Asrock z170 extreme6 Empfehlung und Erfahrungen

Mi1k4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.015
Hallo,
Ich wollte mir ein neues System anschaffen. Ursprünglich war das Asus maximus viii ranger geplant.
Heute bin ich jedoch auf das Asrock z170 extreme6 gestoßen, welches mir ebenfalls sehr gut gefällt. Große Unterschiede zwischen den Boards gibt es nicht, nur das es laut Geizhals noch nen zusätzlichen ASM1061-Chip beim extreme6 gibt. Ich weiß nicht ob das eher vom Vorteil oder Nachteil gegenüber dem Ranger ist, hat da einer Ahnung von?

Falls jemand das Board bereits hat, würdet ihr es weiterempfehlen? Wenn nicht, warum?
Ich möchte meine CPU und RAM übertakten, wie verhält sich da das Board?

Ich bin ein ziemlicher Pechvogel und hatte früher sehr oft schlechte Erfahrungen mit Hardware und Support, vor einigen Jahren auch mit Asrock, als es zu Asus gehörte. Wie ist der Support von Asrock heute?

Zur Hardware die aktuell im Warenkorb liegt:
-I7 6700k
-HyperX FURY 2x 8gb DDR4-2133 CL14 Dual rank
-Corsair rm550x Netzteil
-Samsung SM951 128gb
-Samsung 850 pro 512gb
- gtx 1070 wird nachbestellt.

Zuhause habe ich noch 2x 500gb Festplatten die identisch sind. Ich hatte vor, diese zu einem Raid 0 zusammenzuschließen. Natürlich wird von allem ein Backup gemacht, Ausfallsicherheit hat keine Priorität.

Da Mainboard soll ein Jahrzehnt im Einsatz bleiben, bis es der Sockel samt CPU nichtmal mehr fürs Office und Multimedia reichen.

Der PC soll ein Alltags Tier werden. Gaming möchte ich jedoch auch.


! Das hier soll keine PC Beratung werden!
Der Thread soll sich nur aufs Mainboard beziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deinen Warenkorb in so einigen Punkten ändern. Zudem sind beide Mainboards "schlecht": was brauchst du was den Preis rechtfertigt? Warumg reicht ein z.B. Z170 Pro Gaming oder Z170 Extreme4 nicht?

Deine SSD Auswahl ist sehr schlecht. Wofür willst du deinen PC nutzen? Für einen Spiele PC, eine einzelne 850 Evo SSD und fertig. Wichtig ist die Menge des Speicherplatzes, nicht die Pseudogeschwindigkeit.
Das RAM muss zu einem DDR4-3000 oder höher gewechselt werden. Oder du kaufst keine Übertakter Hardware wie Z170 Boards.
Der PC wird lahmer als ein Sandy Bridge Pentium sein: du hast keinen CPU Kühlkörper in der Zusammenstellung.
 
CPU Kühler kommt noch. Wie gesagt, der PC ist in Planung.
Ne m.2 wollte ich wegen der IOPS, ich weiß das 2k GByte dir Sekunde mir nichts bringen. Auf der m.2 soll das System installiert werden.
Mich haben die Features der Boards überzeugt. Die 50€ sind es mir persönlich wert.
 
Du kannst die IOPS nicht nutzen: du hast keinen Datenbankserver auf den 500 Leute gleichzeitig zugreifen, oder? Dann suchst du dir eine SSD aus die nichtmal Garantie oder Support bietet. Dein Windows wird wohl schneller starten gegenüber einer SATA SSD, so ca. 0,13 Sekunden oder so.

Welche Features genau haben dich überzeugt?
 
Du solltest OC-RAM nehmen, bei den Preisen ist das schon empfehlenswert. Bringt auch 10-15% mehr FPS im CPU-Limit.
Wenn du die CPU übertakten willst, hat z.B. das Ausus Max. Ranger sehr gute (verschraubte- nicht billig gesteckte) Spannungswandler-Kühler. Speziell Asus hat auch eine sehr gute Lüfterreglung im UEFI.

Das Asrock Z170 Extreme4 würde ich jedoch dem Asus Pro-Gaming vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das extreme6 hat 12 Phasen-> weniger last pro Phase-> Lebensdauer höher und meine erzielten 10jahre werden hoffentlich erreicht :D
Außerdem verspreche ich mir dadurch eine bessere Versorgung der CPU, da ich sie doch irgendwann ausreizen und letzten Reserven rausholen möchte wenn das Limit der der CPU erreicht ist.

Zu dem RAM: da war Ich mir nicht sicher ob ich das Geld für nen 3000er RAM ausgeben soll oder ob selbst übertakten genausogut ist.

