Smart-TV wird nicht mehr von Windows erkannt

C0rd0n

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
628
Hallo,
ich hab das Problem jetzt mittlerweile schon länger und kann leider nicht mehr sagen, ob das Problem seit der Win 10 Neuinstallation vorhanden ist, oder seit dem Routerwechsel. Vielleicht ist der Fehler auch zu einem ganz anderen Zeitpunkt eingetreten.

Ich konnte in Windows Mediendateien mit Rechtsklick auswählen und konnte dann "Auf Gerät abspielen" -> "Name des Smart-TV`s (in meinem Fall Panasonic Viera ET60) anklicken. Jetzt steht dort ausgegraut leider nur noch "Geräte werden gesucht...".
Der Panasonic wurde auch in der Drucker und Geräteliste angezeigt. Leider fehlt der TV auch hier. Ich kann den Panasonic weder mit der automatischen noch mit der manuellen Suche finden. Auch der Gerätemanager ist leer.

Komischerweise wird der TV jedoch im Explorer unter "Netzwerk" angezeigt. Dort steht er einerseits als "Andere Geräte" sowie zweimal unter "Multimedia". Da kann ich mir unter den Eigenschaften die IP und die Mac-Adresse anzeigen lassen.

So langsam bin ich am verzweifeln und weiß nicht was ich noch machen kann/ muss. Der TV selbst kann auf den Rechner zugreifen.

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen
 
Das wurde wahrscheinlich über die Medienstreamingoption realisiert.

Schaue nach, ob die aktiviert ist. Dazu in der Systemsteuerung einfach oben rechts danach suchen.
 
Die Medienstreaminoption ist aktiviert. Dort steht der TV auch als Unbekanntes Gerät drin, alles andere ist aber wie gehabt.
 
Kannst Du denn mit dem TV ins Internet?
Welche IP bekommt der?
Ist im Router eventuell ein Filter gegen UPnP eigerichtet?

Kannst Du vom Fernseher aus auf die Medien des PC via DLNA zugreifen?
 
Also mit dem TV komm ich ins Internet bzw gucke ich damit viel Netflix. In den Netwerkeinstellungen vom TV wird auch eine Verbindung zum Router und ins Internet angezeigt.
Der TV hat die IP 192.168.240 bekommen. Die wird einerseits vom TV selbst angezeigt, sowie vom Router und dem PC wenn ich auf die Eigenschaften von dem Unbekannten Gerät gehe.
Mit dem TV kann ich auch auf die Medien vom PC via DLNA zugreifen.

Ob ein UPnP Filter eingerichtet ist, da bin ich Überfragt. In den Einstellungen vom Asus RT-N66U ist UPnP aktiviert. Mehr finde ich dazu leider nicht.
 
Schau doch mal auf der Herstellerseite von Panasonic, ob es einen Treiber gibt.
 
So ich habe das Problem irgendwie gelöst.
Falls vielleicht jemand in Zukunft das selbe Problem hat, hier die Lösung.

Mir ist aufgefallen, dass der PC zwar in einer Heimnetzwerkgruppe war, jedoch nicht mit einem aktivem Netzwerk verbunden war. Ich hab zwar keine Ahnung wie sowas möglich sein kann, die Lösung des Problems ist es, das Netzwerkprofil unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles zu löschen

Danke trotzdem für die schnelle Hilfe! :kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben