News GeForce GTX 1070: Galax, Inno3D und MSI zeigen neue Nvidia-Grafikkarte

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.617
Guten Morgen und Danke für die News!

Bild 5 ist doch aber eine 1080!? Zumindest steht es auf dem Karton daneben.
 
Sind nicht die ersten Tests mit einer 1070 schon gelaufen? Müsste dann nicht der maximal Takt schon klar sein?
 
@D708: Tests vom Referenzmodell, ja. Aber von den Custom Modellen gibt es noch keine Tests.
 
Teils mit 6 & 8 Pins für den Stromanschluss. Dann müssten die 1070er übertaktet doch schon über der 1080er im Ref.-Design laufen. Denke ich mir zumindest, denn wozu sonst einen zweiten Stromanschluss?
 
@Tramizu: Sollten sie nicht die Spannungssperre wie die 1080 drin haben....ich denke eher das ganze ist von nVidia so abgeriegelt, dass die 1070 nicht an die 1080 ran kommt. Es bleibt bei OC vs OC vermutlich immer bei den 10-20%. So geht es zumindest bei der 1080 durchs Netz mit den 1,25 Lock. Bisher konnte dieser noch nicht umgangen werden. ^^
 
Die MSI erinnert an meine MSI GTX 570 mit TwinFrozr. War damals 2011 noch bezahlbare Hardware.
 
Wie auch, wenn 1/4 Shader fehlen und das OC eben auch Grenzen hat.
 
Warum denn gerade dieses Verwirrspiel mit der GTX1070? Was ist das für eine Informationspolitik von Nvidia? Hier ein Bild... dort eine Taktrate, aber nur für die Referenzversion... dann ein Bericht über Partnermodelle, aber nähere Specs... gestern gingen dann erste Testberichte online... ich bin verwirrt :(
 
Tramizu schrieb:
Teils mit 6 & 8 Pins für den Stromanschluss. Dann müssten die 1070er übertaktet doch schon über der 1080er im Ref.-Design laufen. Denke ich mir zumindest, denn wozu sonst einen zweiten Stromanschluss?
Marketing. Denn brauchen braucht den zweiten Anschluss keine 1070er. (wir erinnern uns, 150W +12% power target)
 
incurable schrieb:

Wäre bei den Karten nicht gerade die Effizienz ein gutes Marketingargument? Und macht man sich das nicht kaputt, indem man den zusätzlichen Stecker anbaut?
 
RayKrebs schrieb:
Wie auch, wenn 1/4 Shader fehlen und das OC eben auch Grenzen hat.
Es fehlen nur 1/5 der Shader. Die 1080 hat 1/4 mehr Shader.
Und das ist auch nur gerundet.
Wobei ich die Karte viel lieber mit 2048 Shadern gesehen hätte.
So haben wir eine Karte, die die Topmodelle der letzten Gen so eben schlägt. Wie fortschrittlich :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
So haben wir eine Karte, die sie Topmodelle der letzten Gen so eben schlägt. Wie fortschrittlich :freak:

Ist der Slogan der GTX1070 nicht "Leistung einer Titan X für den halben Preis"? Dann passt es doch. Willst Du Fortschritt, dann greif zur GTX1080 oder warte halt bis Anfang 2017.
 
Auch Hardwareluxx scheint diesmal kein Exemplar bekommen zu haben, gab es den irgendwelche Gründe dafür ?
 
Nothing new here.

Nur der Chip ist neu. Die Verpackung ähnelt bis auf wenige Details der Generation davor. Bei den Kühlern gab es seit der Vapurchamber keine wirklichen Innovationen mehr.

Und wenn ich schon spare, dann auf die 1080er Modelle :p
 
v_ossi schrieb:
Wäre bei den Karten nicht gerade die Effizienz ein gutes Marketingargument? Und macht man sich das nicht kaputt, indem man den zusätzlichen Stecker anbaut?
Die Effiziensenthusiasten sind in der Lage, die tatsächliche Leistungsaufnahme nachzuschlagen, alle anderen freuen sich über jedes zusätzliche Kabel, das sie an ihr 168W-Monster stecken dürfen! (und immer dran denken, unter 1050W geht bei Netzteilen gar nichts​!)
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
@cb wenn ihr die 1070 unter die lupe nehmt bitte legt besonderes augenmerk auf die vulkan bzw dx12 fähigkeiten.(so gut das derzeit halt geht)

also das verhältnis zwischen notwendiger cpu und gpu leistung.

thx
 
Gibt es einen Grund, wieso man keine Samples der Redaktion zur Verfügung gestellt hat? Lieferschwierigkeiten? Würde mich freuen, hier mehr zu erfahren.

Grüße
franeklevy
 
Tramizu schrieb:
Teils mit 6 & 8 Pins für den Stromanschluss. Dann müssten die 1070er übertaktet doch schon über der 1080er im Ref.-Design laufen. Denke ich mir zumindest, denn wozu sonst einen zweiten Stromanschluss?

Habe mich auch gerade gefragt. So eine Karte kommt bei mir nicht rein ... da stimmt was nicht!
 
Zurück
Oben