Beim Asus finde ich den Sound ziemlich in Ordnung. Für ne extra Soundkarte bin ich nicht Audiophil genug :D das Geld dass ich mir für ne Soundkarte spare stecke ich dann lieber ins Mainboard.
Ergänzung ()

Larve74 schrieb:
Wenn du die CPU übertakten willst, hat z.B. das Ausus Max. Ranger sehr gute (verschraubte- nicht billig gesteckte) Spannungswandler-Kühler. Speziell Asus hat auch eine sehr gute Lüfterreglung im UEFI.

.

⬆️ Besagte Gründe haben mich zu anfangs zum Ranger geführt.


Die initialisierungs Zeit soll beim Ranger ebenfalls sehr gut sein.
Hat jemand ein extreme6 und kann mir sagen wie es da aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4-2133 auf 3000 wäre Wunder-RAM
Es ist egal ob 8 oder 12 Phasen, oder gar 4. Es ist keine AMD CPU, auch heute laufen noch billige Z68 Pro3 Boards übertaktet. Zudem haben Asrock Boards zwar oft viele Phasen, aber die einzelnen MOSFETs sind niedriger geratet als die bei den Konkurrenten. Deswegen hat ja Asus so große Probleme mit den AMD Boards wohingegen die anderen Hersteller weniger Probleme mit ihren 4+1 Boards haben. Nicht keine Probleme, aber eben weniger.
Der Soundchip ist bei allen Boards der Realtek ALC1150. Auch bei Asus.
 
Ich zitiere mich mal selbst, um das asrock extreme6 gings gestern schonmal:

Prophetic schrieb:
Bei den Z170 AsRock boards wäre ich vorsichtig. Hatte ein Extrme4 und drei Extreme6 hier, alle waren FÜRCHTERLICH am pfeifen. Und zwar sowohl mit meinem EVGA P2 1000 als auch mit meinem BQ Dark Power Pro 11 650.

Hatte jetzt insgesamt das Extreme4, Extreme6, Maximus Ranger, Maximus Impact, Maximus Hero, Gigabyte Gaming 7, MSI Z170A Gaming 7 und MSI Z170A Gaming 5 hier und meinen Ansprüchen im Bezug auf Funktionalität und Qualität konnten eigentlich nur das Asus Maximus VIII Impact sowie das MSI Z170A Gaming M7 genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst, um das asrock extreme6 gings gestern schonmal:



Hatte jetzt insgesamt das Extreme4, Extreme6, Maximus Ranger, Maximus Impact, Maximus Hero, Gigabyte Gaming 7, MSI Z170A Gaming 7 und MSI Z170A Gaming 5 hier und meinen Ansprüchen im Bezug auf Funktionalität und Qualität konnten eigentlich nur das Asus Maximus VIII Impact sowie das MSI Z170A Gaming M7 genügen.

Das hab ich gestern abend auch gelesen, weshalb ich mir einen allgemeinen von mehreren Leuten holen wollte. Wollte sehen ob es bei dir einfach nur Pech war oder es ein allgemeines Problem ist.

Das Gaming m7 werde ich mir mal anschauen. Kannst du mir erklären weshalb genau die letztgenannten besser als die anderen sind?
 
Bei beiden ist die Ausstattung absolut Top in Bezug auf Caps, Sound, Phasen/Mosfets, Kühlung, Ports, Qualität, Optik etc. Die metallenen PCIe-Slots beim MSI gefallen mir auch echt gut. Und machen sogar Sinn ( Hatte mal eine recht schwere, große Zotac 980Ti AMP Extreme. Im Sockel vom Hero hat dir sich sehr ungesund durchhängen lassen, auf dem MSI gar nicht) Dazu kommt, dass bei mir alles PWM gesteuert ist und die Lüfter-Steuerung bei MSI am einfachsten zu regeln ist. Dazu funktioniert die schlicht am besten. Bei Asus ists auch ok, da muss man aber ein bisschen tricksen. OC-technisch hatte ich den eindruck, dass die Asus-Boards (Allen vorneweg das Impact) hier immer mit weniger Spannung arbeiten konnten als die anderen Boards. Asus und MSI waren auch die leisesten Boards wenns um Elektronik-Geräusche geht. Das Gigabyte ist hier aber auch nicht sonderlich aufgefallen. Das war mir wichtig, da mein PC im idle komplett passiv läuft und sowas sehr negativ auffällt. Am schlimmsten waren da nunmal die asrocks, klang wie ne schreibende festplatte. Zusätzlich haben die auch noch am meisten Spannung benötigt und hatten anfänglich Probleme mit dem XMP Profil meines Speichers. Und von der Wertigkeit her haben die auch den schlechtesten Eindruck gemacht. Flüssigkeitsrückstände auf der Rückseite, Farbunterschiede im PCB etc. Ich war ein Fan und Verfechter von AsRock Mainboards, gerade bei den Z68/Z77-Boards. aber bei Skylake haben dies echt verbockt. Meiner Meinung nach zumindest.
 
Dann werde ich mir mal diesen msi Boards anschauen. Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben