutzen, sondern schau in diesem Link wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann. Also erst die Einstellung über die Registryänderung sichtbar mavhen und dann einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Überhaupt reingeschaut? Deins ist quasi das gleiche, nur in Englisch.
Ergänzung ()

@uglynick im Prinzip beschreiben beide Links (der von Holt und der von mir) den selben Vorgang:
bei 3Dnow macht mans zu Fuß und bei dem Link von Holt nimmst du nur die eine .reg Datei unter Punkt 2 um den Registry Eintrag zu setzen
mit der anderen Datei entfernt man den Eintrag wieder (also die nicht benutzen)

danach kann man in den Energiesparplaneinstellungen, wie auf den Bildern zu sehen ist, HIPM/DIPM ausschalten -> indem man die einstellung vom AHCI link management auf "aktiv" setzt
 
Zuletzt bearbeitet:
eLeSde: noch mal eine kleine noobi Frage:

"Um an HIPM/DIPM heranzukommen, muss die Registry modifiziert werden, um die versteckten Parameter freizuschalten. Folgende Optionen sind in die Windows-Registry einzutragen"

kannst du mir einen kleinen Wegweiser geben wie & wo ich die Registry finde, um dort den auf dem Link angegebenen Pfad einzugeben.
 
Kurze Zwischenfrage, nach der Win10 Installation sind schon alle Updates gezogen?

Ergänzung:
Zudem kann bei der Auslastung von 20-30% (pro Kern?) die CPU sehr wohl im Limit sein. Siehe HisN
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm Jaein, also ich drücke jeden Tag den update Button, da meint WIN 10, das dass System auf dem neusten Stand ist.

Das mit der Prozessor Leistung kann auch etwas geflunkert sein. Habe die Werte großzügig überschlagen, ich kann heute noch mal genau nach schauen was die CPU im idle alles so zu tun hat.
 
Indem man regedit startet, zu dem entsprechenden Registrierungspfad geht und die Einträge entsprechend erstellt

wenn sich dir allerdings so eine Frage stellt, nimm am besten die Registry Datei aus dem Link von Holt ->
Klick da auf Download und "starte" die Regdatei - dann kommt eine Abfrage ob das wirklich in die Registry eingetragen werden soll und dann ist das erledigt.


ich habe die datei auch direkt im quote verlinkt, weiss aber nicht ob sevenforums das hotlinking erlaubt, ansonsten halt die webseite aufrufen und auf den entsprechenden download button klicken
 
Ich behaupte mal: die anderen Platten gehen in den Parkmodus und bei einem erneuten Zugriff wird die betreffende Platte erstmal wieder hochgefahren. Danach dann die Daten zur SSD geschaufelt, zb Tempordner etc.

Ich behaupte ebenfalls: Deine SpaWas sterben den Hitzetod, bzw das System drosselt sich (FX8xxx + Wakü = Oh oh oh).

lg
fire
 
uglynick schrieb:
-->Crystal Disk Info habe ich noch nicht durchlaufen lassen, installier ich aber dann! Werte stell ich hier rein.
CrystalDiskInfo muss man nicht installieren, die Portable reicht, nur bitte erst komplett entpacken und dann die passende exe starten und nicht direkt aus dem zip heraus. Dann poste mal die Bildschirme für allen Laufwerke, ziehen aber das Fenster so weit aus, dass alle die Scrollbalken komplett verschwinden.
uglynick schrieb:
was bedeuten die zwei Downloads muss ich das runter laden?
Diese hier.

firexs schrieb:
Ich behaupte mal: die anderen Platten gehen in den Parkmodus und bei einem erneuten Zugriff wird die betreffende Platte erstmal wieder hochgefahren.
Das kann sein, aber anhand der S.M.A.R.T. Werte sollte das erkennbar sein.
firexs schrieb:
Deine SpaWas sterben den Hitzetod, bzw das System drosselt sich (FX8xxx + Wakü = Oh oh oh).
Auch das kann sein, aber da müsste er dann mal mit einer anderen SW wie vielleicht HWInfo (dann Sensors) dran gehen und schauen ob das passiert.
 
Zurück
Oben