Cpu upgrade lohnend!? Bitte um eure Meinung

Lampee

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
19
Hallo,

Ich überlege momentan, ob es sich lohnt meinen aktuellen PC aufzurüsten.
Bild.jpg




Ich könnte folgende Artikel für 80€ bekommen, aber habe Zweifel ob sich mein PC dadurch spürbar verbessert.

Mainboard: ASRock 960GM/U3S3 FX - AM3+ Sockel, mit integriertem Grafikchip, USB 3.0, SATA3
CPU: AMD Phenom II x4 965 - 3,4GHz Quadcore mit installiertem Originallüfter
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 (PC3-12800) Dual-Channel Kit

Oder ist das aufrüsten gar nicht mehr lohnend? Oder sollte ich lieber Geld sparen und irgendwann in ein komplett neues System mit neuem sockel, etc.. Investieren?

Ich bin Student und nutze hauptsächlich ein surface für die Uni und das browsen zuhause. Allerdings arbeite ich auch regelmäßig mit allplan und das läuft auf dem surface nicht so rund 😕
Zudem würde ich gerne mal wieder spielen (z.B. BATTLEFIELD 4), was momentan leider nicht möglich ist.

Vielen Dank im voraus für die Antworten ☺️
 
Lampee schrieb:
Oder ist das aufrüsten gar nicht mehr lohnend? Oder sollte ich lieber Geld sparen und irgendwann in ein komplett neues System mit neuem sockel, etc.. Investieren?

Man könnte noch was machen, aber mein Rat wäre sparen und was gutes Neues kaufen.

Das kennst du?! Dient als Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist bei Amazon seit dem 1. Januar 2007 im Programm, also 9,5 Jahre, was m.M.n. eine Ewigkeit ist. Der Upgrade würde wohl bisschen was bringen, wenn du deine alten Komponenten verkaufst, kämst du natürlich mit weniger als 80€ weg, aber aufgrund der wirklich sehr alten Technik würde ich dir davon abraten (bzw. ich würde lieber sparen und mir einen PC zusammenstellen, der deinem Budget im Gaming-PC-FAQ (oben bereits gepostet) entspricht.

Für aktuelle Spiele wie BF4 bräuchtest du auch eine bessere Grafikkarte und dann lohnt sich es eher komplett von vorne anzufangen.
 
Spar lieber noch etwas und kauf dir dann ein vernünftiges, halbwegs aktuelles System.

Alternativ, wenn du es wirklich nicht mehr aushält, gibt es bei mindfactory ne Ratenzahlung. Ich würde dir davon jedoch abraten.
Student und Schulden ist nie ne gute Kombi.
 
Auch wenn es 2013 war...die FAQ wurde dir da schon verlinkt und auch Hinweise bezgl. deines Systems wurden schon gegeben. Es ging da auch schon um den selben Rechner.

Leider hast du nichts davon umgesetzt und fragst exakt dasselbe nochmal. Jetzt ist es an der Zeit weniger zu fragen sondern mal Termin und Budget zu nennen. Eine Wiederholung bringt weder dich noch die Helfer weiter.
 
Durch den X4 verbessert sich da schon was, nur leider krebst du da mit einer betagten GTS450 rum.
Les dich mal lieber ein.
 
Sparen und später ein komplettes upgrade durchführen.
 
Lass das 80-Euro-Set bloß dort, wo es derzeit ist. Uralt, leistungsarm und langlebig ist das auch nicht mehr.
Du willst spielen, also brauchst Du was Gutes, was leistungsfähiges. Mit der Kombo würdest Du zwar eine Steigerung gegenüber der alten Hardware bekommen aber sie reicht nicht für so ein Spiel. Spare Dir lieber was neues zusammen, mit vernünftigem Prozessor und passender aktueller Grafik. Dann bleibt auch das Surface auch öfter mal liegen :-) Außerdem wirst Du dann zu der Erkenntnis kommen, dass der alte Rechner viel zu lange in Betrieb war.
 
...vor allem besteht die Gefahr, dass bei einer Aufrüstung Dir das NT um die Ohren fliegt!
Das ist ein richtiger China-Böller und wenn der bis jetzt gehalten hat, dann auch nur weil das System eben sehr anspruchslos war und von der Energieaufnahme her weit unter Limit gelaufen ist.
Jetzt das NT mit einer Hardware zu bestücken die mehr Strom benötigt nach dem das NT bereits mit viel Glück 10 Jahre geschafft hat, wäre ein großes Risiko!

Spar noch etwas und hol Dir was vernünftiges, eine komplett neues System!
 
Zurück
Oben