Festplatte wird erkannt, aber nicht angezeigt

EZshines

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
174
Hallo erstmal,
Also ich wollte heute meine 2TB große externe Festplatte anschließen um mal zu schauen, was so drauf ist. Die FP lag ca 1/4 Jahr nur herum, allerdings im Schrank und nich draußen bei -100° oder +300°c. Wie der Titel nun schon sagt, macht Windows 10 beim anschließen Geräusche, die FP blinkt blau und ich kann sie auch auswerfen, aber bei Arbeitsplatz wird sie mir nicht angezeigt. Ich habe dazu zwar viel im Netz gefunden allerdings habe ich ganz andere Optionen in der Computerverwaltung und irgendwie ist sie auch gesplittet, wird nicht als NTFS Dateisystem angezeigt und hat auch kein Laufwerk zugewiesen. Allerdings kann ich dies auch nicht ändern. Deswegen bitte ich hier um Hilfe, denn selbst wenn da ohne Geld nichts zu retten ist, weiß ich ja nichtmal wie ich sie formatieren könnte.

Bilder von Smart-Werten und anderem wichtigem sind unten angehängt.

2TB Festplatte.pngFP 2.pngFP 1.png
 
Naja, daß Dateisystem wird nicht erkannt.
Komisch ist auch die EFI Partition. War die Platte schon immer in dem Gehäuse?

Die EFI Partition kann eigentlich nicht auf einem USB Datenträger erstellt worden sein.
 
Den Partitionen sind keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen, deswegen werden sie auch nicht angezeigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap die war schon immer in diesem Gehäuse und wurde da auch nie herausgeholt o.ä.
Habe auch nie an der rumgetüftelt oder so
Ergänzung ()

@PCTüftler hab ich mir auch gedacht, aber wie füg ich die denn hinzu, wenn sie ausgegraut sind :D
 
Wenn die Daten nicht wichtig sind, dann lösche sie mit diskpart.

Wenn doch, dann nimm testdisk oder ein Rettungstool, um an das Dateisystem zu kommen.
 
EZshines schrieb:
@PCTüftler hab ich mir auch gedacht, aber wie füg ich die denn hinzu, wenn sie ausgegraut sind :D

Komisch das in der Datenträgerverwaltung auch kein Buchstabe zugewiesen werden kann. Du kannst es mal mit Diskpart versuchen:

Eingabeaufforderung als Admin öffnen und "diskpart" eingeben und bestätigen. Danach gibst du "list volume" ein und anschließend "select volume (Laufwerksnummer)".

Nun mit "assign letter=(Laufwerksbuchstabe)" einen Buchstaben zuweisen, nun sollte das Laufwerk angezeigt werden.
 
Naja ich hab langsames Internet und da sind paar Spiele drauf, insgesamt so 50gb oder so, und mit 850 kb/s is das nich schön :D lohnt sich der Aufwand mit den Rettungstools?
Ergänzung ()

alles klar werd ich mal versuchen und dann rückmeldung geben
Ergänzung ()

Vielen Dank erstmal, habe das jetzt gerade probiert und kann nun auf 3 verschiedene Volumen zugreifen. Allerdings kommen diese weder auf 2 TB, noch ist auf ihnen irgendetwas drauf, bis auf eine auf der eine "BOOTLOG" Datei ist. Ich denke am einfachsten wäre es sie auf Anfangszustand zurück zu setzen.

Habe hier nochmal ein Bild der Eingabeaufforderung eingefügt

Volumes.png
 

Anhänge

  • Volume.png
    Volume.png
    25,4 KB · Aufrufe: 803
Das Volumen 3 dem Du J: zugeweisen hast, ist ja auch gar nicht auf der 2TB Platte, sondern die Wiederherstelliungspartion vom Datenträger 0 wo auch C: drauf ist und Volumen 5 welches nun den Buchstaben K: hat, ist nur die 200MB Partition. Die andere Partition mit den 1862GB wird bei Diskpart auch gar nicht angezeigt, vielleicht ist es keine Windows bekannte Art von Partition, denn die nicht zu Windows gehörenden Typen zeigt Diskpart nicht an. Also eben z.B. unter Linux ersteller Partitionen für Linux Filesysteme.
 
Ich glaube, dass sich der ganze Aufwand dafür gar nicht lohnt. Allerdings habe ich kein Plan wie ich die Platte jetzt auf die Werkeinstellungen zurücksetze.
Ergänzung ()

Un denkt ihr, es könnte funktionieren, sie aus dem Gehäuse zu holen und mit nem Sata Kabel anzuschließen?
 
Auf "Werkseinstellungen" kannst du die Platte bringen indem du mit Diskpart alle Partitionen der Platte löscht und anschließend neu erstellst.

Normalerweise geht das auch in der Datenträgerverwaltung, bei dir aber aus gegraut.

Wenn sich das Gehäuse öffnen lässt sollte der Ausbau und stationärer Einbau kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde die 2 Programme mal drüber laufen lassen :) auf jedenfall danke für die ganze Hilfe!

Edit: So habe es dank "EaseUS Partition Master 11.0 Free" geschafft dem Laufwerk einen Buchstaben zuzuweisen, musste sie aber leider formatieren :) aber vielen Dank für die Hilfe, die Platte läuft nun wieder!
Hab jetzt auch die Laufwerkbuchstaben der anderen Partitionen entfernt und somit wären alle Probleme gelöst :D Danke euch 4 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben